Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 02:38:26
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|28|3|Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 8   nach unten

Autor Thema: Offene (Forum-) Gartenpforten?  (Gelesen 21905 mal)

pidiwidi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3079
  • KZ 6b/6a 465m
    • Fotos aus einem kleinem Garten
Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
« Antwort #60 am: 11. Januar 2010, 16:19:39 »

Hallo Philine-Petra !

Wir entwerfen ein Plakat am PC, mit Foto von einem unserer Gärten, mit den ganzen Daten drauf, wie Öffnungszeiten, alle Adressen . Dann wird das ausgedruckt. Davon machen wir auch eine DINA 5 Version. Dann kopieren wir das nur am Kopierer. Die sind halt dann nur Schwarz-Weiß, aber das macht ja nichts. Das fällt eher auf als ein farbiges Plakat.
Die DinA 5 Version nehmen wir dann als Flyer. Da brauchen wir schon viele. Die legen wir dann in gut frequentierten Geschäften aus, wie Gemeindeverwaltung, Getränkeabholmärkten, Gartenfestivals in der Nähe. Wir hatte auch Hobbykünstler aus der Nähe, jetzt brauchen wir sie nicht mehr fragen, jetzt kommen die schon auf uns zu.
In der Gemeindehomepage die stellen uns das immer rein wenn wir es wünschen, meistens Anfang Mai unter www.niederaichbach.de, unter Aktuelles. Das wissen die Besucher schon und schauen dann immer mal wieder rein. Wir haben auch eine wöchentlich erscheindene Zeitung in der Region, den Vilstalboten, wo immer ganz viele Inserate drinnen sind und auch die Veranstaltungen in der ganzen Region. Denen maile ich dann rechtzeitig unseren Termin, das ist kostenlos. Diese Zeitung hat ein weites Verbreitungsgebiet, das hilft auch sehr. Der Landshuter Zeitung schicken wir es auch selber rein als Mitteilung unter dem Ort. Das klappt wunderbar und kostet nichts. Die Plakate kosten auch nichts außer das Kopierpapier und einen kleinen Opulus fürs kopieren dürfen. So organisieren wir uns das. Verteilen tun wir mitwirkenden Gärtner dann die Flyer und Plakate nach gutdünken. Aber wie gesagt, wir brauchen beiweiten nicht mehr soviel Werbung machen wie am Anfang weil wir schon ein fester Bestandteil des Sommers sind, unsere "Oberaichbacher Gartentage"

lg elis

Wenn ich mich recht erinnere, hab ich eure Gärten mit Datum der "OberaichacherGartentage" sogar in einer kleinen Beilegebroschüre einer gaaanz weit verbreiteten Gartenzeitung gesehen. Das war dann also nicht von Euch organisiert?

LG pi
Gespeichert
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene

pidiwidi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3079
  • KZ 6b/6a 465m
    • Fotos aus einem kleinem Garten
Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
« Antwort #61 am: 11. Januar 2010, 16:21:52 »

Im Landkreis Freising hat schon seit Jahren niemand mehr mitgemacht. Die Gartenleute kennen sich weitestgehend untereinander und laden hin und wieder privat in ihre Gärten ein. Das gefällt mir persönlich viel besser als diese Großveranstaltungen, weil da viel mehr Austausch stattfindet. Ich kann das gerne hier posten, wenn bei uns jemand was macht. Das sind zwar meines Wissens keine Purler, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Ja, bitte bitte!!! ICH kenne sonst keine Freisinger :'(

LG pi
Gespeichert
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene

pidiwidi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3079
  • KZ 6b/6a 465m
    • Fotos aus einem kleinem Garten
Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
« Antwort #62 am: 11. Januar 2010, 16:24:44 »

Hallo Zusammen, ich finde die Idee sehr schön. Um an einer offenen Gartenpforte teilzunehmen, finde ich meinen Garten nicht gut genug. Außerdem habe ich keinen direkten Zugang von der Straße zum Garten. Sprich - alle müßten durch unser Haus. Aber ein zwanglos-überschaubares Schwätzchen bzw. Kaffeeklatsch mit Rosisten in meinem Ackergarten stelle ich mir prima vor. Zumal die Rosisten-Glühweintreffen immer super sind. Grüße Tubutsch

Soll ich Dir beim Kaffeekochen helfen kommen? ;D ;D ;D
(aber Vorsicht, habe einen Hund der jedem Mauseloch hinterherbuddelt!)

Und ACKER ist das ja wohl schon lange nicht mehr!

LG pi
« Letzte Änderung: 11. Januar 2010, 16:25:26 von pidiwidi »
Gespeichert
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
« Antwort #63 am: 11. Januar 2010, 23:51:14 »

Hallo pidiwidi !

