Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 20:11:17
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|17|8|Überhaupt Rosen. Die kennen kein Maß. Entweder wuchern sie oder sie mickern.  (Staudo)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 7   nach unten

Autor Thema: Spezielle Sorten für Dörrobst?  (Gelesen 21517 mal)

willi2000

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 280
Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
« Antwort #30 am: 12. August 2018, 22:23:01 »

Für Apfelringe empfehle ich die Zabergäurenette.

Gruss
Gespeichert

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
« Antwort #31 am: 13. August 2018, 13:18:40 »

Für Apfelringe empfehle ich die Zabergäurenette.

Gruss

Danke für die Empfehlung, wird allerdings überall als ungeeignet für Höhenlagen bezeichnet - Weinbaulagen wären OK - habe aber definitiv keine Weinbaulage  ;)

... und falls ich gleich Antworten bekomme, dass diese Sorte auch auf 800 M gut fruchtet, dann denke ich noch einmal neu darüber nach  ;D
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
« Antwort #32 am: 13. August 2018, 13:30:38 »

Ich meine mit den rotfleischigen Äpfeln eher noch ältere Sorten wie zB. Roter Mond und, nicht ganz so alt, Baya Marissa. An die Luberasorten kommt man bei mir lokal nicht so einfach heran und ich veredle gerne selbst (Roter Mond), was bei geschützten Neuzüchtungen nicht wirklich legal ist.

Meine Prinzessin Marianne ist ein durchaus "schmaler" Baum mit vielleicht 5-6 m Breite bei 12 oder mehr Metern Höhe. Ein alter Baum, den ich mit dem Grundstück gekauft habe und ich muss zugeben, dass mich die Sorte aufgrund der Beschreibungen in Obstliteratur nicht unbedingt sofort zum Pflanzen verleitet hätte, aber zumindest mich hat sie, an meinem Standort (leicht nach Norden hängend, auf knapp 600 müNN, tiefgründiger Lehmboden über Muschelkalk) überzeugt.


Für den Eigenbedarf darf man - soweit ich weiß - auch geschützte Sorten vermehren.

Roter Mond und der Abkömmling Baya Marissa sind die Basis der Lubera-Sorten???
Ich zögere, weil v.a. Roter Mond wohl seeehr säurebetont ist, während Baya Marissa schon (fast) zum Tafelobst gezählt wird.
Dieses Rot finde ich schon sehr spannend, die Säurebetontheit - wohl auch noch bei vielen Lubera-Sorten - ist dagegen nicht sooo mein Fall.
Bei Dörrobst mag das ja eine interessante Geschmacks - und Farbnote bringen, aber einen ganzen Baum ausschließlich für Dörrobst wäre mir dann doch zuviel.

Eine solcher Birnenhochstamm wäre für meinen Garten um Potenzen zu groß und vor allem - ich lebe und esse alleine  :D - würde mich eine entsprechende Erntemenge überfordern.
Gibt es aber sicherlich auch schwachwachsend.

Ich habe lieber viele Sorten auf schwachwachsenden Bäumen, als wenige Sorten auf großen Bäumen.

Ich habe diese Birne jetzt auch mal auf meine Ideen-Liste geschrieben  :D Danke
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 925
Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
« Antwort #33 am: 13. August 2018, 14:30:09 »

Ohne Gewähr, dass sie auch als Dörrobst geeignet ist: Die Petersbirne.
Sie hat eine kleine, aber sehr aromatische Frucht. Der Baum steht bei mir auf Quittenunterlage, bildet eine eher rundliche Krone, die sich gut in überschaubaren Dimensionen halten lässt. Sie hat ein größeres Erntefenster, man ist nicht mit einem Haufen Früchten an nur 2-3 Tagen konfrontiert.
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
« Antwort #34 am: 13. August 2018, 17:42:20 »


Roter Mond und der Abkömmling Baya Marissa sind die Basis der Lubera-Sorten???
Ich zögere, weil v.a. Roter Mond wohl seeehr säurebetont ist, während Baya Marissa schon (fast) zum Tafelobst gezählt wird.
Dieses Rot finde ich schon sehr spannend, die Säurebetontheit - wohl auch noch bei vielen Lubera-Sorten - ist dagegen nicht sooo mein Fall.
Bei Dörrobst mag das ja eine interessante Geschmacks - und Farbnote bringen, aber einen ganzen Baum ausschließlich für Dörrobst wäre mir dann doch zuviel.

