Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 13:03:25
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|30|9|Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Weinreben in Bäumen ziehen  (Gelesen 13512 mal)

Taques

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
Re:Weinreben in Bäumen ziehen
« Antwort #15 am: 03. Januar 2010, 20:53:15 »

Hier in dier Nachbarschaft habe ich im Herbst erst eine Rebe gesehen, die über Wäscheleinen in einen alten Apfelbaum "geleitet" wurde... sieht ziemlich gewöhnungsbedürftig aus, scheint aber in der Türkei üblich zu sein, denn hier sieht man sowas öfters in den Gärten ;D
Ist auf jeden Fall sehr platzsparend.

LG
Tanja
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Weinreben in Bäumen ziehen
« Antwort #16 am: 03. Januar 2010, 21:10:23 »

Das Wachsen in Bäumen ist ja für eine Kletterpflanze nichts Ungewöhnliches und entspricht deren Natur.

Ob es allerdings Sinn macht, steht auf einer anderen Seite, denn an einem Baum ist eine Erziehung unmöglich bzw. schwierig und so kommen nur kleine Trauben und Beeren heraus und nicht immer werden sie reif, da zu schattig. Das Ernten mit einer hohen Leiter ist auch nicht gerade das Erstrebenswerte.

Reben an Bäumen machen in meinen Augen nur dann Sinn, wenn dekorative Ziele verfolgt werden.
Gespeichert

Extremkompostierer

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 437
Re:Weinreben in Bäumen ziehen
« Antwort #17 am: 06. Januar 2010, 16:21:26 »

Das Wachsen in Bäumen ist ja für eine Kletterpflanze nichts Ungewöhnliches und entspricht deren Natur.

Genau in der Rheinaue bei Mannheim gibt es einige natürliche vorkommen von Wildreben.
http://archaeologie-welt.blogspot.com/2008_01_01_archive.html :
Zitat
In einer Siedlung bei Plauen (Vogtlandkreis) in Sachsen sind vermutlich Trauben von Wildem Wein (Vitis sylvestris) gegessen worden. Der dort gefundene Kern ist 4,2 Millimeter lang und drei Millimeter breit. Heute erreicht die Wildrebe in Mitteleuropa im südlichen Oberrheingebiet die Nordgrenze ihres Areals. Das größte Vorkommen in Deutschland befindet sich auf der Halbinsel Ketsch zwischen Mannheim und Speyer.
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de