Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 23:58:12
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|13|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 83   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht  (Gelesen 222367 mal)

Huschdegutzje

  • Gast
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
« Antwort #15 am: 22. Januar 2010, 02:52:24 »

@ Anne Rosmarin
Na ja, es sind ja nur 3 Sorten, der Rest (60 bis 70 sind es nun doch wieder geworden) kommt noch ;D

@ Wiesentheo
die Pflanzen kommen dann in den Wintergarten, da ist es immer über 10 Grad eher 15 - 18.
die Eine Sorte ist eh kleinbleibend, wird nur so 40-50 cm. hoch.

Mein GH ist ungeheizt, da geht auch nix vor Mai :-\

Gruß Karin
Gespeichert

Diana

  • Gast
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
« Antwort #16 am: 22. Januar 2010, 11:30:46 »

@Diana,
ins Gewächshaus würde ich die Feuerwerk pflanzen und die Ananas. Die brauchen ein wenig Wärme und werden super im geschützten.
Feuerwerk ist auch sehr früh. Striped Roman kann man im GWH auch dreitriebig ziehen

Frühe Ernte klingt natürlich verführerisch! :D
Über Feuerwerk hab ich gelesen, dass sie nicht ertragreich sei?
Strped Roman passt ja ausgezeichnet zur Green Sausage!
Oookeeeh, besonders geschmackvoll ist sie nicht, aber ein super Farbtupfer in Salaten oder auf Platten und da sie schön festes Fleisch hat eignet sie sich außerdem ausgezeichnet für die Pfanne.

Ich hab nicht annähernd soviele Sorten wie ihr, max. 10, aber mehr schaff ich vom Pflegeaufwand einfach nicht (mit einem Job versaut man sich den ganzen Sommer 8) )
Gespeichert

der 2.Gast

  • Gast
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
« Antwort #17 am: 22. Januar 2010, 19:06:42 »

  Hallo !


Also ich fange heuer nicht vor anfängs März an, hätte nebenbei erwähnt auch keinen Platz dafür.
11 verschiedene Sorten sind es bei mir heuer , soviele hatte ich noch nie und ich frage mich wo setzt ihr die alle hin ?

Also meine 11 Sorten säe ich auch aus und selektiert wird dann auch wieder wie jedes Jahr.
Mein Gewächshaus ist ebenfalls ungeheizt und ich setze die Tomaten schon anfangs April , kommt natürlich aufs Wetter an ins GWH.
Mein Rekord war der 30.März und die Staude hat auch noch einen Kälteeinbruch überstanden.
« Letzte Änderung: 22. Januar 2010, 19:10:05 von Gundjard. »
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4371
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
« Antwort #18 am: 22. Januar 2010, 20:56:26 »

Die Green Zebra ist eine meiner Lieblingssorten. Die mußt mal alleine probieren, die schmeckt wunderbar :D :D.
Ich finde sie geschmacklich auch ausgesprochen lecker! Im letzten Jahr hab ich erstmals 10 verschiedene Sorten angebaut, ein, zwei davon fliegen raus und werden gegen 5-6 Neue ausgetauscht.

Green Zebra wird auf alle Fälle wieder dabei sein. Besonders vollreif schmeckt sie mir super. Hat sonst noch wer eine gute Empfehlung für eine andere grüne Tomatensorte? Ich würde noch eine Weitere gerne ausprobieren.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
« Antwort #19 am: 22. Januar 2010, 21:10:18 »

[quote ]

Frühe Ernte klingt natürlich verführerisch! :D
Über Feuerwerk hab ich gelesen, dass sie nicht ertragreich sei?

Zitat

Ich lese das auch immer aber die letzten 3 Jahre war Feuerwerk bei uns ertragreich, hatte insgesamt 6 Pflanzen.

Ich gebe gerne ab, habe aber nichtmehr so viele Körnchen(im Samentauschpaket sind auch Samen von Feuerwerk von mir).

LG, Anne
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

robert lycopin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
    • http://www.rj-lycopin.de
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
« Antwort #20 am: 23. Januar 2010, 11:58:09 »

Hallo Buchsini; wie hat sich denn die Andenhorn bei Dir 2009 entwickelt, daß Du unzufrieden warst? mein Anbauerfolg war auch eher mässig; ist da etwa schlachtes Saatgut im Umlauf?Wäre schon eine Diskussion wert, denn diese Sorte war früher sehr beliebt.
Frage geht an ALLE; hat die Andenhorn schon mal jemand veredelt, d.h. etwas neues
an Kraft dazugebracht
danke für viele Antworten
LG robert
Gespeichert

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
« Antwort #21 am: 23. Januar 2010, 14:27:37 »

Hallo liebe Tomatenfreunde,

ich bin eigentlich mehr der Obsttyp, aber trotzdem von diesem Threat ganz begeistert. Auch der 2009er war super. Ihr habt so viele fantastische Sorten und Bilder.

Im Obstthreat habe ich eine Datenbank für Obstsorten eingerichtet.

