Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 08:49:49
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|12|1| Wer Gott vertraut und Bretter klaut, der kriegt 'ne bill'ge Laube. (Staudo)

Seiten: [1] 2 3 ... 7   nach unten

Autor Thema: Spezielle Sorten für Dörrobst?  (Gelesen 21691 mal)

Landfrau

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 589
  • ... zwischen Harz und Heide
Spezielle Sorten für Dörrobst?
« am: 11. Dezember 2009, 15:36:28 »

Moin,

kennt ihr / nutzt ihr bestimmte Sorten für die Dörrobstherstellung?

Früher war das Dörren verbreiteter als derzeit, auch kommt das niedersächsische Klima dem Trocknen von Obst nicht entgegen - man wird mit technischen Vorrichtungen nachhelfen müssen.

Trotzdem würd ich gern - man weiß ja nie, was für Zeiten noch kommen - ein paar Sorten pflanzen, die durch hohen Trockensubstanzanteil, evtl. viel Zucker als konservierendem Agens das Dörren vereinfachen und zu schmackhaftem Dörrobst führen.

Welche Sorten sind da empfehlenswert?

herzlichen Dank, Landfrau

Gespeichert
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.

Manfred

  • Gast
Re:Spezielle Sorten für Dörrobst?
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2009, 15:52:51 »

Meine Großeltern in Oberbayern hatten eine Kletzenbirne als Spalier an einer Südostwand stehen.
Die ist leider einer Baumaßnahme zum Opfer gefallen.
Im Rohzustand kein wirklicher Genuss, aber nach dem Trocknen mittels Restwärme im großen Holzbackofen. Schmacht....
Sind relativ kleine Birnen, die im Ganzen getrocknet wurden.
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2009, 15:54:34 von Manfred »
Gespeichert

FEIGling

  • Gast
Re:Spezielle Sorten für Dörrobst?
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2009, 15:54:49 »


Hallo Landfrau !


Das geht mit jeder Sorte, für ein schmackhaftes Ergebnis empfehle ich Tafelobst mit viel Aroma und festen Fruchtfleisch.

Servus !
Gespeichert

Landfrau

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 589
  • ... zwischen Harz und Heide
Re:Spezielle Sorten für Dörrobst?
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2009, 16:03:53 »

Hi Manfred,

schön, mal wieder von dir zu lesen..... .

Dachte immer, Kletzen sei ein mundartlicher / regionaler Ausdruck für Dörrbirnen...nun gibt es diese auch als eigene Sorte.

Waren die Dörrbirnen deiner Jugend süß/ sauer, zäh / mürbe, weiche dickere oder harte dünnere Stücke?

Wurden die dann verzehrt, wie sie waren oder zur Zubereitung von Gerichten hergenommen?

Derzeit les ich viel Kochbücher (es ist Winter ;-)) und sowohl die regionale deutsche Küche als auch die orientalische Winterküche (nicht die Touristenküche...) strotzt vor Zubereitungen, in den herzhafte Gerichte mit Obst gekocht werden. Steh ich ja total drauf.

Einzig die Rosinen sind immer wohlfeil und verfügbar, aber ich würd gern auch eigenes Trockenobst gewinnen, auch wenn es mir leider nicht auf dem flachen Dach eines Lehmhauses möglich ist.

Die Gans mit Apfelfüllung ist da ein allererster zaghafter Schritt.

Im Braunschweiger Land gab es wohl mal eine Birnensorte, die ausschließlich zur Herstellung eines Braunkohlgerichtes verwendet wurde.

Schaffleisch mit Quitten.....

Wild mit Birne und Preiselbeere

Ente mit Granatapfelsirup

Himmel und Erde

Schlesisches Himmelreich

Aber bevor es ganz in die Kuoinarik abdriftet...eigentlich ging es mir um Wintervorräte aus getrocknetem Obst.

Inspirationen zur Zubereitung werden sich dann schon finden.

Landfrau


« Letzte Änderung: 11. Dezember 2009, 16:05:14 von Landfrau »
Gespeichert
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.

Waldfreund

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
  • I moin ja blos
Re:Spezielle Sorten für Dörrobst?
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2009, 16:17:38 »

Als besonders gute Apfelringe erinnere ich mich an Schöner von Concel (ideal), Boskop(etwas rauh) Cox (feiner Duft). Einfach ausprobieren.
Birnen. Da haben wir Speisesorten überreif werden lassen. Die werden dann beim Lagern weich (innen bräunlich, weich,teigig) Entweder halbiert getrocknet oder bei kleinen Früchten die ganzen Früchte getrocknet.
Zwetschgen. Die späten Sorten die ein relativ trockenes Fruchtfleisch haben. Ganz oder entsteint getrocknet ist geschmacksache.
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Spezielle Sorten für Dörrobst?
« Antwort #5 am: 11. Dezember 2009, 16:50:00 »

Für Kletzen werden normalerweise Mostbirnen verwendet - die andere Art, dieses Obst zu genießen.
Aopfelringe kann man aus praktisch allen Sorten machen, ganz fade süße empfehlen sich weniger.
Am Land hat man zeitweise auch kleine, picksüße schwarze (Vogel)Kirschen als Rosinenersatz getrocknet, heute kann sich jeder "echte" Rosinen leisten.
Gespeichert