Auch die neuen roten Sorten von Lubera haben noch viel Säure. Habe hier den direkten Vergleich roter Mond und Redlove Era (Lubera) Zum "so essen" muss man ein Liebhaber von saurem Obst sein, aber zum verarbeiten ist der rote wirklich toll! Kuchen, Saft, Apfelmus, Apfelringe, Marmelade, alles erhält eine quietschpinke Farbe und hat ein wunderbares Aroma!

Wenns zusätzlich um die Optik am Baum geht, Redlove Era ist dunkelrot und blau bereift, sieht wirklich toll aus! Der rote Mond ist grünlichrot verwaschen.

« Letzte Änderung: 13. August 2018, 18:26:26 von Aella »
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
« Antwort #35 am: 13. August 2018, 17:51:34 »

Ohne Gewähr, dass sie auch als Dörrobst geeignet ist: Die Petersbirne.
Sie hat eine kleine, aber sehr aromatische Frucht. Der Baum steht bei mir auf Quittenunterlage, bildet eine eher rundliche Krone, die sich gut in überschaubaren Dimensionen halten lässt. Sie hat ein größeres Erntefenster, man ist nicht mit einem Haufen Früchten an nur 2-3 Tagen konfrontiert.

... gleich mal gegoogelt - zimtartiger Geschmack ist genau mein Fall und auch für höhere Lagen geeignet -  und auf meiner Ideen-Liste gelandet...Super  :D
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
« Antwort #36 am: 13. August 2018, 17:56:58 »


Roter Mond und der Abkömmling Baya Marissa sind die Basis der Lubera-Sorten???
Ich zögere, weil v.a. Roter Mond wohl seeehr säurebetont ist, während Baya Marissa schon (fast) zum Tafelobst gezählt wird.
Dieses Rot finde ich schon sehr spannend, die Säurebetontheit - wohl auch noch bei vielen Lubera-Sorten - ist dagegen nicht sooo mein Fall.
Bei Dörrobst mag das ja eine interessante Geschmacks - und Farbnote bringen, aber einen ganzen Baum ausschließlich für Dörrobst wäre mir dann doch zuviel.

Auch die neuen roten Sorten von Lubera haben noch viel Säure. Habe hier den direkten Vergleich roter Mond und Redlove Era (Lubera) Zum "so essen" muss man wirklich ein Liebhaber von saurem Obst sein, aber zum verarbeiten ist der rote wirklich toll! Kuchen, Saft, Apfelmus, Apfelringe, Marmelade, alles erhält eine wunderbare quietschpinke Farbe und hat ein wunderbares Aroma!

Wenns zusätzlich um die Optik am Baum geht, Redlove Era ist dunkelrot und blau bereift, sieht wirklich toll aus! Der rote Mond ist grünlichrot verwaschen.


Um die Lubera-Sorten schleiche ich ja auch herum.... Era wird mit Beerenaroma beschrieben....da habe ich immer so ein bisschen Sorge, dass das in Richtung Gummibärchen oder Foxton wie bei amerikanischen Reben geht  ???  Kann aber auch was gaaanz anderes gemeint sein Apfel = Stachelbeere ?  ;D
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
« Antwort #37 am: 13. August 2018, 18:27:35 »

Beerenaroma? Ja, irgendwie schon, am ehesten würde ich es mit säuerlicher Himbeere vergleichen.
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Feinschmecker

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Südlicher Kraichgau, 7a, 270m ü.NN
Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
« Antwort #38 am: 13. August 2018, 18:28:44 »

Ohne Gewähr, dass sie auch als Dörrobst geeignet ist: Die Petersbirne.
Sie hat eine kleine, aber sehr aromatische Frucht. Der Baum steht bei mir auf Quittenunterlage, bildet eine eher rundliche Krone, die sich gut in überschaubaren Dimensionen halten lässt. Sie hat ein größeres Erntefenster, man ist nicht mit einem Haufen Früchten an nur 2-3 Tagen konfrontiert.

