Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 11:47:36
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|28|11| Schmutzige Fensterscheiben sind gelebter Singvogelschutz! (anonymes Zitat)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 14   nach unten

Autor Thema: Gartenwürdige Schachtelhalme (Equisetum)?  (Gelesen 56816 mal)

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Gartenwürdige Schachtelhalme (Equisetum)?
« Antwort #15 am: 25. Dezember 2009, 17:03:22 »

genau.
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

MD9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 646
Re:Gartenwürdige Schachtelhalme (Equisetum)?
« Antwort #16 am: 25. Dezember 2009, 17:44:57 »

Ich mußte dieses Jahr einen Teich sanieren der zu 2/3 mit E. scirpuides zugewachsen war, das letzte drittel stand nur Cyperus longus, war schon eine Knochenarbeit. E. scirpuides sieht ja toll aus, muß ich aber nicht haben, den kann man noch nicht mal einsperren, der versamt sich auch noch recht gut.
Aber das mit dem hyemale im eimer sieht schon toll aus.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Ostfriesland
                    Heinz

massonia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 217
    • webalbum
Re:Gartenwürdige Schachtelhalme (Equisetum)?
« Antwort #17 am: 25. Dezember 2009, 18:15:03 »

Also ein heißer Wunschkandidat meinerseits ist
E. giganteum "El Tabacal" siehe http://www.plantdelights.com/Catalog/Current/Detail/08490.html
der hält bis -10°C aus!! (Das weiß ich auch aus erster Hand!) Das wär doch was, oder?
Leider ist er in Europa fast unmöglich zu bekommen - der Import würde einige Hunderter verschlingen! :(
Ich bleib auf alle Fälle dran, falls wer eine günstige Quelle kennt, der möge sich melden!
lg,
massonia
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Gartenwürdige Schachtelhalme (Equisetum)?
« Antwort #18 am: 25. Dezember 2009, 18:39:14 »

eine heckenpflanze! :D 8) :-X ;D
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Gartenwürdige Schachtelhalme (Equisetum)?
« Antwort #19 am: 25. Dezember 2009, 18:55:01 »

Mit Equisetum telmateia hab ich auch ohne Rhizomsperre bisher (EDIT: zwei Dekaden) keine schlechten Erfahrungen gemacht, allerdings hängt das wie immer vom Standort, der Philosophie des Gärtners und nicht zuletzt von der Gartengröße ab. Wer mit Giersch und Matteuccia struthiopteris keine Schwierigkeiten bekommt, dem kann ich dieses wunderschöne Urzeitrelikt uneingeschränkt empfehlen!
Der Anblick dieses Schachtelhalms im Abendlicht unter dem lichten Schatten eines alten Baumes ist wirklich schön.
(OT: Eine gestalterisch nicht zu unterschätzende Alternative für kleine Gärten wäre Helianthus salicifolius in Varianten und Sorten. Manchmal muss man wegen der Standestigkeit ein bißchen experimentieren, bis man den geeigneten Platz gefunden hat.)


« Letzte Änderung: 25. Dezember 2009, 19:15:43 von Danilo »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30790
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Gartenwürdige Schachtelhalme (Equisetum)?
« Antwort #20 am: 25. Dezember 2009, 20:17:11 »

Auch OT
(OT: Eine gestalterisch nicht zu unterschätzende Alternative für kleine Gärten wäre Helianthus salicifolius in Varianten und Sorten. Manchmal muss man wegen der Standestigkeit ein bißchen experimentieren, bis man den geeigneten Platz gefunden hat)

Danilo, gerade für kleinere Gärten würde ich Helianthus salicifolius nur eingeschränkt empfehlen. Wenn es sich niederlegt, überstreicht es doch eine ziemlich große Fläche, aber schön ist er - unbedingt ;) .
OT Ende
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Gartenwürdige Schachtelhalme (Equisetum)?
« Antwort #21 am: 25. Dezember 2009, 21:46:23 »

Zumindest ist bei der OT-Staude aber absehbar, wieviel Platz sie auf lange Sicht beansprucht :)
Denn für einen freiwachsenden E. telmateia-Bestand sollte man doch deutlich mehr Standraum einkalkulieren.
Aber der Ausbreitungsdrang ist selbst auf günstigen Standorten nicht vergleichbar mit Pteridium aquilinum oder den invasiven asiatischen Knöterichen.
E. telmateia bildet ja eher lockere Bestände mit genug Platz für anderen Bewuchs, tritt also schon bei nicht allzu konkurrenzschwacher krautiger Vegetation niemals dominant auf, im Gegensatz zu besagten Fallopia-Arten.

