Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 12:22:50
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|9|9|Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind. Wirklich arm ist nur, wer nie geträumt hat.  Marie von Ebner-Eschenbach

Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26   nach unten

Autor Thema: Gutes Gartenwerkzeug  (Gelesen 83252 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16901
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gutes Gartenwerkzeug
« Antwort #345 am: 01. Oktober 2021, 22:02:47 »

Das Werkzeug das mit dem Haus gekauft wurde würde ich dir sofort abkaufen.
Rübenhacke.
Wenn sie scharf ist, da dürfte deine ein klein wenig Nachhilfe gebrauchen, dann ist das die Hacke die mit einem gekonnt ziehendem Schnitt das Unkraut in und zwischen Reihenkulturen entfernt.
Hier im Gemüsebau von hunderten Gastarbeitern das Standardwerkzeug um für dekadente Deutsche zu Billiglöhnen gesundes Gemüse bereitzustellen.

Du hast die unkaputtbare Version, unverkäuflich. Der Umgang damit, man muss es lernen. Ein Goldschatz.

Laubrechen, ich bevorzuge die Metallvariante, schau mal nach diesem Plastikdings:
https://meyer-gartenbedarf.de/kombigeraet-profiversion-nylon-laubrechen-und-laubgabel-26-zinken-60-cm-breit.html
bzw
https://meyer-gartenbedarf.de/kombigeraet-laubrechen-und-laubgabel-mit-26-zinken-60-cm-breit.html
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

neo

  • Gast
Re: Gutes Gartenwerkzeug
« Antwort #346 am: 01. Oktober 2021, 22:08:25 »

Kick beim Laubrechen @Mufflon. ;)
Die Breite liest sich schon mal sehr gut, auf Asphalt kann ich mir den vorstellen.
Durch‘s höhere Gras stelle ich es mir schwieriger vor. Die Zinken sind ja wahrscheinlich flexibel, geben nach?
Vielleicht muss ich dort doch wieder einen Grasrechen nehmen. Der kämmt auch Kiefernnadeln recht gut raus.
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2967
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gutes Gartenwerkzeug
« Antwort #347 am: 01. Oktober 2021, 22:14:36 »

So ab 15cm Länge wird es eher Plackerei, zum Glück habe ich die selten.
Asphalt und Pflaster geht prima, das Geräusch ist gut aushaltbar.
Die Zicken Zinken sind nicht so flexibel wie beim Plastikrechen von Gardena.
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2021, 22:21:42 von Mufflon »
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

neo

  • Gast
Re: Gutes Gartenwerkzeug
« Antwort #348 am: 01. Oktober 2021, 22:17:08 »

Du hast die unkaputtbare Version, unverkäuflich. Der Umgang damit, man muss es lernen. Ein Goldschatz.
Ja, wir kratzen uns schon einige Jahre den Weg frei hier…Ist dann wohl fast ein bisschen missbräuchlich meine Anwendung.
Da ich kein Gemüse anbaue gebe ich die Hacke gerne weiter, im Tausch für ein besseres Mooskratzinstrument. ;)
Danke für den Link. Und wieder einmal finde ich, es gibt einfach zu viele Produkte. :P
.
Danke @Mufflon.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Gutes Gartenwerkzeug
« Antwort #349 am: 01. Oktober 2021, 23:11:05 »

Rübenhacke.
Danke übrigens noch für den richtigen Begriff. Da finden sich jetzt besser übereinstimmende Bilder als zu Haue oder Hacke. Ich hatte mir schon überlegt, was mache ich, wenn sie kaputtgeht, und ich weiss noch nicht mal wie sie heisst.
Begriff angepinnt. ;)
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16901
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gutes Gartenwerkzeug
« Antwort #350 am: 01. Oktober 2021, 23:53:26 »

Ich habe ein paar davon in veschiedenen Breiten, geschmiedet die meisten, manche auch 30-40 Jahre alte Gardena, als die noch brauchbare Sachen hergestellt haben, heute die Modelle von den meisten Herstellern sind mit einem eingefasstem, sehr schmalem Blatt, das nutzt sich doch sehr schnell ab.
Ist tendenziell zwar etwas schärfer, aber mit Vergewaltigung auf Steinflächen zum Moosschaben ist das scharfe dünne Metallblättchen doch recht schnell weg.
Etwas stabiler, langlebiger sind die Bügelhacken.