_felicia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1347
    • Geniesser Garten ...
Re:Spezielle Sorten für Dörrobst?
« Antwort #6 am: 11. Dezember 2009, 16:55:26 »

Hallo Landfrau,
bei den Zwetschgen war bei uns die Hauszwetschge am Besten - sowohl vom Trocknen als auch vom Geschmack her.
Den Apfel Gravensteiner hat mein Opa immer getrocknet. In den ruhigen Tagen vor Weihnachten hat er angefangen, die Äpfel als Ringe auf Schnüre aufzuziehen. Ich hab die geliebt!
(Damals war es noch ruhiger vor Weihnachten...)
Die Mostbirnen wurden auch getrocknet.
Übrigends - getrocknete Rote Bete schmecken köstlich!
viele Grüße _felicia
Gespeichert
...ist es nicht ein schöner Tag?

FEIGling

  • Gast
Re:Spezielle Sorten für Dörrobst?
« Antwort #7 am: 11. Dezember 2009, 17:58:12 »

Am Land hat man zeitweise auch kleine, picksüße schwarze (Vogel)Kirschen als Rosinenersatz getrocknet, heute kann sich jeder "echte" Rosinen leisten.

... nur daß die sowas von köstlich sind und die Rosinen im Vergleich dazu nach gar nix schmecken !
Getrocknete Heidelbeeren sind noch besser ...

Servus !
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Spezielle Sorten für Dörrobst?
« Antwort #8 am: 11. Dezember 2009, 18:04:13 »

Heidelbeeren haben aber eher Wirkung aufs "Innenleben" ::)
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Spezielle Sorten für Dörrobst?
« Antwort #9 am: 11. Dezember 2009, 18:08:55 »

Ich trockne fast alles was hier so anfällt: Süßkirschen, Aprikosen, Äpfel, Birnen, Pfirsiche und Zwetschgen. Quitten habe ich ebenfalls versucht, schmecken aber nicht.

Zu den Sorten: Äpfel- u. Birnbäume kenne ich leider nicht, da sie hier schon vorhanden waren. Beides sind aber keine Lagesorten Anfang/Mitte September sind sie reif. Der Apfelbaum könnte James Grieve sein. Kirsche ist wohl eine große dunkle Herzkirsche.
Pfirsich ist der Kernechte vom Vorgebirge, getrocknet hat er einfach ein wunderbares Aroma. Aprikosen bekomme ich von einer Freundin, es ist die ungarische Beste. Zwetschge ist eine Hauszwetschge.

Es schmeckt wriklich alles köstlich, nur die Birnen sind für mich immer etwas fad.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Spezielle Sorten für Dörrobst?
« Antwort #10 am: 11. Dezember 2009, 18:10:18 »


Am Land hat man zeitweise auch kleine, picksüße schwarze (Vogel)Kirschen als Rosinenersatz getrocknet, heute kann sich jeder "echte" Rosinen leisten.

Dafür trockne ich meine Süßkirschen.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

FEIGling

  • Gast
Re:Spezielle Sorten für Dörrobst?
« Antwort #11 am: 11. Dezember 2009, 18:14:20 »

Es schmeckt wriklich alles köstlich, nur die Birnen sind für mich immer etwas fad.

... probier es einmal mit Williams Christbirne , die schmeckt so gut daß ich sie immer pur gegessen habe anstatt wie beabsichtigt Kletzenbrot drauszumachen ... :D

Servus !
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Spezielle Sorten für Dörrobst?
« Antwort #12 am: 11. Dezember 2009, 18:17:21 »



... probier es einmal mit Williams Christbirne , die schmeckt so gut daß ich sie immer pur gegessen habe anstatt wie beabsichtigt Kletzenbrot drauszumachen ... :D

Servus !

Leider hab ich keinen Baum davon.
Aber genügend anderes Obst ist ja vorhanden.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

FEIGling

  • Gast
Re:Spezielle Sorten für Dörrobst?
« Antwort #13 am: 11. Dezember 2009, 18:28:22 »


... kannst es ja einmal mit gekauften probieren .. dann wirst Dir schon einen pflanzen ... ;D
Gespeichert

Manfred

  • Gast
Re:Spezielle Sorten für Dörrobst?
« Antwort #14 am: 11. Dezember 2009, 18:32:00 »

@Landfrau: Ich hätte die Sorte auch zu den Mostbirnen sortiert. Klein. Fleisch grobkörnig, fest, gerbstoffhaltig.
Nach dem Trocknen braun, sehr süß, aromatisch, wie man die Kletzen kennt.
Viel mehr kann ich leider nicht dazu sagen. Da war ich noch Kind und wegen der Entfernung nur 1, 2 Mal im Jahr bei meinen Großeltern.
Dass wir die reifen Birnen wieder augespuckt haben (Kinder halt) und den Kletzenvorrat am liebsten im ganzen mitgenommen hätten, weiß ich aber noch.
Ich selber kenne sie nur vom Naschen. Laut meiner Mutter wurden sie in Ihrer Kindheit gehütet wie Augäpfel und zu besonderern Anlässen Kletzenbrot draus gebacken.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de