News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Eure Erfahrungen mit Noisettes (Gelesen 1084 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
ratibida

Eure Erfahrungen mit Noisettes

ratibida »

Ich schon wieder ... Beim Durchstöbern des Archivs nach "Noisette" sehe ich, dass viele von euch diese angeblich so wärmebedürftigen Schönheiten ziehen - Raphaela, uliginosa, rorobonn - weiter bin ich gar nicht gekommen, aber die Trefferliste ist ziemlich endlos. Und Ihr wohnt bis rauf (oder runter) in Klimazone 7a :o Mein Text, an dem ich gerade knabbere (und nicht nur der), behauptet, die Noisettes liebten die Wärme, auch wenn sie mit den "kalten" Temperaturen um Paris zurechtkämen - hey, das ist Zone 8! ???Ihr merkt schon, ich plappere ungern einfach nach, was da steht - da frage ich doch lieber gleich die Experten. Was sagt ihr, wieviel Kälte können die Noisettes haben, wieviel Wärme ist das mindeste?ratibida ;D
Raphaela

Re:Eure Erfahrungen mit Noisettes

Raphaela » Antwort #1 am:

Die gelben Noisettes und/oder solche mit viel Tee Rosen-Anteil sind wohl im Allgemeinen etwas kälteempfindlicher.Ziemlich frosthart sind (zumindest in Zone 7) u.a. Blush Noisette, Champneys`Pink Cluster, Multiflore de Vaumarcus, Narrow Water und viele andere, eher kleinblütige, büschelblühende in Weiß.Vielleicht, weil sie dem älteren, ursprünglichen Typ mehr entsprechen und nicht soviel Tee Rosen Anteil eingekreuzt wurde.- Obwohl viele Tee Rosen auch wesentlich frosthärter sind als man eigentlich denkt...
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #2 am:

Hallo, Ratibida,meine (wenigen) Noisettes haben bisher nicht über zu wenig Wärme gemeckert ;): - 'Mme Alfred Carrière', 6 Jahre alt, ist ein üppiges 7-Meter-Monster an einer Weide und hat mit Wachsen noch längst nicht fertig, - 'Perle des Jardins climbing', 5 Jahre alt, hatte einen zähen Start (nicht wg. Kälte, sondern wg. Standort: direkt vor einer Fichte), hat jetzt aber losgelegt und ist zzt. bei 2-3 Metern,- 'Desprez à fleurs jaunes', 4 Jahre alt, geht eine Wand hoch, zzt. 4-5 Meter,- 'Duchesse d'Auerstädt', 2 Jahre alt, steckt immer noch im provisorischen Topfquartier, ist dennoch bereits knapp 2 m hoch. Alle vier hatten bisher nie Frostschäden (toitoitoi!). Auch im vorigen Winter nicht. Den hat selbst die getopfte Gräfin ungerührt weggesteckt.'Jacques Amyot' ist die Fünfte im Bunde; zu ihr kann ich aber noch nichts sagen, sie hat ihren ersten Gartenwinter noch vor sich (im Frühjahr gepflanzt). Was die Wärme angeht: Wir sind in WHZ 7b, hart an der Grenze zu 8a; da mein Garten (Hang) aber in einem klassischen "Kaltluftsee" liegt, kalkuliere ich realistischerweise mit 7b. Für 'Perle des Jardins' könnte das Kleinklima sogar im unteren 7b-Bereich liegen, sie steht nämlich weit hangabwärts. Andererseits genießt sie Windschutz durch Bäume, das mag den "Kaltluftsee"-Effekt mindern. Ich vermute mal, dass Kleinklima-Auswirkungen für die Frosttoleranz von echten oder vermeintlichen Rosensensibelchen eine große Rolle spielen.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Raphaela

Raphaela » Antwort #3 am:

Ja, das Kleinklima spielt offensichtlich auch eine große Rolle."...Den hat selbst die getopfte Gräfin ungerührt weggesteckt...."- Freut mich zu lesen! :D Hab im Park auch eine gepflanzt.Mme Alfred Carrière gehört zur (früher so genannten) Gruppe der Bourbon-Noisettes und hatte hier auch noch nie Winterschäden.Die einzige, der fast immer die Spitzen abfrieren, ist Caroline Marnièsse(obwohl sie auch kleine, weißliche Büschelblüten hat). In wärmeren Gegenden klettert sie wohl, hier bleibt sie eher klein und buschig.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #4 am:

ha, und um dem Hunger noch Noisettes noch ein wenig anzustacheln, möchte ich ein Bild von meiner Ex-Bouquet d'Or zeigen, allerdings schon im vorigen Winter gestorben, ob an Kälte weiß ich nicht, ungeschützt in einem Kübel auf dem Balkon. Sie hat nicht viel geblüht, aber wenn, dann waren die Blüten ein Traum!!!
Dateianhänge
BdOr_05_08_02_.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #5 am:

ah, old glory hat(te) auch eine , wie ist sie denn bei Dir? So im Vergleich mit Gloire de Dijon zum Beispiel?
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Cristata » Antwort #6 am:

Hallo Ratibida,meine wenigen Noisettes fühlen sich bei uns in Klimazone 7b auch pudelwohl, zumindest haben Champney´s Pink Cluster, Narrow Water, Multiflore de Vaumarcus und auch Allister Stella Gray bisher noch keinerlei Schaden genommen, sind gesund, blühen bis weit in den Herbst und sind alle über 2 m hoch. :DDie einzige, die ein wenig im letzten Winter gelitten hat, ist die Cinderella, sie ist aber auch noch recht jung (erst im Sommer 2007 gepflanzt) und muss mit einem schlechten, zugigen Standort klar kommen :-[ aber auch sie hat sich trotz zurückfrieren wieder zur ihrer vorjährigen Größe aufgerappelt (und ich muss auch gestehen, ich hab sie im letzen Winter weder angehäufelt, noch sonstwie geschützt).
LG Cristata
Old Glory

Old Glory » Antwort #7 am:

Hallo,Bouquet d'Or wächst ganz langsam wenn man sie kauft dann lieber als Container.Wenn sie blüht traumhaft und die ist aufjedenfall gesünder wie Mme Berard.GdD steht ich paar Meter entfernt von Bouquet d'Or .Gleiche lichtverhältnisse(halbschatten) ,die hats sogar schwieriger durch ein nah stehendes riesen Thuja. :-[Sie klettert schon in Thuja rein :-* .Ursprünglich war eine Vergesellschaftung der GdD mit Senegal oder Guinee geplant.Nichts da.Sie lässt da keinen Platz. ;DMadame Triffle hat letzten Winter ohne Schutz sehr gut überstanden.Sie blüht immer noch.Die steht nur ziemlich sonnig.LG
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #8 am:

In deine Aufzählung bin ich wohl eher durch meine Wünsche als durch meine Erfahrungen gekommen, Ratibida ... ::) 8)Denn Blush Noisette habe ich gerade erst gepflanzt und MAC wartet noch darauf ...Nur Crépuscule hat als neugepflanzte Wurzelnackte den letzten Winter (ca. -26°) gut angehäufelt und unter kuscheligen 20 cm Neuschnee überstanden. Und das kann ja noch nicht wirklich als Erfahrung gewertet werden. :P ;)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Antworten