Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 05:39:39
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|15|10|Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 16   nach unten

Autor Thema: mein neuestes antiquarisches Gartenbuch  (Gelesen 88832 mal)

sarastro

  • Gast
Re:mein neuestes antiquarisches Gartenbuch
« Antwort #150 am: 13. März 2015, 22:31:58 »

Symons-Jeune "Phlox, A Flower Monography" - aus den 50er-Jahren. Nett und auch wertvoll, es zu besitzen, aber zwischen diesem und einem Gaganov liegen qualitative Welten, was züchterische Arbeit, Vermehrung und deren Dokumentation anbelangt.
« Letzte Änderung: 13. März 2015, 22:35:26 von sarastro »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:mein neuestes antiquarisches Gartenbuch
« Antwort #151 am: 13. März 2015, 23:11:40 »

vermutlich meinen wir dasselbe blättlein:
... phlox, b.h.b. symons-jeune, collins flower monographs, 1953 ...
?

in der tat. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: mein neuestes antiquarisches Gartenbuch
« Antwort #152 am: 08. Juli 2015, 23:41:12 »

heute zwei.

>>Am Birnbaum<<
Gärten und Parks im antiken Rom
Bernhard Andreae
1996

Gute Abbildungen von der Situation der historischen Orte heute und Beispiele von Gärten in Wandmalerei der damaligen Zeit.

Geheimnisse der Pflanzenwelt
Gerd K. Müller . Christa Müller
2003

Bisschen gut illustrierte Botanik.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: mein neuestes antiquarisches Gartenbuch
« Antwort #153 am: 09. Juli 2015, 23:07:32 »

witzig  :)
Müller war in den 90ern mein Botanik-Professor. Von dem habe ich jede Menge gelernt, ein toller Lehrer (zumal wir damals nur eine handvoll Studenten in seinem "tropische Nutzpflanzen"-Kurs waren).
Leider geht der Verlag gar nicht  :-\
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: mein neuestes antiquarisches Gartenbuch
« Antwort #154 am: 10. Juli 2015, 00:13:39 »

1. Du hast sicher nicht in Lima studiert, sondern in Leipzig.  ;)

2. hast du recht. Der Verlag Manuscriptum verlegt Akif Pirinçci. Die ZEIT informiert gründlich. Hier.

3. Vielen Dank für die Aufklärung, Waldmeisterin. Da schließt sich eine Lücke. Das Buch hatte mir nämlich schon mal ein Staudenfreund ausgeliehen. Der Staudenfreund stellte sich dann als Nazi heraus. Leugnete die Massenmorde der Nazis, war selber mit 17 an der Front und überzeugt, dass die Polen den Krieg begonnen hätten. Offenbar abonniert er die Manuskriptum Publikationen. Die aktuelle Publikation hier.

4. dieses forum ist großartig horizonterweiternd!  :D
« Letzte Änderung: 10. Juli 2015, 00:18:25 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: mein neuestes antiquarisches Gartenbuch
« Antwort #155 am: 10. Juli 2015, 16:45:50 »

1. richtig

2. auch richtig. "Der irre Kult um Frauen, Homsexuelle und Zuwanderer"  :-X Ich kenne eine, die fällt in alle drei Kategorien. Irre.

3. dazu möchte ich allerdings bemerken: der Verlag verbreitet für mich zwar sehr ungute politische Ansichten, Herr Müller war allerdings ganz sicher kein Nazi. Er wäre von den Pöbeleien Pirinccis wohl eher schockiert gewesen.

4. richtig
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: mein neuestes antiquarisches Gartenbuch
« Antwort #156 am: 11. Juli 2015, 01:04:13 »

Prof. Gerd K. Müller ist ein weit gereister und weltoffener Mensch, wie ich aus seiner Biographie lese. In Lima kann man nur Gastdozent sein, wenn man kein Problem hat Ausländer zu sein.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: mein neuestes antiquarisches Gartenbuch
« Antwort #157 am: 06. August 2015, 17:01:05 »

Karl Foerster: Blauer Schatz der Gärten, Neumann Verlag 1955.

