Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. März 2024, 08:29:15
Erweiterte Suche  
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)

Neuigkeiten:

|16|12|Mit ist aber langweilig: Im Garten is nix los, und hier soll ich weder  provozieren noch polemisieren. Wie soll das nur enden? Ein richtig öder Dienstag ist das.  :-\ grumel, grumel...  (fisalis am 20. Dezember 2005)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7   nach unten

Autor Thema: Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!  (Gelesen 119847 mal)

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
« Antwort #76 am: 10. Januar 2010, 15:48:25 »

Euer Eifer in aller Ehren.
Aber wie wollt Ihr die Sache zukunftssicher machen?
Sollen aller Monate oder Quartale die Theatfinder mit den neuen Beiträgen aktualisiert werden?
Wer macht das und wie lange hält die Begeisterung dafür an?
Man könnte z.B. für Teile des Treatfinder Patenschaften übernehmen.
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
« Antwort #77 am: 10. Januar 2010, 16:09:35 »

Zukunftssicherheit ist garantiert nicht der Aspekt, unter dem ich bei diesen thread-Sammlungen mitarbeite. Schließlich geht's nicht darum, hier Wissen zu betonieren. Es ist einfach nur eine Hilfestellung, um zielstrebiger suchen und sich informieren zu können.
Wenn dann diejenigen, die daran mitgearbeitet haben, oder auch ein Mod mit zuviel Zeit, gelegentlich die Sammlungen aktualisieren, dann ist das mehr als genug.

Unabhängig davon hat dir Querkopf diese Fragen aber auch schon beantwortet:

Hallo, Dietmar,

... Mir ist noch nicht klar, wie der vorgeschlagene Threadfinder praktisch (bei neuen Beiträgen) funktionieren soll. Eine einmalige "Sortierung" der Beiträge ist das eine, aber es wäre m.E. auf Dauer nicht praktikabel, wenn ein Moderator die neuen Beiträge ständig in die Theatfinderkategorien einsortieren müsste. ...
das ist bei den bisherigen Threadfindern noch das Manko. Sie sind Ergebnis einer einmaligen Durchsicht. Aktualisierungen (=Einbeziehung neuer Threads - neue Beiträge zu bestehenden Fäden laufen ja automatisch mit) sind allein eine Frage individueller Impulse.

Finde ich persönlich aber kein Drama ;). Denn neue Threads stehen ja sowieso vorne in den jeweiligen Unterforen. Das Problem ist eher, die Informationen zu finden, die sich in älteren Fäden verbergen - dafür habe ich die diversen Threadfinder mittlerweile schätzen gelernt :).

Schöne Grüße
Querkopf


Ich habe, wie du vielleicht gesehen hast, die Trauben mit einem Link zu deiner kleinen Sammlung versehen. :)


 
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
« Antwort #78 am: 10. Januar 2010, 22:41:04 »

Wein- und Tafeltrauben


Aktuelle Thementhreads bei "Wein- und Tafeltrauben"

Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)

Keltertrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)

Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln

Weinbau: Laubarbeit, Sommerschnitt, Ausdünnen

Weinbau: Krankheiten, Schädlinge, Pflanzenschutz, Boden, Düngung

Wein- und Saftbereitung, Rezepte für Trauben- und Blätter


Weinbau: Bezugsquellen und Links

Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges

Die aktuellen Thementhreads wurden für den Zweck angelegt, die sachbezogene Suche nach Informationen zu erleichtern.
Neu eröffnete Einzelthreads verschwinden recht bald von der 1. Seite des Obstforums und geraten in Vergessenheit.
Deshalb empfehlen wir die Nutzung der oberen Hauptthreads für Fragestellungen
.




Jahresthreads

Tafeltrauben 2009

Wein 2008

Wein 2007

Wein 2006

Wein 2005



Einzelthemen:


Tafeltrauben

Uva fragola oder Erdbeertraube

gesucht: Weinreben mit schöner Herbstfärbung

weintrauben lagern

Tafeltrauben

süße Weintraube gesucht ohne Krankheiten

eigenes unterforum für tafeltrauben?

Tafeltraube - Sortenempfehlung gesucht

Erste Ernte bei Weintrauben

Jurka Traube

Tafeltraubentag Veitshöchheim

Weinreben - wann erste Trauben?

kernlose trauben

Sortenliste Reben- evtl veredlung auf wunsch

Weinstock

Sammelbestellung Tafeltrauben---EINGETROFFEN

Suche Exil für meinen Wein

tafelreben anbauen

Welche Weinsorte ist geeignet?

Sortenbeschreibungen Tafeltrauben (u. Allgemeines)

Robuste Rebsorten für Pergola gesucht!

kernlose Weintraube?

Welche Weinrebe soll ich pflanzen?????

tafeltrauben- brauche sortenempfehlung

Weinreben als Würger?

Tafeltraube Pamiat Negrula

Keine Trauben beim Wein

Wein am Haus
« Letzte Änderung: 04. Mai 2010, 22:56:21 von Werner987 »
Gespeichert

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
« Antwort #79 am: 10. Januar 2010, 22:50:28 »

Keltertrauben/Weinbereitung

Sortenempfehlung Keltertraube

Welche Keltertraube für Niedersachsen?