Schau mal im Bild in die Mitte, da liegen sie nebeneinander. Den Haufen habe ich dem Verein gespendet, ich will das Zeug nicht bei mir rumstehen haben. Freu dich über dein robustes Modell und gib es nie wieder her.
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2021, 23:57:08 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19533
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Gutes Gartenwerkzeug
« Antwort #351 am: 02. Oktober 2021, 00:41:46 »

Zweite Frage, ein guter Laubrechen.
Da ich nicht hypergenau reche, bin ich gut mit einem Kunststoffgrasrechen gefahren, Breite ca. 50cm, Zinken nicht zu eng, der bröckelt jetzt langsam nach vielen Einsätzen.
Vielleicht hat ja hier jemand ein empfehlenswertes Modell in ebensolcher Breite? Kunststoff finde ich vom Geräusch her auf Asphalt angenehmer als Metall, deshalb eher lieber Kunststoff, auch wenn das nicht für die Ewigkeit ist.
Ich hab seit Jahren einen Gardena-Plastiklaubrechen in XXL, mit dem ich sehr zufrieden bin, Rechenbreite 75cm, Zinkenlänge bis zum Knick 5cm.
Gardena hatte da auch schon so eine Art “Griffmulden” angedacht, die beiden kreisrunden Löcher, die zum Laubaufheben auch schon recht praktisch sind.
Ich hab damit in meiner Anfang August gemähten Wiese im Oktober Feldahornlaub zusammen gerecht, das ging meinem Empfinden nach gut.
Allerdings weiß ich nicht, ob’s das Modell noch gibt:



Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2967
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gutes Gartenwerkzeug
« Antwort #352 am: 02. Oktober 2021, 06:00:50 »

Sie haben das Modell geändert, ich habe es vor ein paar Wochengekauft.
Die Griffe liegen jetzt waagerecht und die drehen sie beim Greifen.
Die funktionieren nicht.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19533
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Gutes Gartenwerkzeug
« Antwort #353 am: 02. Oktober 2021, 10:59:23 »

Ah! Sowas ist ärgerlich  :(
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

neo

  • Gast
Re: Gutes Gartenwerkzeug
« Antwort #354 am: 02. Oktober 2021, 15:32:59 »

Schau mal im Bild in die Mitte, da liegen sie nebeneinander.
Ich war heute schnell auf einen Sprung im GC, da konnte auch mein unkundiges Auge Unterschiede sehen. Ich werde die alte Rübenhacke in Ehren halten. ;)
Bei den Laubrechen hatten sie auch eine XXL Variante ( Fiskars leider nicht). Der GC-XXL-er war wahrscheinlich für X-Long Menschen gedacht, für mich als M-Variante irgendwie unhandlich und er war recht schwer. Gut, wenn man die Rechen in die Hand nehmen kann. Werde weitersuchen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16901
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gutes Gartenwerkzeug
« Antwort #355 am: 03. Oktober 2021, 11:56:34 »

Hast du mal hier geschaut? https://meyer-gartenbedarf.de/gartenwerkzeug/bodenbearbeitung/rasenbesen.html

Ich habe den Laubrechen mit Schlaufendülle mehrfach, bin sehr zufrieden damit.
Nach ein paar Jahren mit Splitwegpflege ist das Metall etwas abgenutzt, aber ansonsten tun sie das was sie sollen, das schaffen nicht alle Modelle.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

neo

  • Gast
Re: Gutes Gartenwerkzeug
« Antwort #356 am: 03. Oktober 2021, 16:32:16 »

Hast du mal hier geschaut?
Bisher nur kurz, aber jetzt ist Regenwetter im Anmarsch, d.h. Drinnenzeit. ;)
Gespeichert

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Gutes Gartenwerkzeug
« Antwort #357 am: 09. Oktober 2021, 12:44:43 »

As to Gartenwerkzeug, dazu habe ich eine Frage, vielleicht weiß jemand eine Antwort.

Also früher, richtig früher, als die Winter noch Winter waren, haben wir Spaten und ähnliches Geraffel irgendwo rein gestellt, damit sie erstens nicht rosten und zweitens beim Arbeiten nicht so schnell der Lehm dran kleben kleibt. Was war das noch mal? Diesel oder Altöl?
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1032
Re: Gutes Gartenwerkzeug
« Antwort #358 am: 09. Oktober 2021, 12:52:19 »

Also um meine Landwirtschaftlichen Maschinen zu schützen, nehme ich immer ein gemischt davon...wird dann auch wohl bei Gartenwerkzeug gehen
Gespeichert

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Gutes Gartenwerkzeug
« Antwort #359 am: 09. Oktober 2021, 12:54:29 »

Die Antwort gefällt mir, beides verwenden.  :D
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de