Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 08:10:36
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|31|10|Werde ich auf Hörner genommen, sind diese mir stets willkommen. Das Horn in fester Hand gerät zum formidablen Turngerät. (Peter Graedel)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 8   nach unten

Autor Thema: Sparschwein-Gerichte  (Gelesen 10928 mal)

Landfrau

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 589
  • ... zwischen Harz und Heide
Re:Sparschwein-Gerichte
« Antwort #30 am: 12. Dezember 2008, 20:17:20 »

Luna,

das mit den Kartoffeln funktioniert glaub ich nicht bei jedem.

Zwar können Kartoffeln, besonders wenn aus dem eigenen Garten, sehr günstig sein. Aber sie machen (mich) nicht satt. Auch nach reichlichem genuss, und ich esse KArtoffeln sehr gern, kommt kurz danach ein elender Heißhunger hoch, den ich dann mit irgendetwas anderem stillen muss - damit wäre die schöne Sparschweinrechnung dahin.

Sättigend finde ich Kartoffeln nur, wenn sie mit erheblichen Mengen Fett, oder halt teurem tierischen Eiweiß, zubereitet werden.
KArtoffelpuffer, Rösti, Bratkartoffeln, Röstkartoffeln werden in fett gebadet - das sättigt. Gratins und Pürees schon weniger, salate sättigen ohnehin weniger, weil meist kalt, in MAyo sind sie natürlich echte Kracher. Die bevorzugte Variante mit klarem Dressing erfordert aber auch schon wieder einen Leberkäse oder eine Bratwurst um länger als eine halbe Stunde zu überzeugen.

Was also sind Sparschweingerichte? Solche mit viel Volumen für wenig geld, solche mit hohem Sättigungsgrad für wenig geld?

Jedenfalls gibt es enorm viele beliebte gerichte, die sehr preiswert zubereitet werden können. Heute nennt man das "Familienküche" - jedenfalls hab ich ein so betiteltes Kochbuch gesehen. "Alltagsküche" klingt irgendwie altmodisch und suggeriert, dass am WE opulenter gekocht würde. Anscheindend, einem o. g. Beitrag zufolge, wird auch gern gar nicht mehr gekocht -armes Deutschland!

LAndfrau


« Letzte Änderung: 12. Dezember 2008, 20:19:20 von Landfrau »
Gespeichert
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.

Luna

  • Gast
Re:Sparschwein-Gerichte
« Antwort #31 am: 12. Dezember 2008, 20:21:41 »

Luna,

das mit den Kartoffeln funktioniert glaub ich nicht bei jedem.

Zwar können Kartoffeln, besonders wenn aus dem eigenen Garten, sehr günstig sein. Aber sie machen (mich) nicht satt. Auch nach reichlichem genuss, und ich esse KArtoffeln sehr gern, kommt kurz danach ein elender Heißhunger hoch, den ich dann mit irgendetwas anderem stillen muss - damit wäre die schöne Sparschweinrechnung dahin.


... das kenne ich, mir geht es mit Nudeln so
Gespeichert

lttp

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re:Sparschwein-Gerichte
« Antwort #32 am: 12. Dezember 2008, 20:23:13 »

Wenn schon Kartoffeln, dann richtig. Nur mit Butter und Meersalz. Mit den richtigen Kartoffeln unschlagbar!
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Sparschwein-Gerichte
« Antwort #33 am: 12. Dezember 2008, 20:28:05 »

Ein wirklich schönes, leckeres Butterbrot, ich glaube, das kennen viele Kinder mittlerweile nicht mehr, keine lieblose, dröge Stulle, sondern etwas wirklich leckeres, das kann ja eigentlich icht so schwer sein.

Ehrlich gesagt, hoffe ich noch darauf, mich dazu aufzuraffen, um so etwas zu fabrizieren, bisher kauft GG bei einer netten "Brötchenfrau", deren one-person-Unternehmen er weiter unterstützen möchte, immer noch mittags seine belegten Brötchen, die ich auch machen könnte, naja, er mag sie, will ihr nicht ins Handwerk pfuschen....
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

lttp

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re:Sparschwein-Gerichte
« Antwort #34 am: 12. Dezember 2008, 20:29:45 »

Noch viel besser: Spaghetti mit gekochtem Schinken, Butter und Parmesan ;)

Das finde ich nun richtig eklig. :P
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2008, 20:31:35 von tob »
Gespeichert

Viridiflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4814
  • Helleborus- Süchtling
Re:Sparschwein-Gerichte
« Antwort #35 am: 12. Dezember 2008, 20:34:36 »

@tob: Welche sind die Richtigen ? ???
Ich mag generell Süsses sehr gerne. ;) Lauwarmer Griessbrei mit Bananenpüree - mmmh - dafür lasse ich alles stehen. :D
LG :)
Rahel
Gespeichert

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Sparschwein-Gerichte
« Antwort #36 am: 12. Dezember 2008, 20:37:23 »

oh ja! haferflocken in milch gekocht mit zimt und ahornsirup. danach kann ich stundenlang in der kälte rumlaufen und reden reden reden... :D
Gespeichert

lttp

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re:Sparschwein-Gerichte
« Antwort #37 am: 12. Dezember 2008, 20:40:41 »

Meinst du jetzt Kartoffeln? La Ratte und Bamberger Hörnle fand ich sehr gut. Wenn man mehlige mag, auch Adretta, obwohl das was anderes ist :-\ Aufgrund der Loblieder hier im Forum habe ich mir vorgenommen, die Aula nächstes Jahr zu probieren.

Wichtig ist, dass sie DIR schmecken. Und eigene schmecken immer besser als gekaufte... :D
Gespeichert

Viridiflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4814
  • Helleborus- Süchtling
Re:Sparschwein-Gerichte
« Antwort #38 am: 12. Dezember 2008, 20:45:40 »

Habe im Internet Saatkartoffeln der Sorte Vitelotte ersteigert. Auf
d i e bin ich ja mal gespannt. ;)

Eben habe ich mir eines meiner Lieblings- Schnellgerichte zubereitet: Eiernudeln mit geriebenem Sbrinz- Käse. Nicht gesund, aber guuuut ! ;D
LG ;)
Rahel
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2008, 20:46:07 von Viridiflora »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Sparschwein-Gerichte
« Antwort #39 am: 12. Dezember 2008, 20:50:25 »

oh ja! haferflocken in milch gekocht mit zimt und ahornsirup. danach kann ich stundenlang in der kälte rumlaufen und reden reden reden... :D

 :D
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

lttp

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re:Sparschwein-Gerichte
« Antwort #40 am: 12. Dezember 2008, 20:54:45 »

oh ja! haferflocken in milch gekocht mit zimt und ahornsirup. danach kann ich stundenlang in der kälte rumlaufen und reden reden reden... :D

 ???

Wenn jemand stundenlang in der Kälte herumirrt und dabei redet, und redet, und redet, würde ich denken, dass ihm was nicht bekommen ist.

Naja, Hauptsache dir gefällts. :-\ ;D
Gespeichert

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Sparschwein-Gerichte
« Antwort #41 am: 12. Dezember 2008, 20:55:44 »

ja, tob, damit verdiene ich sogar mein geld! ;)
Gespeichert

lttp

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re:Sparschwein-Gerichte
« Antwort #42 am: 12. Dezember 2008, 20:57:47 »

Ach so, na dann passt's ja! ;) :D
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2008, 20:59:47 von tob »
Gespeichert

lttp

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re:Sparschwein-Gerichte
« Antwort #43 am: 12. Dezember 2008, 21:36:15 »

Wieder nur preisgünstig, unter der Bedingung, dass man selbst sucht...

Morcheln :o :P

Frische Pasta kochen. Die Morcheln halbieren, waschen, trocken tupfen. Schalotten ganz fein würfeln, in Butter glasig dünsten. Salzen, wenig oder kein Pfeffer.

Von jungen Brennesseln nur die obersten "Knospen" sammeln, waschen, trocken tupfen und in Butter knusprig braten, auf Krepp abtropfen lassen. Dann die Morcheln in Butter braten. Ein wenig Salz.

Die Schalotten unter die Nudeln heben. Mit ein oder zwei Eigelb (je nach Menge) binden. Eigelb darf dabei nicht ausflocken (nicht zu heiss). Dann einen Teil der Brennesseln unterheben, die Morcheln darübergeben und mit einigen Brennesselspitzen bestreuen.

Ganz einfach, aber :P (und eigentlich absoluter Luxus)

Geht auch mit Maipilzen. Ist dann aber ein anderes Gericht.
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2008, 21:38:49 von tob »
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Sparschwein-Gerichte
« Antwort #44 am: 12. Dezember 2008, 21:41:35 »

tob

Morcheln :o

meine Morchelfelder sind gerade zugeschneit 8)

Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de