Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 04:17:24
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|20|3|Der Umstieg von Tomaten auf Paradeiser, haha, noch so ein Komiker! (Zitat aus einem Tomaten-Thread 2006)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 26   nach unten

Autor Thema: Gutes Gartenwerkzeug  (Gelesen 83235 mal)

kraut_ruebe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Tierhilfefonds
Re:Gutes Gartenwerkzeug
« Antwort #15 am: 16. August 2007, 09:46:13 »

 ;D also spielsachen ;D
Gespeichert
Liebe Grüße, Angela

Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re:Gutes Gartenwerkzeug
« Antwort #16 am: 16. August 2007, 09:49:10 »

Hallo,

richtig gutes Profiwerkzeug gibt es bei www.meyer-shop.com
Auch wenn die eigentlich nur an Betriebe verkaufen, liefern sie wohl auch an privat. Bei den Preisen kommt noch die Mehrwertsteuer dazu!
Ich habe so einen Rodespaten für über 60 Euro. Das Ding trainiert wegen seines Gewichtes schon beim Tragen bis zum Beet. Allerdings ist er kaum zu zerbrechen. Weder ich noch mein Sohn, der eigentlich alles klein bekommt (vorgestern einen normalen Spaten) haben dem bisher etwas antun können.


Viele Grüße

Peter
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

callis

  • Gast
Re:Gutes Gartenwerkzeug
« Antwort #17 am: 16. August 2007, 09:53:53 »



..., auch von dieser angeblich so tollen englischen Nobelmarke, die damit wirbt, daß ihre Produkte niemals biegen. Das heißt aber nicht, daß sie nicht brechen - und zwar genau an der spitz zulaufenden Schweißstelle zwischen Blatt und Stiel.

Das kann ich nur bestätigen. Der Spaten brach im Blatt.

Zitat
Statt einer Handschaufel benutze ich für kleine Pflanzearbeiten inzwischen den Unkrautstecher. Das geht genauso gut, nur ist das Teil stärker und auch nach mehreren Jahren immer noch nicht verbogen.

Das mache ich genauso, weil Handschaufeln immer verbiegen oder zu schwer sind.

Bei Handsägen finde ich die von Fiskars besonders gut.
Bei Spezialspaten zum Teilen und für Wurzeln schwöre ich auf Sneeboer (Links weiter oben). Die ordinären Grabe- und Rodespaten beziehe ich über die Firma Hermann Meyer und bin mit dem Preis-Leistungsverhältnis sehr zufrieden.

Sonst liebe ich noch die zweizinkige Rosengabel (runterscrollen), die auch für gröberes Unkraut gut ist.

Und für kleineres Unkraut habe ich einen Edelstahlunkrautjäter mit Holzgriff, den ich jetzt leider hier nirgends mehr im Internet finden kann.

Ach so: Gartenscheren von Felco
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Gutes Gartenwerkzeug
« Antwort #18 am: 16. August 2007, 10:05:49 »

Die Erfahrungen sind so unterschiedlich wie die Gärtner und das Werkzeug.

Der Spaten einer engl. Nobelmarke hat bei mir immerhin über 15 Jahre gehalten. Kein schlechtes Ergebnis, will ich meinen. Die Grabegabel des gleichen Herstellers ist immer noch in Gebrauch (= 20 Jahre).

Für kleiner Grabearbeiten und auch für's Unkrautstechen, wenn es mal mehr in die Tiefe gehen muss, ist der "Kleine Handspaten" von Sneeboer unübertroffen. Meine Frau und ich lieben dieses Gerät heiß und innig. Es wurde auf den Namen "Grabowski" getauft.
Gespeichert

Dampfmüller

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
  • Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.
    • Alte Dampfmühle Hücker
Re:Gutes Gartenwerkzeug
« Antwort #19 am: 16. August 2007, 10:11:39 »

Der Spaten, der meine sämtlichen früheren Spaten (was das Hebeln beim Ausgraben angeht) in Sachen Haltbarkeit locker schlägt, stammt von Fiskars (schwedisch), ist häßlich anthrazitfarben mit Plastik-Griffüberzug und gekröpftem Stiel. Dabei (durch die Kröpfung) außerordentlich ergonomisch. War sehr bezahlbar und aus dem Baumarkt.
Gespeichert
Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?!

ma_himba

  • Gast
Re:Gutes Gartenwerkzeug
« Antwort #20 am: 17. August 2007, 14:35:50 »


Spaten: immer noch der gute alte von "Ideal" kostet Geld, hält aber auch Attacken stand ;D

Scheren: Felco und die kleine Rosenschere von manufactum

Astscheren und Sägen: felco

 ;D .... und ich krieg nix bezahlt für diese Werbung ;D
Schade eigentlich
ma_himba
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Gutes Gartenwerkzeug
« Antwort #21 am: 17. August 2007, 20:18:04 »


Meine Felco-Klappsäge ist ein ein Vollversager, sie läßt sich nicht schrägstellen und war sofort stumpf. Wirklich nur ein Spielzeug für Notfälle...



Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Sabine456

  • Gast
Re:Gutes Gartenwerkzeug
« Antwort #22 am: 17. August 2007, 20:45:32 »

Hallo,
na da ist ja einiges an Erfahrungen zusammen gekommen :D.
so einen Grabowski, der mich über viele Jahre begleitet und praktisch zur Familie gehört, das wünsch ich mir ;D bald ist ja Weihnachten ;D
Viele Grüße
Sabine
Gespeichert

schnecke

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 154
Re:Gutes Gartenwerkzeug
« Antwort #23 am: 17. August 2007, 20:48:49 »

Statt einer Handschaufel benutze ich für kleine Pflanzarbeiten inzwischen den Unkrautstecher. Das geht genauso gut, nur ist das Teil stärker und auch nach mehreren Jahren immer noch nicht verbogen.


Stimmt, dafür ist meiner inzwischen ein Stückchen kürzer (weil abgenutzt ;D )
Gespeichert

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Gutes Gartenwerkzeug
« Antwort #24 am: 17. August 2007, 21:52:24 »


Spaten: immer noch der gute alte von „Ideal" kostet Geld, hält aber auch Attacken stand ;D

Scheren: Felco und die kleine Rosenschere von manufactum

Astscheren und Sägen: felco


Diese Empfehlung kann ich nur bestätigen!

Ein weiteres Werkzeug möchte ich allerdings noch anführen, den „Ideal“ Rodespaten mit extra langen Federn, welche durch einen Ring verstärkt sind. (Ca. 75 EURO)

Vor allem sollte man sein Werkzeug nur zweckentsprechend einsetzen. Ein Spaten dient zum Graben und Ausheben von Erdreich und nicht zum Roden und Raushebeln von Gehölzen oder schweren Steinen. Hier sollte ein Rodespaten oder eine Brechstange zum Einsatz kommen, welche für derartige Arbeiten konzipiert wurden. Nicht das Werkzeug oder der Werkzeughersteller sind schuld am Versagen sondern der Benutzer.

Nur Intelligenz, gepaart mit Kraft, führt zum Erfolg und schont das Werkzeug.
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Gutes Gartenwerkzeug
« Antwort #25 am: 17. August 2007, 22:12:37 »

wir benutzen viele Gartenwerkzeuge wie Spaten, Hacken und Harken bereits in der 4/5 Generation.

Bei unserem Liebligsspaten ist das aufgenietete Blatt durch das viele Graben bereits sehr dünn geworden. Teilweise haben sich die Zinken der Harken über die Generationen hinweg abgenutzt. Aber alle Werkzeuge erfüllen noch voll ihre Funktion. Die Stiele sind glatt und glänzend und liegen gut in der Hand. Niemals bleibt ein Gartenwerkzeug nach dem Gebrauch schmutzig und ungeschützt im Garten stehen.
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Gutes Gartenwerkzeug
« Antwort #26 am: 28. August 2007, 23:22:19 »

@susanne
Zitat
...Meine Felco-Klappsäge ist ein ein Vollversager...
das stimmt. das einzige schlechte werzeug, das diese firma produziert. viel besser und auch schöner ist eine bügelsäge mit holzgriff und spannhebel, bei der man den schneidwinkel einstellen kann. da deren sägeblatt auch schmaler ist als die der felco, kommt man damit auch überall hin.


« Letzte Änderung: 30. August 2007, 20:17:52 von max. »
Gespeichert

nicoffset

  • Gast
Welches Werkzeug wozu?
« Antwort #27 am: 29. November 2009, 19:17:40 »

Erst durch dieses Gartenforum hab ich entdeckt, was ein Gartenwiesel ist und wozu man es braucht. Dieses Jahr hab ich mit Freude und voller Enthusiasmus neue Beete gewieselt. Und siehe da: Es geht schnell, der Kraftaufwand ist verglichen mit anderen Methoden klein und das Resultat ist toll.

Stellt doch mal eure Werkzeuge vor und erklärt, wie und wozu ihr sie benutzt. Man sieht so viele, die man kaufen kann, steht aber davor und fragt sich: Warum? Wie? Wann? Wozu?
Gespeichert

FEIGling

  • Gast
Re:Welches Werkzeug wozu?
« Antwort #28 am: 29. November 2009, 19:36:38 »


... zum Wühlmäuse vertilgen ... :D
Gespeichert

nicoffset

  • Gast
Re:Welches Werkzeug wozu?
« Antwort #29 am: 29. November 2009, 19:42:34 »

Das, mein lieber Hurricane, ist keine valable Antwort. Es fehlen:

a) Welches Werkzeug?
b) Wie benutzt du es?
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 26   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de