Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 10:08:02
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|12|6|Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7   nach unten

Autor Thema: Spezielle Sorten für Dörrobst?  (Gelesen 21692 mal)

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
« Antwort #45 am: 16. August 2018, 07:10:14 »

Meine Eltern trocknen jedes Jahr Klaräpfel, da man mit diesen Unmengen an nicht lagerbaren Äpfeln eh stets überfordert ist, und diese Sorte schmeckt getrocknet wirklich sehr gut!!

Außerdem sind eingesalzene Tomaten, in der Sonne getrocknet bis sie zäh sind, und dann in Olivenöl eingelegt, sehr gut. Falls sowas für dich auch in Frage kommt...  :)

Einen Klarapfel hatte ich - vom Vorgänger übernommen - in meinem früheren Garten. Das man diese doch - in meiner Erinnerung - recht saftigen Äpfel gut trocknen kann, überrascht mich jetzt. Aber einen interessanten Geschmack kann ich mir durchaus vorstellen. Apfelmuss aus Klaräpfeln ist ja auch lecker... Mal überlegen und damit ab auf meine Ideen-Liste  :D

Ich trockne derzeit Unmengen an - dafür speziell angebauten - Datteltomaten mit meinem Dörrgerät und einen Teil davon werde ich mit Knoblauch in Öl einlegen.
Aber eingesalzen Tomaten habe ich dafür noch nie verwendet.

Wieviel Salz verwendest Du - die Antwort gerne als PM, denn wir sind hier ja im Obstforum  ;D


Grüße
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Paradeiserin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 135
Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
« Antwort #46 am: 16. August 2018, 22:08:17 »

Das man diese doch - in meiner Erinnerung - recht saftigen Äpfel gut trocknen kann, überrascht mich jetzt.

Ja, das hatte mich auch gewundert. Die Klaräpfel werden in ziemlich dünne Scheiben geschnitten, dann klappt das sehr gut und schmeckt v.a. richtig gut.

Hab dir eine pm wegen der Tomaten geschickt.  :)

Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
« Antwort #47 am: 29. August 2018, 10:39:01 »

Warum als PM? Tomaten sind doch eigentlich Obst  8)

Die Zabergäu Renette steht auch hier in Tallage, 500m und trägt heuer sehr gut.
In anderen Jahren ist sie anfälliger für Schorf und Monillia.

Hier trocknen gerade erstmals  Mirabellen im Ofen. Ich bin mir nicht sicher wie stark ich sie trocknen lassen soll :-\
Sie schmecken inzwischen ähnlich wie Rosinen.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2811
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
« Antwort #48 am: 29. August 2018, 10:42:33 »

Stimmt, Mirabellen kann ich auch als Trockenobst empfehlen. Ich trockne die bis sie relativ zäh werden und sich zwar noch etwas wich anfühlen, aber sich das Fruchtfleisch nicht mehr parallel zur Haut verschieben lässt.
Gespeichert

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
« Antwort #49 am: 29. August 2018, 12:34:09 »

@ Wühlmaus

Nunja... botanisch mögen Tomaten zum Obst gehören, aber die entsprechenden Threads stehen nunmal beim Gemüse (und Gartenküche)...nach einigen sehr angenehmen PM mit Paradeiserin habe ich jetzt einige längs halbierte Datteltomaten inkl. Kerne und gesalzen mit Meersalz im (jetzt gerade nicht mehr) glühendwarmen Wintergarten in der Sonne getrocknet - nicht raschel - sondern zähtrocken - und dann in Olivenöl eingelegt mit Knoblauch (oder Rosmarin o.ä. nach eigener Wahl)... Verkostung dann im Winter  ;)

Also könnte die Zabergäurenette doch auch in mittleren Höhenlagen funktionieren? Kommt dann doch mal auf meine Ideenliste ...

Edit: Nachdem ich mir im Internet die Zabergäurenette nochmal genauer angeschaut habe, könnte der bei mir in der Nähe am Rande einer (vertrockneten) Wiese stehende - vergreiste - Hochstamm auch eine solche Zabergäurenette sein und nicht, wie von mir angenommen, ein Boskop... von einem neu abgebrochenen großen Ast habe ich mir gerade heute Vormittag die letzten kurzen Neuaustriebe abgeschnitten und werde nachher versuchen, diese auf einen meiner Buschbäume aufzuveredeln...




Kann man grundsätzlich alle Mirabellen so trocknen oder nur/eher spezielle Sorten?


Grüße
« Letzte Änderung: 29. August 2018, 14:34:10 von Vogelsberg »
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
« Antwort #50 am: 29. August 2018, 17:44:05 »

Die Nany-Mirabelle ist eine erstklassige Frucht auch zum trocknen.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
« Antwort #51 am: 29. August 2018, 17:53:08 »

Danke für den Input zur Mirabelle!
Die Sorte ist nicht bekannt.  Ist ein alter Baum in Oberhessen...

