Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 02:54:17
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|15|8| Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war. (Mark Twain)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Prunus tomentosa  (Gelesen 17475 mal)

Tomesen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
Re: Prunus tomentosa
« Antwort #30 am: 05. Mai 2021, 13:04:30 »

Ich ziehe Filzkirschen nur als Unterlagen für meine Veredelungsexperimente. Die Sämlinge sind bis jetzt alle recht gesund und auch recht dekorativ.
Ein paar Früchte hängen jetzt auch schon dran
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Prunus tomentosa
« Antwort #31 am: 05. Mai 2021, 13:27:32 »

Halten Prunus tomentosa Trockenheit aus? Also richtige Trockenheit?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Prunus tomentosa
« Antwort #32 am: 05. Mai 2021, 13:35:12 »

Ihre Trockentoleranz ist ganz gut, erreicht aber nicht das Niveau einer Ölweide.
Gespeichert

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Prunus tomentosa
« Antwort #33 am: 05. Mai 2021, 13:59:54 »

Wegen der Früchte lohnen sie sich nicht, sind klein, neutral säuerlich, weich, man bekommt nichts in den Mund. Sie sind mehr ein Schmuck.

Sehe ich auch so. Vor allem weil zeitgleich viele andere Dinge reif sind, die deutlich besser schmecken.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Prunus tomentosa
« Antwort #34 am: 05. Mai 2021, 14:07:30 »

Ihre beste Eigenschaft ist ihr Aussehen. Pflückt man sie nicht, nimmt sie sich hier auch kein anderes Tier, die Vögel scheinen nicht scharf drauf zu sein. Sie haften fest am Strauch und mumifizieren über den Winter. Kann man auch jetzt noch sehen, so sehen sie jetzt gerade aus:

Gespeichert

gartengogel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
  • "Irgendein Depp mäht immer!" Reinhard Mey
Re: Prunus tomentosa
« Antwort #35 am: 06. Mai 2021, 21:39:37 »

Hallo,
und da gartengogels verlinkte externe fotos von 2014 leider weg sind
Sie sind wieder da!
Ich habe übrigens alle Sträucher schon seit längerem rausgehackt, da die Minilia-Spitzendürre nicht mehr zu beherrschen war

Gruß GG
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20485
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Prunus tomentosa
« Antwort #36 am: 06. Mai 2021, 23:27:25 »

… Sie sind wieder da!

ui, danke! :)

der schönste strauch in #16 wäre ja durchaus verlockend, wenn da dann nicht das folgte:

Zitat
Ich habe übrigens alle Sträucher schon seit längerem rausgehackt, da …

:P ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Prunus tomentosa
« Antwort #37 am: 07. Mai 2021, 11:14:27 »

Das Problem haben auch ja auch andere Steinobstarten bis hin zu dem Punkt, dass ganze Sortengruppen verschwunden sind. Nur gibt es da auch viele Züchtungaktivitäten, so dass auch wieder weniger anfällige Sorten kommen.

Bei so einem unwichtigken und wirtschaftlichen wertlosen Kleinstrauch wie p. tomentosa dürfte leider keine grosse Züchtung stattfinden.
« Letzte Änderung: 02. April 2022, 17:45:59 von cydorian »
Gespeichert

Bergligarten

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
  • Bodensee (CH), 8a, 420 m
Re: Prunus tomentosa
« Antwort #38 am: 10. Juli 2021, 10:46:29 »

Da ich schon viel hier im Forum erfahren und gelernt habe, möchte ich auch mal über meine Erfahrungen mit der Filzkirsche berichten, vielleicht für den ein oder anderen nützlich.

Wir haben seit diesem Frühling ein Exemplar im Garten stehen und bis jetzt habe ich sehr Freude an dem Kleinstrauch. Die Blüten waren bei den Insekten im Frühling extrem beliebt und dazu noch schön anzuschauen.

Nun steht der Strauch voller kleiner leuchtend roter Kirschen (ohne, dass eine zweite Sorte in der Nähe stehen würde, habe also wohl ein selbstfruchtbares Exemplar erwischt), die leider wirklich nur mässig schmecken und dazu noch ein eher schlechtes Fruchtfleisch/Kern-Verhältnis haben  ;) Immerhin werden sie bei uns gerne von den Amseln gefuttert, von daher betrachte ich die Kirschen als nette Folgefrucht für die Amseln nach den Felsenbirnen.

Monilia ist bisher kein Problem, aber der Strauch steht natürlich noch nicht lange bei uns. Auch die Kirschessigfliegen verschonen ihn, vermutlich zu wenig süss...
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Prunus tomentosa
« Antwort #39 am: 03. April 2022, 12:23:32 »

Nach einigem Auf und Ab mit dieser Prunus-Art (hier die bisherigen Erfahrungen damit) will ich jetzt doch noch weitere Fruchtsorten der Filzkirsche probieren. "Efimka" soll die grössten Früchte haben. Hat die schon jemand? Schafft die 2cm - Früchte?

Ob es selbstfruchtbare Varianten gibt, da hab ich weiterhin Zweifel. Aber irgendeine europäische Prunus-Art könnte vielleicht auch befruchten, was man dann als Selbstfruchtbarkeit interpretiert weil ja dann trotzdem eine Einzelpflanze Früchte trägt. Einige amerikanische Arten schaffen es, als Befruchter zu fungieren, sind hier aber nicht verbreitet.

Denn es zeigt sich so: Zwei angeblich genetische identische Stecklingspflanzen an verschiedenen Orten gepflanzt verhalten sich unterschiedlich. Auf der Obstwiese am Rand steht die Eine zwischen anderem Wildobst, eine Wildobsthecke. Die trägt. Rundherum massenhaft verschiedene Prunus, von Schlehe über alle Pflaumenarten bis Mandel, Pfirsich, Aprikose... Zweite Pflanze am anderen Standort, Vorgarten mit wenig drumrum: Nichts. Fruchtsorte dazugesetzt, seither tragen beide. Achtung, alles nur subjektiv beobachtet.
Gespeichert

arekusu

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: Prunus tomentosa
« Antwort #40 am: 03. Mai 2023, 11:36:37 »

Hat jemand (oder wird es in Juni haben) einige Kerne von Filzkirsche zu verschenken(Portokosten erstattet, natürlich;)
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de