Darf ich fragen, wo Du die Petersbirne gekauft hast? Es scheint mir, daß die auf Angabe der Unterlagen bei den meisten Baumschulen verzichtet wird.

Danke, Feinschmecker
Gespeichert
Quitten und mehr

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
« Antwort #39 am: 13. August 2018, 18:29:46 »

Beerenaroma? Ja, irgendwie schon, am ehesten würde ich es mit säuerlicher Himbeere vergleichen.

Säuerliche Himbeere hört sich jetzt spontan nicht sooo lecker an  ;), aber in einer Marmelade/Gelee ist Säure ja durchaus hilfreich.... spannend :D
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
« Antwort #40 am: 13. August 2018, 18:51:22 »

So, jetzt bin ich gerade extra raus und hab einen Redlove Era mit Pickstelle, rechts im Bild, geerntet. Der Baum ist erst im zweiten Standjahr, trägt aber schon ordentlich Früchte. Dazu habe ich einen roten Mond (vor etwa 10 Tagen von Elro bekommen) gelegt. Hier mal der Farbvergleich
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
« Antwort #41 am: 13. August 2018, 19:00:51 »

Und hier aufgeschnitten.

Geschmacksvergleich: Ich traue es mich kaum zu sagen, aber der rote Mond hat bei mir besser abgeschnitten. Feinzellig, saftig, aromatisch. Ein bisschen wie ein Granny Smith.

Der Redlove Era ist grobzelliger, trockener und weniger aromatisch. Dafür hat er etwas mehr süße. Die Dellen sind dem Hagel von vor ein paar Wochen geschuldet  :-\

Vielleicht hätte ich den Era schon früher ernten sollen so wie Elro den roten Mond? Er hat sich jedenfalls gerade leicht vom Ast gelöst. Vielleicht liegt es auch am jungen Bäumchen? Oder am Überbehang? Ich werde das die nächsten Jahre beobachten. Eine Zier ist er auf jeden Fall  ;)
« Letzte Änderung: 13. August 2018, 19:04:20 von Aella »
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 925
Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
« Antwort #42 am: 13. August 2018, 22:56:32 »

Darf ich fragen, wo Du die Petersbirne gekauft hast? Es scheint mir, daß die auf Angabe der Unterlagen bei den meisten Baumschulen verzichtet wird.
Danke, Feinschmecker
Ich habe fast alle meine Obstbäume von hier, aber diese Baumschule versendet leider nicht. :-\
Aber guck mal hier.

Link repariert
« Letzte Änderung: 13. August 2018, 23:00:11 von Arachne »
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
« Antwort #43 am: 14. August 2018, 06:28:58 »

@ Aella

Danke für den Einsatz  :D 

Sehr interessant! Das der Era schlechter abschneidet, kann in der Tat an allem möglichen liegen (pers. Geschmack, Hitze, Dürre, junger Baum,Überlastung,...).
Aber Bilder sind immer hilfreich.

Die Ideenliste wird immer länger, aber der Winter leider auch  :-X

@ Feinschmecker

Die Birne wird auch angeboten von gesch..t-pflanzen als schwachwachsend auf Quitte A - über die Qualität und Sortenechtheit kann ich nichts sagen, da ich dort noch nichts bestellt habe. Aber haben wir hier im Forum nicht einen Insider  8)
« Letzte Änderung: 14. August 2018, 21:30:08 von Vogelsberg »
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Paradeiserin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 135
Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
« Antwort #44 am: 15. August 2018, 15:43:44 »

Meine Eltern trocknen jedes Jahr Klaräpfel, da man mit diesen Unmengen an nicht lagerbaren Äpfeln eh stets überfordert ist, und diese Sorte schmeckt getrocknet wirklich sehr gut!!

Außerdem sind eingesalzene Tomaten, in der Sonne getrocknet bis sie zäh sind, und dann in Olivenöl eingelegt, sehr gut. Falls sowas für dich auch in Frage kommt...  :)
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de