Kann man das hier nicht auch realisieren? Beim Obst sind die Bäume zwar dauerhaft vorhanden und bei Tomaten muß jedes Jahr wieder von vorne angefangen werden. Trotzdem wäre doch eine Art Datenbank mit Informationen über die einzelnen Sorten prima. Und wenn dann noch Hyperlinks zu den fantastischen Bildern eingerichtet werden ist alles perfekt.

Diskutiert dieses Thema doch hier bitte mal auf Durchführbarkeit. Einer muß dann sich den Hut aufsetzen und anfangen. Gerne kann derjenige sich bei mir erkundigen, wie ich es beim Obst gemacht habe. Übrigens seit Ihr alle auch recht herzlich eingeladen Euer Obst bei mir in der Datenbank einzutragen. Dazu aber näheres im Obstthreat oder bei mir.

Euer Apfelfreund :)
« Letzte Änderung: 23. Januar 2010, 14:27:52 von Apfelfreund »
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
« Antwort #22 am: 23. Januar 2010, 14:31:27 »

gibts quasi schon
http://www.tomaten-atlas.de/

da haben sehr viele aus dem forum mitgeholfen die datenbank zu füllen :)
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
« Antwort #23 am: 23. Januar 2010, 16:50:02 »

Das ist ja eine Super Seite, danke für den Link, ich bin begeistert!! :D
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17423
    • garten-pur
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
« Antwort #24 am: 23. Januar 2010, 17:44:33 »

Und der Chef dort ist hier bei uns Moderator "tomatengarten". ;)
Gespeichert

Buchsini

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1288
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
« Antwort #25 am: 23. Januar 2010, 17:48:29 »

Hallo Robert,

das Andenhorn habe ich in 2009 nicht angebaut. 2008 wollten die Früchte einfach nicht reif werden. Hingen lange grün an der Pflanze und ich wusste nicht warum. Zum Herbst hin wurden sie dann endlich langsam rot aber beim aufschneiden waren schwarze Kerne drin und sie schmeckten auch seltsam fade.
Die Pflanze war vom Baumarkt. Da stand drauf: Historische Tomate und das gefiel mir. Hab mich dann letztes Jahr nicht mehr getraut sie anzubauen. Saatgut hatte ich etwas entnommen......sind ja nie viele Körner drin in einer Frucht aber das ist normal bei der Sorte. Nur ob der Samen etwas taugt? Ich habe aber für dieses Jahr von einem Fornefreund noch mal neuen Samen von der Andenhorn bekommen. Mal sehen ob es dieses Jahr was gibt. Vielleicht war einfach nur das Substrat nicht in Ordnung oder sie war falsch gedüngt. Keine Ahnung. Dieses Jahr wird alles besser :D

LG
Buchsini
« Letzte Änderung: 23. Januar 2010, 17:50:55 von Buchsini »
Gespeichert

robert lycopin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
    • http://www.rj-lycopin.de
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
« Antwort #26 am: 23. Januar 2010, 19:30:42 »

Hallo Buchsini; danke für die Info
Gespeichert

heko

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
« Antwort #27 am: 23. Januar 2010, 20:36:39 »

Hallo Tomatenfreunde, als Neuling in diesem Forum begrüße ich Euch alle herzlich. Ich beschäftige mich gern und viel in meinem Garten. Seit wenigen Jahren hat mich der Tomatenvirus gepackt. Für dieses Jahr habe ich die Aussaat von 36 Sorten geplant:
Giant Zebra, Bali, Feuerwerk, Ananastomate, Azoychka, Schlesische Himbeere, Luxor F1, Carnica, Early Yellow Striped, Gelbe Pflaume, Gelbe Birne, Green Zebra, De Berao gelb und rot, Kasachstan Rote Flasche, Slava, Copia, Reisetomate, Roma,
Tumbling Tom Red, Manitoba, Balkonzauber, Gartenperle,
Goldene Königin, Kasachstan Rubin, Matina, Sportivo, HarzfeuerF1, Hellfrucht, FlavanceF1,
Matina, MaestriaF1, PhantasiaF1, Hellfrucht, VitellaF1, CorazonF1. Ich freue mich bereits auf einen interessanten Gedankenaustausch.
Gespeichert

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
« Antwort #28 am: 23. Januar 2010, 21:38:37 »

Wo gibt es denn eine gute Quelle/Bezugsmöglichkeit für Tomatensaatgut?
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten

tomatengarten

  • Gast
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
« Antwort #29 am: 24. Januar 2010, 09:45:41 »

hallo heko, willkommen in diesem forum. ich wuensch dir viel glueck in diesem tomatenjahr. 36 sorten wollen erst mal betreut werden ;)

und sicherlich wird es gelegenheiten geben, sich mit anderen tomaten-enthusiasten ueber das schoenste hobby der welt auszutauschen ;)

@apfelfreund: hier findest du ganz unten in der linksliste einige interessante moeglichkeiten zum kauf von saatgut.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 83   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de