Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 02:41:28
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|13|11|Glück widerfährt dir nicht - Glück findet der, der danach sucht. (Aus Ägypten)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 11   nach unten

Autor Thema: Soldanella  (Gelesen 22103 mal)

Waldschrat

  • Gast
Re: Soldanella
« Antwort #105 am: 02. April 2017, 13:36:09 »

Ja, deshalb 'lt. Schild'  :-\

Die anderen Damen sind hier bislang etwas unwillig: von S. pusilla steht wohl nur noch das Schild. S. cynaster und chrysostricta treten quasi auf der Stelle, verweigern die Blüte, S. minima hat sich prima flächenmäßig vermehrt, verweigert die Blüte, S. pindicola steht hier erst seit dem letzten Jahr, es geht ihr offenbar gut, bislang auch noch keine Blüte.  :-\
« Letzte Änderung: 02. April 2017, 15:07:04 von Waldschrat »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Soldanella
« Antwort #106 am: 02. April 2017, 17:24:37 »

gut zu wissen. Dann bin ich mit meinem blühenden Soldanella montana umso zufriedener.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Soldanella
« Antwort #107 am: 02. April 2017, 19:00:52 »

Sehr eindrucksvolle Sammlung, Waldschrat.

(S. chrysostricta gibt es zwar in einer bulgarischen Bestimmungsflora, aber nur als Schreibfehler. Richtig heißt sie Soldanella chrysosticta. Soldanella cyanaster ist dazu ein Synonym, also die gleiche Art.)
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Soldanella
« Antwort #108 am: 02. April 2017, 19:10:10 »

Danke für die Info, dann dürfen sie sich natürlich auch gleich verhalten.  :-\ ;D
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Soldanella
« Antwort #109 am: 02. April 2017, 21:25:44 »

Hast Du schon Soldanella carpatica? Die ist in er Blütenform eine der schönsten und im Tiefland eine der am besten wachsenden.
Wobei ich von meiner sagen muss, dass sie ca. 15 Jahre nach der Aussaat allmählich ins Mickern kommt. Immerhin, so lange lebt sie schon, mehrfach zer- und verteilt, im märkischen Sand. Ich hätte gerade ein paar Sämlinge, die ich nicht unbedingt alle im eigenen Garten unterbringen muss.

Ansonsten verstärkt sich, nachdem ich 'Sudden Spring' nun blühen sehe, meine Vermutung, die ich in den letzten Jahren nach Bildern im Internet hatte. Hybriden könnten die für die Gartenkultur besten Pflanzen liefern. Sowohl ästhetisch als auch in der Kulturfreundlichkeit. Abwarten, was die nächsten Jahre bringen.
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Soldanella
« Antwort #110 am: 02. April 2017, 21:36:39 »

Nein,,habe ich nicht und wenn das ein Angebot war, würde ich es gerne annehmen.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19556
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Soldanella
« Antwort #111 am: 07. April 2017, 23:01:54 »

...
Danke, Gartenplaner. Falls Deine Apparat es hergibt, würde mich eine Nahaufnahme der neu austreibenden Blattsteile interessieren, die Behaarung, genauer gesagt.

Vielleicht kann ichs doch nicht....
Ich liefer mal alles, was einigermaßen taugt - von den 5 Blütentrieben kamen dank Mini-Schnecken nur einer zur Blüte  ::)









Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18791
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Soldanella
« Antwort #112 am: 09. April 2017, 20:56:15 »

Ein hübsches Ding, aber die Blätter sehen ein wenig weich aus. Vielleicht ein suboptimaler Standort?
Meine die mir unter vielem anderen Emma Campanula mal geschenkt hat blüht gerade zum ersten Mal. Die hat ganz kurze Stiele an den Blättern und eine sehr kleine harte Blüte.
Da frisst seit den ersten zwei Jahren auch nichts mehr dran. Kann am Borax liegen oder irgend was anderes passt jetzt besser.
Das Sphagnum werde ich wohl mal zupfen. Das wächst selbst da schneller als ich dachte. Es war noch wenigstens 10 cm weg im letzten Frühling.
« Letzte Änderung: 09. April 2017, 20:57:59 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4162
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Soldanella
« Antwort #113 am: 10. April 2017, 20:05:26 »

