Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 18:50:35
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|7|3| Schneit es noch am siebten März, sticht ins Gärtnerherz der Schmerz. (bristlecone)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Platzbedarf von Spindelbäumen  (Gelesen 8137 mal)

peony

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 326
  • Ich liebe dieses Forum!
Platzbedarf von Spindelbäumen
« am: 30. März 2010, 15:23:17 »

Vermutlich gibt es da schon einen Thread (aber ich hab ihn leider nicht gefunden) - falls ja, verlinkt mich doch bitte!

Ich habe ein langes (2.80 m) schmales (50 cm) Beet in voller Sonne, und würde da gern ein bisschen Obst pflanzen. Wieviel Platz brauchen denn Spindelbäume (die, die ich bisher gesehen habe, sahen aus wie ca. 3 Meter hohe knubbelige Stöcke) oder Duo-bäumchen (habe ich bisher als etwas überdimensionierte 2- oder 3-zacks mit jeweils keinen oder nur ganz winzig kurzen Querstummelchenzweigen gesehen) - sorry, an der Terminologie für (Obst-)Bäume ermangelt es mir sehr 8).

Könnte ich da zwei oder drei Spindeln oder zwei Spindeln und so ein Gabelbäumchen pflanzen? am liebsten wäre mir 2x Süsskirsche und 1x Apfel. Oder kann ich mir das gleich aus dem Kopf schlagen (Obst das nicht trägt, weil zu eng gepflanzt brauch ich auch nicht :-[)

Liebe Grüsse von einem Obstbanausen

Peony
Gespeichert

jojowo

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
    • Garten T-Shirts
Re:Platzbedarf von Spindelbäumen
« Antwort #1 am: 30. März 2010, 18:38:34 »

Auf dem kleinen Streifen würde sich meiner Meinung nach ein Spalier anbieten. Allerdings nur für ein Bäumchen... Aber in voller Sonne: Eine Birne?

Sonst: Säulenobst. Damit hab ich aber keine Erfahrung.
Gespeichert
Viele Grüße

Besucht doch mal meinen Garten T-Shirts Shop!
Ich freue mich immer über Kritik und Anregungen...

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Platzbedarf von Spindelbäumen
« Antwort #2 am: 31. März 2010, 08:31:49 »

peony,

jojowo hat recht, bei 50 cm x 280 cm geht nur ein Spalier aus einem Baum (z.b. an einem Drahtrahmen) oder Säulenäpfel ( bis 3 Bäume)

Selbst als Spindeln gezogene Äpfel, Birnen, Pflaumen und Co. brauchen mehr als 50 cm Breite. Süßkirschen sowieso.
Gespeichert
Tschöh mit ö

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re:Platzbedarf von Spindelbäumen
« Antwort #3 am: 31. März 2010, 09:27:26 »

Ausgerechnet Kirsche, die sich so schlecht klein halten lässt - wir hatten erst einen Thread dazu: http://forum.garten-pur.de/Obst-Forum-25/Saeulenkirsche-Erfahrungen_-35314_0A.htm

Zwei oder drei Säulenäpfel allein wären möglich. Aber trotz der vollmundigen Ankündigungen spricht kaum einer von den CATS, die Fruchtqualität erreicht bei denen keine Höhenflüge.

Ich würde aus so einem Beet Stangenbohnen pflanzen und lieber einen anderen Teil des Gartens umorganisieren, dann dort freie Spindeln für Kernobst und/oder Mehrsortenbäume bei Steinobst pflanzen.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de