Doch, das war von uns organisiert mit der Gartenzeitung. Die Gartenzeitung hat ja bei mir eine Gartenreportage gemacht und die wußten von meinem Tag der offenen Gartentür und haben es in ihrem Sonderheft erwähnt.

lg. elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
« Antwort #64 am: 13. Januar 2010, 00:44:26 »

Etwas off-Topic

Daisy sorgte hier von allein für eine "Offene Gartenpforte"
http://i5.photobucket.com/albums/y163/andreasNB/Forum2010/DSCF2766.jpg
[size=-2](Setzte mal nur den direkten Link, da das Photo etwas groß geraten ist.)[/size]

Mein Gartenteil liegt hinterm Haus.
Über einen Massenansturm bräuchte ich mir vorerst keine Sorgen machen. Hier in der Region gibt es kaum Pur-ler ;)
Weiß aber aus persönlichen Gesprächen, das man allein und ohne Helfer von einer Öffnung des Garten lieber die Finger lassen sollte.
Ab einer bestimmten Anzahl von Personen bzw. Größe des Gartens wird die Betreuung recht arbeitsintensiv.

VG
Andreas
Gespeichert

pidiwidi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3079
  • KZ 6b/6a 465m
    • Fotos aus einem kleinem Garten
Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
« Antwort #65 am: 13. Januar 2010, 10:23:10 »

Schönes Bild! Sieht richtig spannend aus, mich würde schon interessieren wie der Garten im begrünten Zustand aussieht. Mir ist aber leider weder aus deinem Profil noch aus deiner sehr interessanten Webseite klar geworden in welcher Gegend dein Garten liegt. Eifel? Vielleicht lohnt ja ein Tagesausflug ;D

LG pi
« Letzte Änderung: 13. Januar 2010, 10:24:03 von pidiwidi »
Gespeichert
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
« Antwort #66 am: 13. Januar 2010, 10:44:57 »

Hallo Zusammen, ich finde die Idee sehr schön. Um an einer offenen Gartenpforte teilzunehmen, finde ich meinen Garten nicht gut genug. Außerdem habe ich keinen direkten Zugang von der Straße zum Garten. Sprich - alle müßten durch unser Haus. Aber ein zwanglos-überschaubares Schwätzchen bzw. Kaffeeklatsch mit Rosisten in meinem Ackergarten stelle ich mir prima vor. Zumal die Rosisten-Glühweintreffen immer super sind. Grüße Tubutsch

Soll ich Dir beim Kaffeekochen helfen kommen? ;D ;D ;D
(aber Vorsicht, habe einen Hund der jedem Mauseloch hinterherbuddelt!)

Und ACKER ist das ja wohl schon lange nicht mehr!

LG pi
Ja, ich nehm DIch beim Wort!
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
« Antwort #67 am: 13. Januar 2010, 16:00:43 »

@pidiwidi,
Mußt noch etwas weiter nach Norden fahren.
Falls Du mal Urlaub an der Müritz, auf Rügen, Usedom oder ... machst, kannst Dich gerne vorher melden und vorbeischauen.
Der Garten liegt in der Nähe von Neubrandenburg, auf halber Strecke von Berlin zur Ostsee.

Leider sieht man im Profil die Angaben zum Wohnort nur wenn man angemeldet ist. So sie denn ausgefüllt sind.
Könnten die Mods gerne zur Pflichtangabe bei einer Anmeldung machen. Zumindest die Angabe der Region in welcher man wohnt.

Dank für den Hinweis. Ich war wohl betriebsblind. Werde meinen Standort auf der HP noch mit einfügen.

VG
Andreas
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
« Antwort #68 am: 13. Januar 2010, 17:33:40 »

Na, dann ward Ihr ja hübsch eingeschneit am Wochenende. Mein Herzblatt aus Stralsund konnte den beschwerlichen Weg nach Norden erst am Montag Abend antreten und auch nicht über die A20 sonder über Rostock.

Schöne Pforte. Du kannst ja die Berliner mal zu Dir rauslocken....

L.G.
Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
« Antwort #69 am: 15. Januar 2010, 23:47:59 »

ich hab die bisherigen hinweise auf offene gartenpforten im ersten posting dieses thread zusammengefasst.

« Letzte Änderung: 15. Januar 2010, 23:53:18 von tomatengarten »
Gespeichert

Heinz Emmrich

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
« Antwort #70 am: 22. Januar 2010, 10:50:20 »

Die Offenen Gärten
„ Rund um die Rehburger Berge“
haben in 2010 offene Pforten

Emmrich, Heinz u. Lieselotte, Am Hülskamp 5, Loccum      12./13.Juni 2010
Gehrke, Matina, Mühlenberg 8, Rehburg      20.Juni 2010
Kreiseler, Rose-Marie, Heidtorstr. 29, Rehburg      12./13.Juni 2010
Mechlinski, Annette, Krumme Str.3, Loccum      24./25.April 2010
Pech, Alfred u. Gisela, Heimser Weg 9, Loccum,      05./06.Juni 2010
Schmidt, Gerhard u.Annemarie, Schierstr.4, Münchehagen   12./13.Juni 2010
Wickbold, Andreas, Wiedensählerstr.24, Loccum,      
05./06.Juni 2010

Liebe Gartenfreunde, wir in 31547 Rehburg-Loccum haben allerbeste Erfahrungen mit der Offenen Pforte und Gartenbeschädigungen sind eigentlich bisher überhaupt nicht angefallen, gut, der Rasen hat ein bischen gelitten aber der wächst ja wieder nach.
Die Themen der Gärten werde ich kurzfristig hier einfügen. Sie alle sind herzlich eingeladen in den Kreis Nienburg zu kommen, um die Gärten zu besichtigen.