Das mit den Tomaten klingt sooo verlockend, aber von geeigneten sind nucht (mehr) ausreich da.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7873
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
« Antwort #52 am: 29. August 2018, 18:01:50 »

Stimmt, Mirabellen kann ich auch als Trockenobst empfehlen. Ich trockne die bis sie relativ zäh werden und sich zwar noch etwas wich anfühlen, aber sich das Fruchtfleisch nicht mehr parallel zur Haut verschieben lässt.
Den Punkt zu erwischen finde ich immer sehr schwierig. Ich trockne gerade Zwetschgen und habe sorge, daß die Früchte später noch schimmen wenn innen noch etwas weich ist und sich bewegen läßt. Trockne ich bis sie hart sind ist fast nur noch Haut übrig.
Über Tips zum erkennen wann Früchte genug trocken sind ohne zu gammeln wäre ich dankbar.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
« Antwort #53 am: 29. August 2018, 18:12:39 »

Wäre es nicht eine Möglichkeit, das Trockenobst in Portionen einzufrieren und zu das Schimmeln auszuschließen?
Zumindest für die Mirabellen hab ich das überlegt, da es sehr viele sind.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7873
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
« Antwort #54 am: 29. August 2018, 19:00:02 »

Bestimmt kann man das machen aber wenn der Gefrierschrank schon voll ist...
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
« Antwort #55 am: 29. August 2018, 20:39:08 »

Die Nany-Mirabelle ist eine erstklassige Frucht auch zum trocknen.

... gleich mal gegoogelt, aber leider wohl für meine mittl. Höhenlage eher ungeeignet..... mal schauen, wer gleich schreibt, das er/sie diese erfolgreich auf Minimum 500m zieht  ;D

Aber trotzdem ein interessanter neuer Gedanke... :D


@ Elro

Ich habe hier mittlerweile etliche Jahre alte, selbst getrocknete Pflaumen - die ich nun wirklich mal aufbrauchen muss  ;) - die sind immer noch etwas weich und trotzdem nicht verschimmelt.... ich habe mal gelesen, dass bei getrockneten Pflaumen die Konzentration von Zucker sooo hoch ist, dass auch bei noch etwas "Rest-Weichheit" keine Besiedelung mit Bakterien/Pilzen möglich ist...

@ Wühlmaus

... in meinem Foliengewächshaus ist noch Hochsaison, aber mittlerweile fehlt die brutale Sonneneinstrahlung der letzten Wochen  ::)  und gesalzene Tomaten im Dörrgerät stelle ich mir nicht so praktisch vor... oder erst auf einem Backpapier salzen und dann vorsichtig ins Dörrgerät... muss ich die Tage mal ausprobieren  OT Ende  ;)
« Letzte Änderung: 29. August 2018, 20:41:16 von Vogelsberg »
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2811
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
« Antwort #56 am: 29. August 2018, 20:42:26 »

Also bei mir wachsen die Nancy-Mirabellen auf knapp 600 m Höhe ohne Probleme, die ersten waren vor zwei Wochen reif, jetzt geht es in den Endspurt. Auf dem Nachbargrundstück stehen 12 etwa 50 Jahre alte Bäume. Mein Baum scheint ein etwas früherer reifender Klon zu sein, die Nachbarbäume haben immer etwa 0,5-1 Woche Verspätung. Oder das ist der unterschied zwischen geschnitten und verwildert und überbaut.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
« Antwort #57 am: 29. August 2018, 20:51:05 »

Bei mir muss der Ofen zum Dörren herhalten. Es waren fünf pickepacke volle Lagen mit Mirabellen. Nun schnecken sie eie Rosinen und sehen so aus:
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
« Antwort #58 am: 29. August 2018, 21:08:43 »

Das war zu heiss, sie haben sich verfärbt. Ich schreibe gerade was zum dörren zusammen, da kommt ein Bild einer Mirabellentrocknung mit 50°C, mehr sollten es nicht sein.

Ich würde nicht zu viel nach speziellen Sorten für die Trocknung suchen. Im Prinzip geht alles, die Geschmäcker und Verwendungsmöglichkeiten sind eben verschieden. Viel Zucker und wenig Säure ist immer gut. Spezielle Dörrsorten gibt es nur bei Hutzelbirnen. Das sind wahre Schätze, die aber heute niemand mehr hat und Hutzeln werden auch kaum mehr verwendet.
« Letzte Änderung: 29. August 2018, 22:51:15 von cydorian »
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
« Antwort #59 am: 29. August 2018, 21:18:38 »

Auf meinem Bild sind sie ein wenig dunkler als in echt :-X
Ich hatte ein Thermometer im Ofen. Die meiste Zeit war die Temperatur auf 50°C eingestellt und es waren etwas über 40°C  angezeigt. Aber weil es sooooo lange dauerte, hab ich die T. für 1/2Stunde auf 60°C gestellt :-\
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de