News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Nahema im Kübel? (Gelesen 14344 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Re:Nahema im Kübel?

Querkopf » Antwort #60 am:

Hallo, FBB,
ich bin ja der Meinung, man sollte sie wurzelecht bei Hortensis beziehen, wenn ich mal Platz habe...
tja, wenn der gute Herr Kruchem denn je Pflanzen davon hätte ::)... Seine Liste gucke ich seit Jahren regelmäßig durch, aber 'Gloire de Dijon' habe ich nie angeboten gefunden. Auch jetzt ist sie nur gelistet, aber ohne konkretes Pflanzenangebot. Aber selber Stecken ist eine gute Idee ;)... So oder so, ich werde nochmal ein ernstes Wort mit meinen Mickerlingen reden. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Raphaela

Raphaela » Antwort #61 am:

William Morris wurde hier schon zweimal von W-Tieren fast gekillt und ist daher nur ca. 1,8m hoch. Ich kenne aber ein Exemplar von (überhängend) mindestens 3m Länge/Höhe und auch imposanter Breite. Den Duft finde ich persönlich etwas seltsam, zumindest ist er nicht so mein Geschmack.Zum Thema "Duft" und "Austin Rose" fällt mir aber noch Sweet Juliet ein, das ist m.E. die mit dem intensivsten aller Austins (fruchtig, zitronig). Sie hat auch sehr dichtes und gesundes Laub und könnte die Höhe m.E. ebenfalls schaffen (meine schneide ich regelmäßig zurück, weil sie direkt am Weg steht).Zuverlässig klettern auch Mayor of Casterbridge (Duft wie bei vielen alten Rosen), Geoff Hamilton (dito) und St. Swithun (Myrrhe).Von den Tee-Noisettes ist Comtesse de Noghéra m.E. die frosthärteste und duftet fantastisch.Dein Kübel hat immerhin mehr Volumen als ein 10-Liter-Haushaltseimer ;) In so einem (eingegraben) wächst hier Manuel Canovas (mit Rückschnitt) um die 4m hoch (und fast 3 breit).Wenn das Substrat nahrhaft ist, seh ich daher mit dem Wachstum keine Probleme, vor allem, wenn du auch mal nachdüngst (was ich regelmäßig vergesse).
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #62 am:

Zum Thema "Duft" und "Austin Rose" fällt mir aber noch Sweet Juliet ein, das ist m.E. die mit dem intensivsten aller Austins (fruchtig, zitronig). Sie hat auch sehr dichtes und gesundes Laub und könnte die Höhe m.E. ebenfalls schaffen (meine schneide ich regelmäßig zurück, weil sie direkt am Weg steht).
Oh, das sind gute Nachrichten. Die Sweet Juliet habe ich lange beliebäugelt, aber auch gestrichen, weil sie nirgendwo auch nur andeutungsweise als mögliche Kletterrose beschrieben wird. Wenn du meinst, sie wäre da ebenso geeignet .......... kommt sie mit auf einen der vorderen Plätze der Liste .... Das freut mich.Und du meinst also, unsere vorgesehene Kübelgröße wäre nicht unbedingt als "schlechte Bedingung" zu sehen, wenn man sich ausreichend um Pflege und Auswahl der Erde etc. kümmert?Einen schönen Tag wünsch' ich allen!Stefanie
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Raphaela

Raphaela » Antwort #63 am:

"...wenn man sich ausreichend um Pflege und Auswahl der Erde etc. kümmert?..." - Dann klappt es bestimmt.Früher hab ich in US-Foren staunend Fotos von Riesen-Kletterrosen gesehen, die in gar nicht mal soooo großen Kästen und Kübeln auf Dachterrassen wachsen: Hätte auch nicht gedacht, daß "eingekübelte" MACs u.a. soooo groß werden können und sich unter solchen Bedingungen offensichtlich wohl fühlen können.Jede starkwüchsige Strauchrose kann auch klettern wenn sie die Möglichkeit dazu bekommt - Sweet Juliet i s t definitiv starkwüchsig: Bevor ich meine zurückgeschnitten hab war sie schon weit über 2m hoch (ohne jede Klettermöglichkeit).Jetzt halte ich sie auf etwa 1,5m Höhe (und zwar, psssst: In einem eingegrabenen Bau-Eimer ;))
Old Glory

Old Glory » Antwort #64 am:

Dann bringe ich noch ein Austin ins Spiel,die starkwüchsig ist und sehr starken Duft hat.Brother Cadfael. ;)LG
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #65 am:

Dann bringe ich noch ein Austin ins Spiel,die starkwüchsig ist und sehr starken Duft hat.Brother Cadfael. ;)
......... der ist sehr hübsch, den habe ich auch schon mit großem Wohlwollen betrachtet. Aber er ist mir an der fraglichen Stelle zu kräftig rosa.Nein, ich denke, jetzt haben wir entschieden: Es wird die Sweet Juliet. Auch mein Freund hat heftig genickt. Die fand ich ohnehin soooo schön und war ganz traurig, dass ihr so gar keine Klettereigenschaften zugeschrieben wurden. Hatte sie schon als Strauch vorgemerkt. Aber wenn ihr das Klettern doch so gut zuzutrauen ist, dann werden wir es dort mit ihr versuchen.Ich werde dann berichten, wie sie sich macht. Ich fürchte, das dauert aber noch 'ne Weile......Ihr habt mir sehr geholfen, und es hat Spaß gemacht, so doch auch immer wieder ganz neue Rosensorten kennenzulernen.Danke!Herzliche Grüße,Stefanie
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Antworten