Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 08:13:08
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|1|9|Da hat er sogar Recht! Ich kriege gerade Angst vor meinen Physostegia..... (Daniel - reloaded)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11   nach unten

Autor Thema: Soldanella  (Gelesen 22087 mal)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Soldanella
« Antwort #120 am: 11. April 2017, 08:20:50 »

@polluxverde

Wenn Du (Nackt)Schnecken im Garten hast, solltest Du genau hinsehen, ob im Spätwinter erkennbare Blütenknospen und junge Blattaustriebe im Zentrum der Pflanze immer wieder verschwinden. Dann werden sie offensichtlich abgefressen. Ansonsten: Standortwechsel ausprobieren.
Gespeichert

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4153
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Soldanella
« Antwort #121 am: 11. April 2017, 16:11:57 »

Zunächst  herzlichen Dank  an Waldschrat / Querca /  Lerchenzorn  für  Rückmeldungen !
S. montana ist  bereits  auf  Einkaufszettel ( auch S. villosa ), für  Kiekeberg.
Querca :  beneidenswert  üppige  und  schöne  Troddelblume !
Lerchenzorn: Toller  Diskurs  mit  tschechischen  Pflanzenliebhaber ( Niederle), wenn
auch  zT kontrovers,  aber  sehr  lehrreich,  von  solchen Erfahrungsaustausch
leben  Foren wie  dieses.
Schnecken , insbesondere  die  span  Wegschnecke,  aber  auch viele  lokale  Arten
leben  in unserem Garten  wie im Paradies, in  der  Nähe ist  eine  feuchte  Flußaue,
die  für  ständigen  Nachschub  sorgt,  aber  auch unser Garten  mit Stein- / Laub-/
Holzhaufen ist  ideal  für  diese unerfreulichen  Mitbewohner, Igel haben wir auch,
die mögen aber  die  span Nachtschnecken  nicht  so gern, Laufenten  mag  ich
wiederum nicht,  so  daß  schlußendlich  die manuelle  Ablese / Entfernung der
Schnecken ( Cave Tigerschnegel,  die  soll man  angeblich in Ruhe  lassen ) aus
der Nähe  der  Soldanellen ( und  anderen Leckerbissen  der  Schnecken ) übrig-
bleibt.




Gespeichert
Rus amato silvasque

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Soldanella
« Antwort #122 am: 12. April 2017, 19:56:52 »

Soldanellen scheinen zu dem zu gehören, was Nacktschnecken (und auch Baumschnecken?) restlos und im ersten Augenblick niedermachen.
Aktuelle Doku: Soldanella carpatica, zwei Teile desselben, etwa 15 Jahre alte Sämlings, in ca. 10 cm Abstand voneinander. Abgesehen davon, dass der kleinere Teil auch kleiner ins Jahr gestartet ist, zeigt er offenbar völligen Kahlfraß des neuen Blattaustriebes. Dieser Teil steht seit einigen Wochen unbedeckt.

Der andere Teil, mit dem gut entwickelten Neutrieb, steht dauerhaft unter einem umgestülpten Glas, was Schnecken weitgehend abzuhalten scheint. Ich drücke den Glasrand etwas kräftiger in den Boden, dass rundum guter Erdanschluss gegeben ist. (Schneckenkorn mag ich nicht mehr streuen.)
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Soldanella
« Antwort #123 am: 12. November 2017, 12:24:16 »

Die hat sich wohl in der Zeit vertan?  :D

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Soldanella
« Antwort #124 am: 12. November 2017, 12:50:33 »

oh, wie schön!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1735
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Soldanella
« Antwort #125 am: 20. Januar 2018, 22:01:49 »

Sehe ich das richtig, dass Soldanella montane in leicht saure bis kalkarme Erde gesetzt werden soll und Soldanella alpina in normal bis schwach alkalisch?

Könnte ich erste auch zu einem Acer palmatum setzen und zweite zu Cyclamen oder Helleboren?
Gespeichert

paulw

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
Re: Soldanella
« Antwort #126 am: 21. Januar 2018, 14:54:52 »

Da wird eines verfaulen oder das andere vertrocknen, S. alpina ist ein Pflänzchen mit sehr hohen Feuchtigkeitsansprüchen (Schneetälchen, überrieselte Felsen...)
Ich hab sie in einem Torfziegel, geht also auch sauer.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Soldanella
« Antwort #127 am: 21. Januar 2018, 18:50:29 »

S. alpina halte ich auch für eine gegen Austrocknung sehr empfindliche Pflanze, die in Kalkgebirgen wächst, aber nicht unbedingt Kalk benötigt. Ich hatte bisher damit keinen Erfolg, biete aber auch keine besonderen Bedingungen.