Ich hab es bisher nur überflogen, aber schon alleine der Duktus dieses Buches ist wunderbar:

Wir können der Lockung nicht widerstehen [...], den blauen Blütenstrom in die Breiten unseres Gartenlebens leiten zu helfen  :D
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: mein neuestes antiquarisches Gartenbuch
« Antwort #158 am: 25. August 2015, 18:00:34 »

kakteen von a bis z
walther haage
neumann verlag, leipzig • radebeul, 1981
1. auflage 1981, 1. bis 12. tausend
[DDR 85,- M]

taschenbuch der alpenpflanzen
dr. wilhelm troll
172 pflanzenbilder auf 25 farbigen und 26 schwarzen tafeln und 143 seiten text mit 6 abbildungen
verlag von i. f. schreiber, eßlingen und münchen, wohl 1924 (ende vorwort: münchen, sommer 1924)
[mit handschriftlichem kürzel/exlibris und widmung: "zum 25. juni 1929"]

rosarium
sangerhausen
der welt bedeutendster rosengarten

broschüre
herausgegeben vom rosarium sangerhausen, wohl mitte 1960er jahre (zeittafel im inhalt endet mit dem jahr 1964)
seiten 13-20 sowie 53-60 doppelt

unsere waldblumen und farngewächse
dr. ludwig klein
sammlung naturwissenschaftlicher taschenbücher
mit 100 farbigen tafeln nach den von frl. margarete schrödter nach der natur gemalten aquarellen und 16 schwarzen abbildungen
heidelberg
carl winter's universitätsbuchhandlung, wohl 2. auflage nach 1912 (ende vorwort: karlsruhe, den 12. februar 1912), da integrierte druckfehlerberichtigung nach der inhaltsübersicht?
[mit provenienz: handschriftlich "eisenhut"]
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: mein neuestes antiquarisches Gartenbuch
« Antwort #159 am: 02. September 2015, 20:55:32 »

Unlängst hier eingezogen (okay, zwei der drei sind keine Gartenbücher im engeren Sinne des Threads, aber ich stell' sie trotzdem mit hierher  ;) ):

Breschke, Joachim: Blumenzwiebeln 1. Blumenzwiebeln und -knollen für den Garten. (Der praktische Ratgeber für die Landfrau) Münster-Hiltrup: Landwirtschaftsverlag GmbH 1989 (habe ich erworben, obwohl ich biologisch nicht unter "Landfrau" falle  ;D)

Petermann, Johannes/Tschirner, Wolfgang: Interessante Botanik. Aus der Welt der Pflanzen. Leipzig/Jena/Berlin: Urania-Verlag 1975

Wengel, Tassilo: Blütenstauden im Hochgebirge. Ein Streifzug durch Tatra, Südkarpaten, Rila, Pirin und Kaukasus. Berlin: VEB Deutscher Landwirtschaftsverlag 1985 (kostete damals immerhin 75 Mark der DDR, ist allerdings auch ein großformatiger Bildband mit über 200 Fotos)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: mein neuestes antiquarisches Gartenbuch
« Antwort #160 am: 08. September 2015, 21:08:36 »

farne mit silhouetten bestimmen
karl f. wolfstetter
1986 [wohl eigenverlag]

british ferns and their varieties
charles t. druery
george routledge and sons, limited, london ca. 1910
[undatiert, ausgabe mit 459 nummerierten seiten zzgl. inhalt und abbildungsverzeichnisse]

:D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8934
Re: mein neuestes antiquarisches Gartenbuch
« Antwort #161 am: 08. September 2015, 21:30:01 »

Druery aus den Staaten, hast Du mir das weggeschnappt ?
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: mein neuestes antiquarisches Gartenbuch
« Antwort #162 am: 08. September 2015, 21:58:10 »

wenn du den halbwegs bezahlbaren meinst, ja. aber ich hatte mir nun echt lange zeit gelassen! ;)

hat eigentlich schon mal jemand eine dieser eingescannten (und zum teil optimierten/restaurierten) digitalen varianten probiert? mich würde interessieren, wie da so die bildtafeln aussehen, denn die im original auf papier sind ganz schön verblichen, nach 100 jahren.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8934
Re: mein neuestes antiquarisches Gartenbuch
« Antwort #163 am: 08. September 2015, 22:06:11 »

da gratuliere ich dir. ich hatte schon mal ein original in der hand. dolles gefühl.  und es macht spass darin zu lesen. da das copyright ja abgelaufen ist, habe ich es als pdf.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: mein neuestes antiquarisches Gartenbuch
« Antwort #164 am: 10. September 2015, 07:58:56 »

Ich hatt mir von dem Buch gleich zwei zugelegt.  ::) Eins zum Arbeiten und das zweite als Reserve. Sind ja erstaunlicherweise recht günstig zu bekommen.
Gespeichert
plantaholic
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 16   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de