Was ich nicht beurteilen kann ist sein Potential zur generativen Vermehrung. Bei geschlossener Vegetationsdecke scheint dieses nicht relevant zu sein.
Bei nackter, feuchter Erde in der Nähe sollte man aber auch bei Kübelhaltung sicherheitshalber ein wachsames Auge haben :)
« Letzte Änderung: 25. Dezember 2009, 22:19:53 von Danilo »
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4371
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Gartenwürdige Schachtelhalme (Equisetum)?
« Antwort #22 am: 25. Dezember 2009, 23:06:10 »

Oh, das ist eine gute Idee. Ich habe einen alten -etwas lecken Zinkeimer, dem wollte ich eh bepflanzen 8) . Es müsste doch auch reichen, den Kübel im Winter in Erde zu versenken?
Ich könnte mir vorstellen, dass es mit dem Eingraben gut klappt.

Aber das mit dem hyemale im eimer sieht schon toll aus.
Der Vorteil ist, er kann da nicht ausbüxen und weil die Rhizome nicht so viel Platz haben, sich längenmäßig auszubreiten, wird der Bestand schön dicht, da steht dann Halm an Halm.

Ich finde alle Schachtelhalme schön. Uralt, schlicht und trotzdem sehr außergewöhnlich aussehend. Der E. giganteum, den massonia verlinkt hat, ist fantastisch. :o
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Gartenwürdige Schachtelhalme (Equisetum)?
« Antwort #23 am: 26. Dezember 2009, 00:38:07 »

meinen Winter-Schachtelhalm habe ich an das andere Ufer unseres Baches, der die Grundstücksgrenze markiert, gepflanzt. Sieht sehr schön aus, von unserer Seite her gesehen. ;D Am besten, wenn man drum herum jeden anderen Bewuchs entfernt, sonst ist seine kühle gradlinige Schönheit etwas beeinträchtigt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Gartenwürdige Schachtelhalme (Equisetum)?
« Antwort #24 am: 26. Dezember 2009, 01:16:45 »

Zitat
einen alten -etwas lecken Zinkeimer
Die ortskundigen heimischen Schachtelhalme werden das Leck finden und zusagendere Plätzchen ansteuern. :P ;)
...oder gar von außen in den Eimer hineinwachsen ;D
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2009, 01:19:44 von Danilo »
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:Gartenwürdige Schachtelhalme (Equisetum)?
« Antwort #25 am: 26. Dezember 2009, 09:43:41 »

Zu E. hyemale lese ich gerade in "Die Farn- und Blütenpflanzen Baden-Württembergs": "Wird die Spitze der Triebe verletzt, können sich zahlreiche dünne Seitenäste bilden; solche Pflanzen, die gern in Gebüschen hochklimmen, können über 2 m lang werden."

Da eröffnen sich ja ganz neue Verwendungsmöglichkeiten.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30790
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Gartenwürdige Schachtelhalme (Equisetum)?
« Antwort #26 am: 26. Dezember 2009, 09:59:00 »

Die ortskundigen heimischen Schachtelhalme werden das Leck finden und zusagendere Plätzchen ansteuern. :P ;)
...oder gar von außen in den Eimer hineinwachsen ;D

 ;D ;D Ich habe bisher nur unter der Eiche einige hart ums Überleben kämpfende Schachtelhalme entdeckt. Die kommen mir nicht wirklich ortskundig vor ;D . Aber Du hast natürlich Recht. OT: es erinnert mich an den panaschierten Giersch, den ich im Kübel halte und er dieses Jahr versuchte, klammheimlich durchs Abzugsloch zu entkommen 8) . OT Ende
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

sarastro

  • Gast
Re:Gartenwürdige Schachtelhalme (Equisetum)?
« Antwort #27 am: 26. Dezember 2009, 11:06:47 »

Schachtelhalme wachsen nicht überall gleich gut. Am richtigen Standort können sie jedoch ungeahnte Ausmaße annehmen. Equisetum kamtschaticum und E. americanum gehören beide in die E. hyemale-Gruppe und können mit ihren dicken Halmen nahezu zwei Meter Höhe erreichen. Schatten und offener, frischer bis feuchter Boden ist Voraussetzung dafür.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re:Gartenwürdige Schachtelhalme (Equisetum)?
« Antwort #28 am: 26. Dezember 2009, 11:34:54 »

Zumindest im sommertrockenen und winterkalten Brandenburg verhält sich E. hyemale sehr, sehr gesittet. In Saxdorf steht einer im tiefsten Schatten und wird reichlich bewässert. Er wächst ohne zu wuchern.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Gartenwürdige Schachtelhalme (Equisetum)?
« Antwort #29 am: 26. Dezember 2009, 11:53:37 »

...die E. hyemale-Gruppe und können mit ihren dicken Halmen nahezu zwei Meter Höhe erreichen. Schatten und offener, frischer bis feuchter Boden ist Voraussetzung dafür.

ich halte den von berta erhaltenen schachtelhalm für einen winterschachtelhalm, diese pflanze steht (im gegensatz zum kamtschaka-schachtelhalm von Dir) am "passenden" ort. Bin sehr gespannt, was passiert.
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 14   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de