Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 02:50:06
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|28|5| Raum für eigene Gedanken. ;)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 16   nach unten

Autor Thema: mein neuestes antiquarisches Gartenbuch  (Gelesen 89376 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20494
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: mein neuestes antiquarisches Gartenbuch
« Antwort #165 am: 10. September 2015, 08:13:21 »

... Sind ja erstaunlicherweise recht günstig zu bekommen.

stimmt, aber versuche mal was von anderen einschlägigen autoren dieser zeit zu bekommen – autsch! :P
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Inken

  • Gast
Re: mein neuestes antiquarisches Gartenbuch
« Antwort #166 am: 10. September 2015, 08:16:53 »

Ich hatt mir von dem Buch gleich zwei zugelegt.  ::) Eins zum Arbeiten und das zweite als Reserve. Sind ja erstaunlicherweise recht günstig zu bekommen.

Arbeits- und Sicherheitsexemplar. :D pumpot, so bei mir mit Gaganow. ;)
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: mein neuestes antiquarisches Gartenbuch
« Antwort #167 am: 10. September 2015, 09:19:29 »

Inken - Sicherheitskopie - als Buch oder als Pflanze 8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Inken

  • Gast
Re: mein neuestes antiquarisches Gartenbuch
« Antwort #168 am: 10. September 2015, 11:50:53 »

Vorerst als Buch (zwei Sicherheitskopien :-X). An den Kopien für die Pflanzen arbeite ich. ;)

Nicht mein neuestes antiquarisches Gartenbuch, aber gestern habe ich mal wieder in "Gartenfreude wie noch nie" (1937) von Karl Foerster hineingeschaut. Man entdeckt immer wieder Neues darin. Auf dem Cover lautet der Untertitel: "Kleines Antiärger-Lexikon des Gartens", auf dem Titelblatt dann: "Kleines Gartenärgerlexikon". Es gibt mehrere Auflagen davon, die sich etwas unterscheiden.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: mein neuestes antiquarisches Gartenbuch
« Antwort #169 am: 07. Oktober 2015, 19:42:28 »

"Mein Leben als Gärtner und Züchter" von Georg Arends. Kam heute per Post von einem Forumsmitglied zurück. ;D

Danke!!! ;)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: mein neuestes antiquarisches Gartenbuch
« Antwort #170 am: 31. Dezember 2015, 12:44:29 »

heute eingetroffen. Narzissus und die Tulipan - Über alte und neue Blumenzwiebeln, Dr. Wolf-Dieter Kaiser und Rainer R. Vetter, Stuttgart, 1986. Lizensausgabe von Blüten aus Zwiebeln und Knollen, Leipzig, 1985.

Literarisch, ausschweifend, historisch, textreich - sowas mag ich.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: mein neuestes antiquarisches Gartenbuch
« Antwort #171 am: 13. Januar 2016, 20:05:31 »

'Garden Plans' von Rosemary Verey von 1993. Das Buch sollte mit mindestens 2 Vollzeitgärtnern geliefert werden... Aber hübsche Anregungen zu Pflanzennachbarschaften.
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4010
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: mein neuestes antiquarisches Gartenbuch
« Antwort #172 am: 19. Januar 2016, 21:42:14 »


Breschke, Joachim: Blumenzwiebeln 1. Blumenzwiebeln und -knollen für den Garten. (Der praktische Ratgeber für die Landfrau) Münster-Hiltrup: Landwirtschaftsverlag GmbH 1989 (habe ich erworben, obwohl ich biologisch nicht unter "Landfrau" falle  ;D)


Ich zitiere ein Kuriosum aus besagtem Buch: "Aus der ganzen Gattung ist nur eine einzige Art für den Garten geeignet, M.[oraea] spathulata. Sie gedeiht nur in mildem Klima längs der Weinstraße und in Deutsch-Südwest, wo im März und April kein Nachtfrost mehr droht." Was will uns der Autor damit geographisch sagen?  :-X

