Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 21:58:20
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|10|4| "Mein Klugscheißermodus hat einen Wackelkontakt"  (partisanengärtner)

Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach unten

Autor Thema: Erfahrungen mit Castilleja?  (Gelesen 13569 mal)

GG1

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 69
    • Der Wüstengarten
Re:Erfahrungen mit Castilleja?
« Antwort #30 am: 01. Februar 2013, 23:47:47 »

Hallo!

Meine Erfahrungen sind zwiespältig.
Einerseits hatte ich hervorragende Keimergebnisse - die gingen auf wie Gras! Nur die dauerhafte Kultur gelang mir bisher nicht, wobei ich nur wenige versuchte an einen Wirt zu binden. Ich gebe aber nicht auf und ausreichend winterhart sollten sie eigentlich sein.
Ich vermute, ich hab 2010 das Saatgut mit GA3 behandelt. Die letztjährige Aussaat machte ich jedenfalls unbehandelt, mit etwas schlechterem Keimerfolg bzw. unregelmäßiger Keimung.
Bis zum Hochsommer wachsen sie alle ausgezeichnet, wobei einige Pflanzen von Castilleja sessiliflora, integra, haydenii und angustifolia sogar im ersten Jahr schon zur Blüte gelangten.
Im Hochsommer ist dann aber Schluss. Ich denke, ich kam mit dem Gießen nicht nach. Einige Wurzeln verfaulten aber auch, dennoch werde ich versuchen, sie etwas feuchter zu kultivieren und eventuell leicht zu beschatten.
Eigentlich wollte ich die Castillejas als Begleitpflanzen in meinem Wüstengarten nutzten. Vermutlich durch den zu trockenen und durchlässigen Boden konnte ich sie nie dauerhaft etablieren.
Anbei ein Bild von Castilleja haydenii [Custer Co., CO, 3750m].



Ich hoffe, die kommt heuer wieder.

Gruß, Gerhard
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Erfahrungen mit Castilleja?
« Antwort #31 am: 02. Februar 2013, 13:56:21 »

Interessant Gerhard. Du meinst also, die Pflanzen besser etwas feuchter zu halten. Ist aber wohl eine Gradwanderung, weil Du schreibst, dass einige Wurzeln verfaulten.

Gerade bei Castelleja haydenii als Hochgebirgspflanze wird vermutlich sehr durchlässiges steiniges Substrat zu empfehlen sein (wie es auch auf deinem Bild zu sehen ist).
Gespeichert

GG1

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 69
    • Der Wüstengarten
Re:Erfahrungen mit Castilleja?
« Antwort #32 am: 17. Juli 2013, 22:41:21 »

Ein kurzes Update:

Von meinen letztjährigen Pflanzen ist heuer bloß eine wiedergekommen. Ohne Wirt tun sie sich bei Hitze und Trockenheit sehr schwer.

In meiner Neuanlage wurden heuer wieder verschiedene Arten zusammen mit diversen Penstemon als Wirt ausgepflanzt. Diese gedeihen bisher recht gut und ich bin zuversichtlich, sie endlich ordentlich kultivieren zu können.

Zurzeit blüht gerade Casilleja chromosa:



LG Gerhard
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Re:Erfahrungen mit Castilleja?
« Antwort #33 am: 17. Juli 2013, 22:49:59 »

Wow, die sieht toll aus! :o :D
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Erfahrungen mit Castilleja?
« Antwort #34 am: 18. Juli 2013, 10:33:00 »

tolle pflanze + tolle leistung gerhard. :D 8) ist die chromosa erst heuer eingepflanzt worden oder hat die schon einen winter draußen mitgemacht?
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Erfahrungen mit Castilleja?
« Antwort #35 am: 18. Juli 2013, 11:34:29 »

Gratuliere Gerhard. Hat diese Pflanze einen Wirt?

Meine Castilleja haydenii haben gut gekeimt. Ich habe sie daraufhin in steiniges Substrat ausgepflanzt, in der Hoffnung, dass sie sich eine benachbarte Pflanze als Wirt suchen. Sie mickerten aber recht dahin. Während der derzeitigen Hitzeperiode haben sich dann alle verabschiedet, obwohl ich sie sorgfältig gegossen hatte .
Gespeichert

GG1

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 69
    • Der Wüstengarten
Re:Erfahrungen mit Castilleja?
« Antwort #36 am: 19. Juli 2013, 22:40:38 »

Hi!

