Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer Mäusefallen wegen drohender Infektionsgefahr nur mit Handschuhen anfassen mag, darf Katzen übrigens auch nicht mit der bloßen Hand berühren. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Juni 2024, 00:39:17
Erweiterte Suche  
News: Wer Mäusefallen wegen drohender Infektionsgefahr nur mit Handschuhen anfassen mag, darf Katzen übrigens auch nicht mit der bloßen Hand berühren. (Staudo)

Neuigkeiten:

|28|10|Soviele Gehege wie ich für die Männer brauche, kann ich bald nicht mehr im Garten unter bringen. (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach unten

Autor Thema: Farbbeschreibungen/-empfindungen/-bestimmungen  (Gelesen 13787 mal)

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6514
Re:Farbbeschreibungen/-empfindungen/-bestimmungen
« Antwort #30 am: 24. November 2009, 00:43:10 »

Sofern es relevant ist, sollte auf wahrscheinliche standortabhängige Veränderungen hingewiesen werden - z.B. auf den meist geringeren Schwarzanteil von dunkleren Blütenfarben unter geringerer UV-Strahlung.

Das war mir neu - ich wusste nur, dass z. B. das berühmte Blau des Enzians nur im Hochgebirge mit hohem UV-Anteil wirklich blau ist und dass z. B. rosa Magnolien unter stärkerer Sonneneinstrahlung und höherer Temperatur deutlich dunkler werden.
Gespeichert

Biotekt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1081
    • Informationen zu Begrünungen mit Kletterpflanzen
Re:Farbbeschreibungen/-empfindungen/-bestimmungen
« Antwort #31 am: 24. November 2009, 02:26:08 »


Das war mir neu - ich wusste nur, dass z. B. das berühmte Blau des Enzians nur im Hochgebirge mit hohem UV-Anteil wirklich blau ist und dass z. B. rosa Magnolien unter stärkerer Sonneneinstrahlung und höherer Temperatur deutlich dunkler werden.

Die Liste der Pflanzen, die bei geringerer Globalstrahlung (also auch verminderter UV-Strahlung) "blasser" werden, ließe sich sicherlich um zahlreiche Arten ergänzen - mir fallen da z.B. meine hierzulande "hässlich blassvioletten" Bougainvilleen aus Frankreich ein, die ich wahrscheinlich "nach Hause" bringe weil sie mir hier keine Freude machen...
Allerdings gibt es wohl ebenso Arten, die auf höhere Strahlungswerte mit Verblassung reagieren, weil sie dadurch geschädigt werden. Ist sicherlich eine Frage der natürlichen Standorte.
Gespeichert
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....

Biotekt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1081
    • Informationen zu Begrünungen mit Kletterpflanzen
Re:Farbbeschreibungen/-empfindungen/-bestimmungen
« Antwort #32 am: 24. November 2009, 02:45:55 »


Was ist der Unterschied zwischen Hellblau, Lichtblau und Himmelblau?
Für mich gibt es da durchaus sehr deutliche Unterschiede, denn lichtblau und himmelblau sind für mich definierte Farben (Ral-Farbbezeichnungen), deren Aussehen ich mit bestimmten Projekten verbinde. Diese Farben erkenne ich an Menschenwerk recht zuverlässig wieder. Würde allerdings jemand eine Blüte mit diesen Worten beschreiben, dann würde ich zumindest die (angeblich) lichtblau blühende Pflanze nicht unbedingt in Garten haben wollen - wäre mir zu "knallig".
Hellblau ist allerdings ein Begriff, mit dem ich wenig anfangen kann - hellblau sicher etwas anderes als himmelblau, denn das ist m.E. nicht mehr hell und unter "hellblau" kann man u.U. auch ein "blaustichiges Weiß" verstehen.... Über NCS - mit Angabe des Schwarzanteils und der Farbigkeit (hier Anteil reinen Blaues) - könnte ich allerdings einige "Hellblaus" definieren....

Zitat
De facto keiner, den das Auge differiert wahrnehmen kann.
Doch. Wenn man definierte gebräuchliche Farben kennt, sieht man auch durchaus Unterschiede.

Zitat
Die Bezeichnung suggeriert lediglich, dass der Blau-Ton recht verwaschen ist und dass er nicht ins violette kippt.

Verwaschen? (Da schlägt wohl die Jeanswäscherin durch ;)

Aber stimmt schon - die Farbintensität von Hellblau ist eben geringer, denn 100% reines Blau kann nicht hell sein.
Nebenbei: Die Jeans-Standardfarbe (Indigo) ist auch kein reines Blau sondern hat einen Rotanteil und Blautöne "kippen" nicht nur ins Violette (Rote), sondern ebenso häufig in den Bereich des Grüns(Gelbes)

Zitat
Also ist es relativ egal, ob die Pflanze als "lichtblau" oder "himmelblau" blühend angegeben wird - ich kann mit dieser Angabe recht viel anfangen.

"Recht viel".... ist für mich etwa genau so aussagekräftig, wie "hellblau" ;)

Gespeichert
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....

Pewe

  • Gast
Re:Farbbeschreibungen/-empfindungen/-bestimmungen
« Antwort #33 am: 24. November 2009, 07:40:02 »

Donnerwetter - während ich von Farben träumte, seid Ihr fleißig gewesen. :D Das muss ich mir jetzt erst mal in Ruhe zu Gemüte führen. Ihr seid echt toll :-*
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Farbbeschreibungen/-empfindungen/-bestimmungen
« Antwort #34 am: 26. November 2009, 08:49:54 »

Mir ist die Aussage "enzianblau" relativ wischiwaschi, besser gesagt, zu eindeutig. Der Enzian hat nun mal je nach Gegend nicht immer sein Enzianblau, so ähnlich wie der Himmel nicht immer nur himmelblau sein kann.