Die Besucherzahlen sind sehr unterschiedlich, mal mehr, mal weniger, auch wie die öffentliche Werbung solcher Aktionen sind. Die Landeshauptstadt Hannover organisiert es ziemlich breit gestreut und viele Gartenfreunde fahren oft bis zu 80 km um Gärten in einer Region zu besuchen.

Wir z.B. haben uns auf Rosen und Stauden spezialisiert.

Initiatoren: Heinz Emmrich, 31547 Rehburg-Loccum, Tel. 05766 /15 90 und
Andreas Wickbold, 31547 Rehburg-Loccum, Tel. 05766 / 94 10 29.

Gespeichert

Purpurstaude

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
« Antwort #71 am: 24. Januar 2010, 19:30:28 »

Will denn niemand für die "Offenen Pforte" in Hannover Werbung machen? Immerhin ist diese Veranstaltung die Älteste dieser Art und hatte 2009 knapp 130 Teilnehmer, mit Terminen von Januar bis Dezember. Ich habe meinen Garten zwar nicht geöffnet, aber ich bin in und um Hannover mit diesem Heft, das das Grünflächenamt Hannover herausgibt, viel unterwegs und finde immer wieder die interessantesten Gärten darin.
LG Purpurstaude
Gespeichert

Heinz Emmrich

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
« Antwort #72 am: 24. Januar 2010, 19:40:30 »

Danke, Purpurstaude, dann kennst Du ja die Offene Pforte der Landeshauptstadt Hannover sehr genau und schön das Du Werbung machst. Aus Hannover und Umgebung kommen viele Besucher in unsere Gegend und das ist einfach schön. Vielleicht führt Dein Weg ja dieses Jahr in unseren Bereich - natürlich herzlich eingeladen zu den Offenen Gärten RUND UM DIE REHBURGER BERGE ! H.
Gespeichert

Felizia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
  • Ich freue mich,euch hier zu treffen!!
Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
« Antwort #73 am: 03. März 2010, 08:11:10 »

Auch wir sind in diesem Jahr wieder dabei:

www.offene-gaerten-elsfleth.de

Es werden teilnehmen:

Ein traditioneller Bauerngarten mit altem Baumbestand, viel Buchs und Teich

Ein Garten- und Landschaftsidyll bei Ebbe & Flut

Ein romatischer Garten direkt am Deich mit vielen duftenden Rosen, Stauden, Buchs und Clematis

Ein Rosengarten rund um ein altes Kapitänshaus am Deich mit vielen historischen Rosen, Ramblern, Blick in die Seifenküche

Tagliliengarten im Paradies - ca. 3000 Taglilien, darunter viele kostbare Raritäten und eigene Züchtungen.



Außerdem veranstalten wir "Elsflether Gartenfrauen" am 9. Mai ab 14.00 Uhr in Elsfleth im Heyepark einen ganz besonderen Gartenmarkt. Es werden u.a. angeboten :

Viele seltene Staudenraritäten u. a. ein weißes Sortiment, ausgefallene Tomaten-und Peperonisorten, Kürbisse in div. Sorten, Heilkräuter, Duftpelargonien, Gehölze, Küchenkräuter, historische Rosen, Ramblern , tolles Tagliliensortiment, diverse seltene Hosta und Iris, Päonien, bezaubernde Naturfloristik, Blüten aus Filz, duftende Naturseifen, Keramiken mit Wildblumenmotiven, Rankobjekte aus Weide und Eisen, Chutneys und Marmeladen, Skulpturen, Gartenliteratur aus zweiter Hand, leckere Erdbeer -und Rhabarberkuchen......

Es wird eine Tombola ohne Nieten geben. Die Gewinne spenden die Aussteller aus ihrem Sortiment!! Von dem Erlös wird die Werbung bezahlt. Ansonsten ist der Eintritt frei!

Es wird ein sehr besonderes und ausgefallenes Sortiment an Pflanzen geboten. Wir freuen uns schon riesig und hoffen nun auf gutes Wetter und viele Besucher !

Vielleicht bis dahin !!

Felizia
« Letzte Änderung: 03. März 2010, 08:13:39 von Felizia »
Gespeichert

Katinka

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 732
    • meine Fotoalben
Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
« Antwort #74 am: 18. März 2010, 17:24:05 »

Auch am linken Niederrhein gibt es seit Jahren die offene Gartenpforte: http://www.offene-gartenpforte.de/.

Es ist zwar teilweise sehr anstrengend, macht aber auch viel Spaß. Die Besucher müssen nur verstehen, dass man zu Zweit nicht gleichzeitig 10 verschiedenen Besuchern antworten kann ;) .

LG Barbara
Gespeichert
Liebe Grüße Barbara

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de