S. montana ist dagegen in einem frischen, nicht zu sonnigen Platz gut zu kultivieren. Ob sie wirklich so sehr kalkfliehend ist, weiß ich nicht. Hier steht sie im humosen Sand, ohne dass ich auf pH-Werte achte. Ich versuche, die Stelle frisch zu halten. Soldanella carpatica ist meiner Ansicht nach die schönere, genauso leicht zu kultivierende Art. Die Kulturhybride 'Spring Symphony' scheint ebenso leicht zu sein und ist auch sehr schön, hat in den Blüten nur eben nicht das Blauviolett der übrigen Arten.

Sämlinge von Soldanella major, aus der hungarica-Gruppe, die ich in eine Splitt-Erde-Mischung gesetzt hatte, waren sehr schnell vergilbt. Ich habe den Verdacht, dass ich aus Versehen einen dunklen Kalksplitt erwischt hatte, weil sonst keine andere Ursache für das Vergilben erkennbar war. Die Art gilt als kalkfliehend.

Also: alle nicht gerade in massiv kalkhaltige Substrate setzen.
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Soldanella
« Antwort #128 am: 21. Januar 2018, 19:08:01 »

Wo hast Du denn S. major her?

S. alpina steht hier seit 1 Jahr und sieht propper aus. Allerdings ist es in dem Zeitraum auch alles andere als trocken gewesen. Kalkig ist es hier garantiert nicht.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Soldanella
« Antwort #129 am: 21. Januar 2018, 19:57:58 »

Wir hatten Soldanella major bei einem unserer Alpenurlaube gesucht und gefunden. Ich habe mir einige Samen mitgebracht. Die Keimung bei Aussaat gleich nach der Ernte ist bei den meisten Arten sehr gut.

Bei gekauften Herkünften bin ich nie sicher, ob es nicht Hybriden sind. Auch bei sorgsamer Kultur mit guter Etikettierung kann es durch die in der Gattung offenbar sehr leicht stattfindende Kreuzbestäubung zur Hybridisierung kommen. Deshalb weiß ich nicht, ob die von Tomasz Kubala & Co. (alpine-plants.eu) verkauften Pflanzen noch den wildwachsenden Arten entsprechen. Das Angebot sieht erst einmal gut aus und für die reine Gartenkultur um der Kultur willen sind Hybriden durchaus zu empfehlen.
(Je nach Auffassung werden die in den slowakischen Gebirgswäldern wachsenden Soldanella hungarica-Sippen ebenfalls zu S. major gestellt oder aber als eigene Art angesehen. Woher die von alpine plants verkauften Pflanzen ursprünglich stammen, weiß ich nicht. Die in den Ostalpen wachsenden Pflanzen entsprechen der Typus-Population vom Wechsel in Niederösterreich.)

Viel Glück weiterhin mit S. alpina!
« Letzte Änderung: 21. Januar 2018, 19:59:36 von lerchenzorn »
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Soldanella
« Antwort #130 am: 21. Januar 2018, 20:03:14 »

Ich vermute mal dass S. montana bereits austreiben sollte bei unserem Schmuddelwetter dass wir hier haben?
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Soldanella
« Antwort #131 am: 21. Januar 2018, 20:05:48 »

Ah ja, danke, lerchenzorn
Gespeichert

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1735
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Soldanella
« Antwort #132 am: 21. Januar 2018, 20:12:41 »

Zunächst danke euch für eure Erfahrungen mit den Pflanzen.
Dann frage ich aber nochmal auch so – Der Garteboden ist nicht ganz so stark mit Lehm versetzt wie der Rest, aber auch nicht sonderlich sandig. Neben einem Laubgehölz, Cyclamen und Helleboren gibt es dort auch Luzula nivea.
Welche Soldanella würdet ihr empfehlen?  :)
(Eine heimische Pflanze wäre mir lieb, aber wenn nur eine Kulturform sinnvoll ist, würde ich auch diese nehmen, sofern sie nicht steril ist, sondern sich auch durch Samen verbreiten kann)
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Soldanella
« Antwort #133 am: 21. Januar 2018, 20:19:19 »

Ich vermute mal dass S. montana bereits austreiben sollte bei unserem Schmuddelwetter dass wir hier haben?

??? die sind doch wintergrün und flüchtig betrachtet alle da - jedenfalls hier.


BlueOpal - mir scheint S. montana am einfachsten in der Handhabung zu sein.
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Soldanella
« Antwort #134 am: 21. Januar 2018, 20:26:19 »

Ich vermute mal dass S. montana bereits austreiben sollte bei unserem Schmuddelwetter dass wir hier haben?

??? die sind doch wintergrün und flüchtig betrachtet alle da - jedenfalls hier.


BlueOpal - mir scheint S. montana am einfachsten in der Handhabung zu sein.

Oho, dann ist es mir bereits vor der Pflanzung vertrocknet  :-X Schade, ich hatte die selbst aus Samen gezogen und im Frühjahr sind mir die Töpfe mal ziemlich ausgetrocknet. Schade, muss ich neu versuchen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de