Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 01:30:39
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|19|11|schlimm sind die Bestellungen, die man zwischen Ende November und Februar tätigt: die beete sehen leer aus und man glaubt, man habe sonders viel platz :D 8) ::) (rorobonn)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8   nach unten

Autor Thema: Spaziergang im Januar 2010  (Gelesen 12489 mal)

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Spaziergang im Januar 2010
« Antwort #75 am: 17. Januar 2010, 14:01:09 »

Winterreise 3
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Spaziergang im Januar 2010
« Antwort #76 am: 17. Januar 2010, 14:01:34 »

Winterreise 4
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re:Spaziergang im Januar 2010
« Antwort #77 am: 17. Januar 2010, 14:27:14 »

Zitat
Wenn Antoni die Luft ist klar, so gibt es ein trocken Jahr.

Dein Jahr wird feucht.


Für meine Begriffe hast Du die Januartristesse sehr schön eingefangen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237
Re:Spaziergang im Januar 2010
« Antwort #78 am: 17. Januar 2010, 15:15:10 »

In den einschlägigen Foren habe ich jedenfalls schon ganz tolle Fotos mit Superweitwinkelobjektiven gesehen, ich glaube das ist eine spezielle Kunst.


Birgit, könntest du uns bitte mal einen Link auf diese tollen Weitwinkelaufnahmen posten? Danke :-*
Ich möchte etwas spionieren :D
Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237
Re:Spaziergang im Januar 2010
« Antwort #79 am: 17. Januar 2010, 15:16:45 »

Winterreise 3

Dieses hier finde ich sehr schön. Das farbige Laub im Vordergrund links gibt dem Foto einen kleinen Farbtupfer. A kloans bisserl hätt ich´s aufgehellt.
Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Spaziergang im Januar 2010
« Antwort #80 am: 17. Januar 2010, 15:35:04 »

Winterreise3 gefällt mir auch sehr gut, aber die Bäume drohen umzufallen, taten sie das wirklich oder ist es eine Verzeichnung durch das Objektiv?

@Evi, so einfach eine Serie von WW-Bildern verlinken kann ich nicht. Aber es gibt sie hier immer wieder. Z.B. das.
 
Leider schreiben nicht alle Fotografen dazu, welches Objektiv sie verwendet haben.

Bei der FC gibt es wahrscheinlich mehr Fotos, dort ist es nur etwas unübersichtlich, bzw. die Bilderflut zu groß.

Gespeichert

Roland

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3502
Re:Spaziergang im Januar 2010
« Antwort #81 am: 17. Januar 2010, 17:39:06 »

@ Roland: Für diese Rosen könnte ich mich allerdings auch erwärmen!!! :D :D :D


Frank, solche Farben sind gerade zu dieser Zeit angenehm, finde ich.

Schöne Bilder, besonders das mit dem Sigma 150mm . Ich hatte mich schon ein paar mal gefragt, welches Objektiv Du im hohen Venn genommen hast, deshalb war ich erfreut, als ich sah, daß Du sie genannt hattest. Allgemein, nicht auf Dein Foto bezogen, scheint das Sigma 10-20 schwierig zu sein, vielleicht sollte man mal etwas die längerere Brennweiten damit probieren, und nicht primär im kürzesten Bereich. Ich glaube mit solchen Brennweiten muß man üben, ich zumindest noch.Ich werde es einfach auch mal mehr verwenden

@Fars, Nr eins finde ich vom Motiv sehr schön und die Zwei, auch weil der Weg am Ende unscharf wird. Das sieht geheimnisvoll aus
« Letzte Änderung: 17. Januar 2010, 21:00:47 von Roland »
Gespeichert
in vino veritas

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Spaziergang im Januar 2010
« Antwort #82 am: 17. Januar 2010, 19:35:09 »

@ frank, ich glaube das WW-Foto wäre sehr gut, wenn der helle Sonnenfleck nicht so am Rand wäre, sondern etwas mehr zur Mitte hin wie bei dem mittleren Bild - eine Mischung könnte ich mir gut vorstellen. Die kalte-eisig-triste Stimmung kommt bei beiden Fotos gut rüber, es scheint dort gerade so gemütlich zu sein wie auf dem Mond.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Spaziergang im Januar 2010
« Antwort #83 am: 18. Januar 2010, 00:14:55 »

@ frank, ich glaube das WW-Foto wäre sehr gut, wenn der helle Sonnenfleck nicht so am Rand wäre, sondern etwas mehr zur Mitte hin wie bei dem mittleren Bild - eine Mischung könnte ich mir gut vorstellen. Die kalte-eisig-triste Stimmung kommt bei beiden Fotos gut rüber, es scheint dort gerade so gemütlich zu sein wie auf dem Mond.