Die Castilleja chromosa wurde heuer mit 4 weiteren Arten im Mai in mein neu angelegtes Wüstenbeet gepflanzt. Bisher kam sie ohne Wässern aus, aber wir beobachten sie in dieser heißen und trockenen Periode genau.
Der Pflanze auch dem Bild ist Penstemon strictus als möglicher Wirt zur Seite gestellt. Die Castilleja besteht eigentlich nur aus den 2 Blütentrieben, der Rest gehört zum Penstemon.

Anfang Juli stand bereits Castilleja haydenii in Blüte:





Ihr Wirt sollte Penstemon procerus var. formosus sein, dieser ist aber noch etwas klein.

Gerhard
Gespeichert

GG1

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 69
    • Der Wüstengarten
Re:Erfahrungen mit Castilleja?
« Antwort #37 am: 26. Juli 2013, 09:02:04 »

Nicht auffällig, aber eine weiße Castilleja ist schon mal was besonderes:


Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Erfahrungen mit Castilleja?
« Antwort #38 am: 26. Juli 2013, 09:24:29 »

hast du dir deine Castilleja aus samen gezogen oder als pflanze gekauft?
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

GG1

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 69
    • Der Wüstengarten
Re:Erfahrungen mit Castilleja?
« Antwort #39 am: 26. Juli 2013, 09:44:27 »

Hi Knorbs, alle sind aus Samen gezogen.

Hier eine Castilleja covilleana, welche aber noch im Topf steht und auf einen geeigneten Wirt wartet.
Hoffentlich hält sie lange genug durch. :-\





Gerhard
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Erfahrungen mit Castilleja?
« Antwort #40 am: 26. Juli 2013, 13:21:40 »

toll 8) ...heisst also, dass die Castilleja nicht zwingend einen wirt brauchen, wenn sie die nährstoffe mit dem gießen in flüssiger form bekommen.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

GG1

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 69
    • Der Wüstengarten
Re:Erfahrungen mit Castilleja?
« Antwort #41 am: 26. Juli 2013, 21:52:42 »

Hi Knorbs!

Zwingens ist ein Wirt nicht nötig, aber es tut ihnen sichtlich gut. Andernfalls bedarf es einiger Zuwendung durch den Gärtner, was ich aber lieber einer dekorativen Wirtspflanze überlasse.
Alle unsere Pflanzen erhalten übrigens im Frühjahr eine organische Vorratsdüngung, was ein Jahr reichen muss. Flüssigdünger kommt nicht zum Einsatz.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2820
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Erfahrungen mit Castilleja?
« Antwort #42 am: 16. November 2017, 10:52:36 »

Durch einen netten Hinweis von einem Forumsmitglied habe ich diesen Thread gefunden und würde ihn gerne aus der Versenkung holen.

Ich habe Castilleja in Reisen in Montana kennen gelernt (dort waren die meisten jedoch rosa, die genaue Art kenne ich nicht) und bin seit dem begeistert von den schönen Blüten. Darum habe ich dieses Jahr Samen von Castilleja sulphurea, miniata und integra besorgt und diese vor einer Weile mit Bouteloua gracilis als Wirt ausgesät. B. gracilis war jeweils direkt oder indirekt (Gräser) als möglicher Wirt angegeben. Gesät habe ich in Balkonkästen und direkt ins Freiland.

Ich hoffe, dass sie alle gut keimen und ich im Frühjahr dann auch hoffentlich von meinen Erfolgen berichten können und bis dahin vielleicht noch ein paar Erfahrungen von anderen lesen werde.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Erfahrungen mit Castilleja?
« Antwort #43 am: 16. November 2017, 10:54:05 »

Ja, bitte berichten.
Ich habe vom Mount St. Helens ebenfalls Saat von C. miniata mitgebracht.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2820
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Erfahrungen mit Castilleja?
« Antwort #44 am: 16. November 2017, 12:03:23 »

Ich war nie zur richtigen Zeit da, um Samen zu ernten. Und so richtige Massenvorkommen habe ich leider auch nie gefunden.
Aber in Blüte habe ich die verschiedensten Castilleja gesehen, von weiß über creme, gelb, verschiedenste rosatöne bis dunkelrot. Ich muss bei Gelegenheit einmal Bilder suchen und hochladen.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de