Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Heute morgen klopfte es an die Schlafzimmertür, der Sohn kam rein, legte die Enkelin zu uns ins Beet  (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
30. Januar 2023, 02:33:28
Erweiterte Suche  
News: Heute morgen klopfte es an die Schlafzimmertür, der Sohn kam rein, legte die Enkelin zu uns ins Beet  (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|20|3|Der Umstieg von Tomaten auf Paradeiser, haha, noch so ein Komiker! (Zitat aus einem Tomaten-Thread 2006)

Seiten: 1 ... 6 7 [8]   nach unten

Autor Thema: Mostbirnenschätze  (Gelesen 23685 mal)

cydorian

• Moderator
  • Master Member
Re: Mostbirnenschätze
« Antwort #105 am: 06. Dezember 2022, 11:22:49 »

Bleiben wir bei den Birnen selbst, Praxis heute und nicht wieder ein Trauer-, Bildchen-, Museumsthread.

Das Stichwort Boden ist schon ganz gut, als ich mit Mostbirnen begonnen habe (siehe Threadanfang) und einiges gepflanzt, bin ich nämlich gleich in den ersten grossen Kardinalfehler rein, nämlich eine uralte Weisheit ignoriert: Birnen auf flachgründigem Boden werden nichts, auch Mostbirnen brauchen Tiefgründigkeit und möglichst guten Boden! Die anfangs gepflanzten Birnen sind schon wieder zur Hälfte weg, kamen nicht vom Fleck auf dem flachen Boden. Nur die Paulsbirne zeigt sich langsam, aber stetig wachsend statt früh vergreisend. Mir ging es zunächst vor allem um Universalsorten, die auch für Dörrobst und kochen geeignet sind.

Aber immerhin, auch eine Champagner Bratbirne auf besserem Boden hat letztes Jahr zu tragen begonnen. Zum Glück kein Feuerbrand. Ist übrigens beim Zuckergehalt nur Durchschnitt. Ist ja auch eine Brennbirne, aber da gibts besser geeignete Sorten.
Seiten: 1 ... 6 7 [8]   nach oben

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de