Weinpresse

wein aus tafel- und keltertrauben

rebsorte johanniter - hat die jemand?

Weinfass gebraucht

rote rosen im weinberg

Bio-Spitzenweine

alte rebsorte wieder gefunden

Rote Wermuttraube - wer kennt die?

weinlese hat heute begonnen

bio-dynamische weinerzeugung




Erziehung, Schnitt, Veredeln

Weinreben in Bäumen ziehen

Rebe auf dem Balkon - Kübelgröße?

Einpflanztiefe von Weinreben

Rebschnitt

Weinberg verjüngen?

Veredlung Reben für Pflanzjahr 2009

Weinreben neu anpflanzen

Weinrebe falsch gezogen und kaum gewachsen

Setzen von Weinrebe jetzt noch möglich?

pfropfreben - wurzeln einkürzen?

Muß meinen Wein kappen, wann am besten ?

rebschnittspielzeug

rebschnitt mit dem rebschnittspielzeug-kordonrebe

rebschnitt mit dem rebschnittspielzeug-bogrebe

unterlagen für tafeltrauben

wein beschneiden?

umveredeln von weinreben

Wein im Glashaus

Planung eines Rankgerüstes für Wein

Reben pflanzen - wie tief?

weinstecklinge wurzeln nicht!

Welchen Wein im Topf auf der Terrasse?

Wein - muß ich da irgendwas machen? Mit Foto

Wein im Topf - möglich?

Blätter entfernen beim Wein

Wann ist der beste Zeitpunkt um Weinrebe zu vermehren?

Stecklinge vom Wein?

Reben schneiden, das 2. Jahr

weinreben schneiden

Hab einen Uhudler geschenkt gekriegt

Weinrebe verpflanzen?

Wein zurückschneiden

Wein anpflanzen ...

Wein:Blatttriebe ausbrechen?

Wein: Was mit Wildling machen?

Umveredeln von alten Weinstock

Zapfenschnitt beim Wein

rebschnitt am pc

Weinstock beschneiden

Weintraubensämling

Wein Veredelungsstelle - wo?

Wein im Container?

Weinstock im Kübel?

Hilfe! Der Weinstock "blutet"

« Letzte Änderung: 10. Januar 2010, 23:33:29 von Werner987 »
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
« Antwort #81 am: 10. Januar 2010, 23:00:49 »

werner987, klasse! wahnsinn! kommt etwa noch mehr?
ich geh mir mal ein glas rebsaft holen...

@ susanne: wenn sonst niemand unbedingt will, würde ich demnächst noch die kiwis und noch die exoten machen - aber nicht mehr heute. ;)
« Letzte Änderung: 10. Januar 2010, 23:03:36 von zwerggarten »
Gespeichert

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
« Antwort #82 am: 10. Januar 2010, 23:15:35 »

werner 987, klasse! wahnsinn! kommt etwa noch mehr?

ich denke das reicht. jetzt kann man sich beruhigt zurücklehnen, denn bei aufkommenden fragen braucht man nur noch auf die threads verweisen. ;) ;D
auf fast alle probleme wurden bereits mehrfach geantwortet. evt. kommen noch vereinzelte sortenfragen...mal schauen.
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7729
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
« Antwort #83 am: 11. Januar 2010, 00:21:41 »

Hallo, Susanne und Werner987,

Châpeau :D!

Vielleicht fänden sich für die furchterregend zahlreichen Apfel-Threads ja leichter Sucher/ Auflister/ Sortierer, wenn der Job geteilt würde? (Im Rosarium hatten wir solch eine Arbeitsteilung mal, hat prima funktioniert.) Wenn also User A die ersten 30 Forumsseiten durchsähe, User B Seite 31-60, User C Seite 61 bis Ende... Zusammenführen und Sortieren könnte ggf. noch eine vierte Person, einmal Gesammeltes lässt sich ja problemlos kopieren.

Fände ich klasse :), dann wäre das Obst so gut wie "durch" und (vorerst) die Sucherei viel einfacher.

Schöne Grüße
Querkopf

P.S.
@ Zwerggarten: Châpeau natürlich auch für dich :D!
« Letzte Änderung: 11. Januar 2010, 00:22:59 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

zwerggarten

  • Gast
Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
« Antwort #84 am: 11. Januar 2010, 00:28:14 »

de rien...
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
« Antwort #85 am: 11. Januar 2010, 09:31:24 »

Sehr schön, Werner, ich trag's gleich vorne ein!

Die Apfel-threads sind gar nicht so aufwändig... da braucht man nur mit "pfel" die Seiten durchzuklicken...
Kiwi ist da schon anders, weil man zweimal suchen muß, mit "iwi" und mit "Actinida". Am aufwändigsten werden noch die Exoten sein, für die muß man jede Seite entlang lesen.
Eventuell steht auch noch das Wildobst zur Debatte, das ist ähnlich umfangreich wie die Exoten...

Wen soll ich denn nun verbindlich für welches Thema vorne eintragen?
Nicht, daß zwei Leute das gleiche Thema bearbeiten... :o

« Letzte Änderung: 11. Januar 2010, 09:36:40 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
« Antwort #87 am: 16. Januar 2010, 19:16:02 »

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de