Wir  haben  eine  Soldanelle Hybride  ( carpatica X pusilla  Spring Symphonie )seit  4  Jahren im Garten, bisher
weder  Blüte  noch  Wachstumstendenz,  sondern leidliches Überleben.  Ich  habe  diesen  Thread  gelesen
und hoffe , daß  ich  nach Umquartierung  der  Pflanze  in  eine  eher  halbschattige ( bisher 95 % Schatten)
und  humos - lehmig -  saure Gartenecke ( bisher eher kalkig-  neutral )  mehr Erfolg  haben  werde.
Falls  jemand  noch  den  einen  oder  anderen Hinweis hierzu hat, bin  ich  dankbar,  vielleicht  auch  ein Tipp
welche  Soldanellen im  norddeutschen  Tiefland ( Raum Bremen Nord / Übergang  von Geest  zur  Marsch )
gedeihen.
Gespeichert
Rus amato silvasque

Waldschrat

  • Gast
Re: Soldanella
« Antwort #114 am: 10. April 2017, 20:20:04 »

Ich würde einen Versuch mit S. montana empfehlen.
Gespeichert

Querca

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
Re: Soldanella
« Antwort #115 am: 10. April 2017, 20:54:21 »

Mmh bei mir funktioniert sie super habe allerdings humosen sandboden der leicht sauer ist allerdings auch vei mir typisch norddeutsches wetter daran liegt es schonmal nicht ;)
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19556
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Soldanella
« Antwort #116 am: 10. April 2017, 21:17:00 »

...Vielleicht ein suboptimaler Standort?
...

Zu schattig könnte gut sein - die Ramonda myconi, vom ersten Bild im Hintergrund hat noch nie geblüht und steht seit 2013, das führe ich auch auf zu wenig Licht zurück.
Der Gartenhof liegt im Dauerschatten des Hauses, da kommt nie ein Sonnenstrahl hin.
Und die senkrechte Mauer hält auch nochmal Licht ab.
Wenn ichs nochmal zu machen hätte, würde ich den Mauerbauer bitten, der Tuffsteinmauer eine leichte Neigung nach hinten zu geben, wie das bei Trockenmauern aus Naturstein Pflicht ist, das erhöht in so einer Situation die Lichtmenge, die die Pflanzen bekommen und Pflanzen in oberen Fugen nehmen den Pflanzen in Fugen darunter nicht so viel Licht weg durch ihren Schattenwurf.

Da ich keinen anderen Standort für die Soldanella (und alle anderen der Tuffmauer) habe, muss sie so klarkommen oder eben nicht - wobei, sie hat an Blattmasse zugelegt und ja ursprünglich 5 Blütenstengel produzieren wollen zu 2 im Vorjahr.
Mit nur Laub von der Ramonda kann ich auch leben.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Soldanella
« Antwort #117 am: 10. April 2017, 22:28:34 »

Deine Pflanze sieht super gesund aus. Alte Blätter sind gut erhalten und der Neutrieb stimmt.
Es wirkt, als wären die Blattstiele kaum behaart, bzw. nur sehr kurz behaart. Das und die allgemeine
Erscheinung der Blätter würden gut zu Soldanella carpatica passen. Ohne Lupe am Blattstiel
oder ein Makrofoto ist das aber Spekulation.

@Querca: eine tolle Pflanze!  :D
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19556
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Soldanella
« Antwort #118 am: 10. April 2017, 22:54:50 »

Hm, mit bloßem Auge konnte man an den Stielen der jungen Blätter etwas wie eine "Bereifung" erkennen, also wie ein feiner Flaum, der aber nicht wirklich vom Blattstiel abstand.
Ich hatte sie in Nettetal auf dem Schneeglöckchenmarkt vor 3 Jahren bei "Gartenbau Härtl" als S. hungarica glaub ich gekauft.
Hauptsache, sie wächst dort, wo sie steht, egal welche Art  8)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Soldanella
« Antwort #119 am: 11. April 2017, 08:16:06 »

Soldanella pindicola aus dem eindrucksvollen Sortiment von Peters. (Was für prächtige Pflanzen durch die Bank!)
Eine der wenigen Arten mit eindeutigem Erkennungsmerkmal. Hier ist es die weißliche Bemehlung der Blattunterseite.

(Partisanengärtner: eine wunderschöne Szenerie und die Soldanelle fühlt sich offensichtlich wohl.)
« Letzte Änderung: 11. April 2017, 08:17:46 von lerchenzorn »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de