Ansonsten als grobe Überblicksdarstellung brauchbar und mit ein paar Gattungen bzw. Arten, die bei Christian Grunert und Reinhilde Frank nicht enthalten sind. Hätte beispielsweise spontan nicht auf dem Schirm gehabt, daß es Delphinium-Arten mit knollig verdicktem Wurzelstock gibt (habe aber nach etwas Recherche u.a. hier im Forum D. nudicaule und D. semibarbatum wegen zu großen Frustpotentials auch gleich wieder von der Wunschliste gestrichen …).
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Inken

  • Gast
Re: mein neuestes antiquarisches Gartenbuch
« Antwort #173 am: 25. Februar 2016, 19:38:27 »

Alan Bloom: Alan Bloom's Hardy Perennials: New plants raised and introduced by a lifelong plantsman. - London, 1991

Ich dachte, ich hätte alle Bücher von Alan Bloom. Das oben genannte fehlte bislang und bietet für an der Geschichte der Staudenzüchtung interessierte Gartenfreunde hervorragende Informationen. So erinnert sich Alan Bloom an Züchterkollegen und porträtiert sie nicht wenig ausführlich. Auch seine eigene Arbeit und die eigenen Züchtungen kommen nicht zu kurz. ;) Die Krönung für mich: der Abdruck seines umfangreichen Kataloges von 1939, damals noch in Oakington. :)
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: mein neuestes antiquarisches Gartenbuch
« Antwort #174 am: 25. Februar 2016, 19:41:17 »

Hast Du das Buch neu gekauft? 8)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: mein neuestes antiquarisches Gartenbuch
« Antwort #175 am: 25. Februar 2016, 19:42:10 »

Ja. Neu antiquarisch. ;)
Gespeichert

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5526
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: mein neuestes antiquarisches Gartenbuch
« Antwort #176 am: 27. Februar 2016, 16:17:36 »

Ich habe mir das alte "Neue Rosenbuch" von den Haenchens in der 83er Ausgabe zugelegt. Nichts Besonderes, für mich aber sehr interessant.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: mein neuestes antiquarisches Gartenbuch
« Antwort #177 am: 11. Februar 2018, 13:40:19 »

vorgestern war wieder Pfennigbazaar in Karlsruhe. Im Vorbeigehen fielen mir Bücher zu Garten und Botanik in die Hände.

Geschichte der Pflanzen, Walter Zimmermann, Georg Thieme Verlag

Grünes Glück, Berverlex Nichols, Schöffling, ein sehr kleines Büchlein als Geschenkausgabe aufgemacht.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: mein neuestes antiquarisches Gartenbuch
« Antwort #178 am: 11. Februar 2018, 13:46:09 »

und Grün Kaputt, Landschaft und Gärten in Deutschland, Raben, München,6. erweiterte Auflage 1985 Stichworte wie: Container-Architektur, langweilig wie ein Pappkarton, Abstell-Höfe, Rustikalkitsch, Lederhosen-Architektur, Blumen mit Herz im Dirndl-Look, Welch ein Total-Ausverkauf, Grüner Teer, Containerpflanzenhalden, Bataillone von Blaufichten ... Abstandsgrün, Anstandsgrün, Koniferenland, auch im Tod noch Ellenbogen, ...
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6438
Re: mein neuestes antiquarisches Gartenbuch
« Antwort #179 am: 11. Februar 2018, 14:21:32 »

"Grün kaputt" war auch der Titel eines Fernsehfilms von Dieter Wieland im Bayerischen Fernehen von 1983, den ich anlässlich seiner 50jährigen Uraufführung in Münchner Filmmuseum wiedergesehen habe - unbedingt sehenswert!
https://www.br.de/mediathek/video/topographie-1983-gruen-kaputt-landschaft-und-gaerten-der-deutschen-av:585dc7a73e2f290012a8b5b9
« Letzte Änderung: 11. Februar 2018, 14:24:32 von raiSCH »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 16   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de