Also müsste man die Farbbezeichnung vom Idealstandpunkt her betrachten, also nur in des Enzians ureigenster Umgebung. Wenn sich nachher ein Holländer beschwert, dass sein Enzian nicht enzianblau blüht, so hat er halt Pech gehabt.

Wir können aber ein Blau, das "von bis" reicht, definieren, ohne alles gleich technokratisch euf einen bestimmten Farbcode einzukasteln. Fehlt nur noch die Uhrzeit der Farbaufnahme. :o
Also "helles bis dunkles Enzianblau". Damit kann doch jeder leben, oder?

Auch Hemerocallis sehen im Alpenraum unter erhöhter UV-Strahlung anders aus als im Norden, der Unterschied ist nur nicht so stark wie beim Enzian.
« Letzte Änderung: 26. November 2009, 08:52:33 von sarastro »
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Farbbeschreibungen/-empfindungen/-bestimmungen
« Antwort #35 am: 26. November 2009, 09:28:52 »

Farbbezeichnungen haben auch einen kulturellen und sprachlichen Hintergrund. Nehmen wir blau. Mit Blau wird im Deutschen meist auf Anhieb ein eher dunkles Blau mit leichtem Violettschimmer verstanden. So sind auch die meisten "blauen" Kleider eingefärbt. Der Italiener denkt bei blau eher an ein mittleres blau, das auch mal einen Grünschimmer hat. Wird am allgegewärtigen Meer liegen. Blu ist aber nicht azzurro, das hat dann wirklich grün drin und ist recht hell. Azurblau ist im Deutschen wiederum eine wenig gebräuchliche Bezeichnung. Komisch auch, dass es Azurblau heisst; der Italiener denkt bei azzurro nicht an blu.
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Farbbeschreibungen/-empfindungen/-bestimmungen
« Antwort #36 am: 26. November 2009, 14:36:46 »

enzianblau als farbbeschreibung finde ich eigentlich in ordnung, so lange alle leute die selbe enzianart im kopf haben, wenn sie davon sprechen.

blöd wirds dann wenn einer gentiana asclepidadea meint und der andere gentiana acaulis ;D 8) :-X
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Farbbeschreibungen/-empfindungen/-bestimmungen
« Antwort #37 am: 26. November 2009, 15:25:56 »

Die deutsche Sprache könnte aber ruhig noch ein paar Farben mehr benennen können. Fuchsia etwa wird zwar von älteren Damen bisweilen noch verwendet, ist aber wenig bekannt. Sehr definitionsbedürftig ist z.B. auch "antrazit".
« Letzte Änderung: 26. November 2009, 15:26:12 von Lehm »
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6022
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:Farbbeschreibungen/-empfindungen/-bestimmungen
« Antwort #38 am: 26. November 2009, 15:40:37 »

Fuchsia ist die neue Modefarbe und heißt deshalb auf Neudeutsch /fjuscha/, benützt auch von jüngeren Damen ;)
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Lehm

  • Gast
Re:Farbbeschreibungen/-empfindungen/-bestimmungen
« Antwort #39 am: 26. November 2009, 15:51:11 »

In einem Kleiderkatalog wird die Farbe "taupe" erwähnt, irgendwas violettbraunes. ???

Der Phantasie sind grad auch in Blümlikatalogen keine Grenzen gesetzt. Diese Marketingfarben finden aber kaum je Eingang in die Alltagssprache.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Farbbeschreibungen/-empfindungen/-bestimmungen
« Antwort #40 am: 26. November 2009, 17:28:14 »

In der Schweiz sah ich in einem Klamottengeschäft die Farbbezeichnung "Gaulloises". War entfernt mit Türkis zu vergleichen. Im Übrigen stammt die Bezeichnung Türkis aus der Türkenzeit, als die Kacheln die entsprechende Farbe hatten.
Und was ist Umbra? Da kann ich mir unter Antrazit mehr vorstellen.
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Farbbeschreibungen/-empfindungen/-bestimmungen
« Antwort #41 am: 26. November 2009, 18:27:30 »

Türkis stammt eher von den gleichnamigen Schmuckstein.
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Farbbeschreibungen/-empfindungen/-bestimmungen
« Antwort #42 am: 26. November 2009, 18:33:00 »

Zitat
...Und was ist Umbra?...

eigentlich die bezeichnung eines mineralischen pigments, das je nach fundort sehr verschiedene abschattungen von grau/grün/braun liefert.
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Farbbeschreibungen/-empfindungen/-bestimmungen
« Antwort #43 am: 26. November 2009, 18:36:39 »


Und was ist Umbra? Da kann ich mir unter Antrazit mehr vorstellen.

Umbra ist ein gewisser brauner Farbton: CLICK, der zurzeit besonders in der Autoindustrie als Autolack verwendet wird (Peugeot). Die anderen Automarken ziehen nach mit Farbnuancen wie: "Hot Chocolate" oder auch "Macadamia" und "Cupritbraun". Da ist die neue Braun-Farbe bei Audi als "Teakbraun" noch einigermaßen geläufig....

 
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Farbbeschreibungen/-empfindungen/-bestimmungen
« Antwort #44 am: 26. November 2009, 18:39:48 »

das ist dann halt eine phantasiebezeichnung eines zur zeit modischen farbtons, der aber wohl eher nicht aus erden gewonnen wird, wie richtiges umbra.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de