Ich habe noch mal durchgeschaut bei WW (mittig hatte ich leider nicht), Makro und Cinemascope...! :D ;D ;)


[td][/td]
[td][/td][/table]


PS: Sorry für's Scrollen beim Kinoformat..., den ersten Baum hätte ich auch nicht köpfen dürfen..., es war aber wirklich kalt wie in Sibirien ::)

LG Frank
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

Irisfool

  • Gast
Re:Spaziergang im Januar 2010
« Antwort #84 am: 18. Januar 2010, 07:37:05 »

Weit reingelaufen in's Venn bist du auch nicht!!!!! ;D ;D ;D
 Trotzdem schöne Fotos 8) ;) ;)
Gespeichert

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237
Re:Spaziergang im Januar 2010
« Antwort #85 am: 18. Januar 2010, 08:54:47 »

Lieber Frank,

das letzte VennFoto ist bezaubernd. Leider haben wir hier nur ein 500er DSL und ich konnte es nicht erwarten, das Bild ganz zu laden. Das dauert bei mir Minuten. Somit wäre mir persönlich eine kleinere Version lieber.

LG Evi
Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237
Re:Spaziergang im Januar 2010
« Antwort #86 am: 23. Januar 2010, 10:37:52 »

Da meine Jungs noch in den Federn liegen, gehört mir mein 500 DSL ganz alleine und ich konnte nun Franks Panorama nochmals in aller Ruhe angucken.
Ich finde auch die beiden mittleren Bilder, vor allem das linke gut komponiert. Das erste Foto oben ist mir zu mittig. Da hätte ich die Drittel-Aufteilung Himmel/Landschaft gewählt.

Bei folgendem nebulösen Spaziergang ;) habe ich versucht, ein- und diesselben Motive durch Veränderung des Aufnahmestandpunkts bzw. durch das Hoch/Querformat in Szene zu setzen.
Sonnenhungrige werden hier vergeblich suchen. Kein noch so winziger Strahl brach an diesem kühlen Vormittag durch. In den Donauauen ist´s oft sehr dunstig und wir versinken hier in dem Schleier. Dennoch mag ich dichten Nebel. Ich finde, er verleiht Fotos etwas Unheimliches und vor allem Stille. Sicher wären die Fotos mit leichtem Sonnenlicht viel freundlicher, aber Petrus meint es momentan nicht gut mit uns. Manchnen Motiven habe ich das kühle Blau gelassen, andere habe ich nach weiß bearbeitet. Alle aufgenommen mit dem Universalzoom. Ich hatte an diesem Tag die Schlepperei satt. Vorhin habe ich den neuen Blitz aufgesetzt. Ist enorm schwer. Der Tennisarm ist vorprammiert :o

Donaulandschaft im dichten Nebel

[td]


[/td]
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[/table]

[td]


[/td]
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[/table]

[td]


[/td]
[/table]



LG Evi
« Letzte Änderung: 23. Januar 2010, 10:38:40 von Faulpelz »
Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)

Candlelight

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
  • Düfte sind die Gefühle der Blumen (H. Heine)
Re:Spaziergang im Januar 2010
« Antwort #87 am: 23. Januar 2010, 11:33:36 »

Hallo Evi,
bei Deinen wunderschönen, stimmungsvollen Fotos könnte man sich glatt mit solchem Nebelwetter anfreunden.
Gespeichert
LG
Candlelight

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Spaziergang im Januar 2010
« Antwort #88 am: 23. Januar 2010, 12:39:50 »

Frank, das Venn-Panorama ist große Klasse! Ich muss unbedingt mal wieder dorthin.

Evi, sehr schöne Serie! Mein Favorit ist das Foto oben links, vor allem wegen der Komposition und der Farbigkeit. - Nur scheint es, als sei in dem linken hellen Bildteil gar keine Zeichnung ... oder liegt das an der Komprimierung oder meiner Monitoreinstellung?


Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

zwerggarten

  • Gast
Re:Spaziergang im Januar 2010
« Antwort #89 am: 23. Januar 2010, 18:47:56 »

ich war seit neujahr das erst mal wieder im garten und es lachte mich ein beliebtes motiv an. :)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de