News: Wir freuen uns, AndreasR bei uns im Moderatorenteam zu begrüßen! :D

Schnelle und saftige Rührkuchen (Gelesen 33337 mal)

Moderatoren: Nina, Garten-pur Team

Antworten
Benutzeravatar
michaela
Beiträge: 2883
Registriert: 8. Jul 2006, 10:38
Kontaktdaten:

Braunschweiger Land

Schnelle und saftige Rührkuchen

michaela »

Orangen-Jogurt-Kuchen2 Bioorangen250g Joghurt125g Butter, zimmerwarm220g Zucker2 Eier300g Mehl2 Tl BackpulverVanillestange, 2-3 Nelken, 2 Eßl Zucker und ca.100ml WasserVon den Orangen die Schale abreiben und mit dem Joghurt verrühren.Butter und Zucker schaumig schlagen, nach und nach die Eier zugeben. Joghurt, Mehl und Backpulver zur Masse geben und gut miteinander verrühren.Eine Springform gut fetten und leicht mehlieren, die Orangen schälen und vollständig von der weißen Haut befreien, in Scheiben schneiden und den Springformboden auslegen. Den Teig einfüllen und für ca. 50 Min bei 170° in den Ofen Ober/Unterhitze Aus V-stange , Nelken, Zucker und Wasser einen Sirup kochen und den Kuchen sofort nach dem backen begießen. Schmeckt gut mit einer Kugel Vanilleeis..... ;DGruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Viridiflora
Beiträge: 4713
Registriert: 17. Nov 2005, 19:19

Re:Schnelle und saftige Rührkuchen

Viridiflora » Antwort #1 am:

Mmmh, tönt extrem lecker! 8) Wird demnächst ausprobiert! :DDanke fürs Posten! :-* :-* :-*
Benutzeravatar
michaela
Beiträge: 2883
Registriert: 8. Jul 2006, 10:38
Kontaktdaten:

Braunschweiger Land

Re:Schnelle und saftige Rührkuchen

michaela » Antwort #2 am:

Solche Rezepte mag ich, sind gut zu backen und halten auch ein wenig. Wenn die Familie mal nicht so schnell ist........... ;DIhr habt doch sicher auch das ein oder andere, oder?? :D Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Benutzeravatar
Aella
Beiträge: 12007
Registriert: 1. Mär 2005, 14:36
Kontaktdaten:

BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Schnelle und saftige Rührkuchen

Aella » Antwort #3 am:

oh ich hab auch was! vor einiger zeit mal gefunden und bisher 2x nachgebacken wenns ganz schnell gehen musste.bei dem rezept kann man wirklich nichts falsch machen, schmeckt aber sehr lecker und der kuchen ist sehr saftig.- 4 päckchen puddingpulver (vanille, schoko oder auch gemischt oder ne ganz andere geschmacksrichtung- 1 tasse (etwa 200ml) öl- 1 tasse zucker- 4 eier- 1 gestrichener teelöffel backpulveralles verrühren und bei 200 grad (oder 180 umluft) in einer kastenform etwa 45-60 (stäbchenprobe) minuten backen.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
macrantha
Beiträge: 4562
Registriert: 15. Okt 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Ich liebe dieses Forum!

Re:Schnelle und saftige Rührkuchen

macrantha » Antwort #4 am:

Was hat das denn dann für eine Konsistenz - so ganz ohne Mehl ::) ?
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Benutzeravatar
Christina
Beiträge: 6687
Registriert: 8. Feb 2005, 17:29
Kontaktdaten:

Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Re:Schnelle und saftige Rührkuchen

Christina » Antwort #5 am:

4 Päckchen Puddingpulver = 160g Stärkemehl
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Benutzeravatar
freitagsfish
Beiträge: 2438
Registriert: 11. Feb 2008, 13:30

Re:Schnelle und saftige Rührkuchen

freitagsfish » Antwort #6 am:

aella, und sag uns doch bitte noch, wie groß deine tassen sind... ::)
Benutzeravatar
Aella
Beiträge: 12007
Registriert: 1. Mär 2005, 14:36
Kontaktdaten:

BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Schnelle und saftige Rührkuchen

Aella » Antwort #7 am:

ich nehm ganz normale kaffeebecher. also keine tassen, sondern becher. ob ein paar gramm mehr oder weniger stört nicht. ich schätze das sind (wie schon oben geschrieben) ca. 200ml bzw 200 gramm.die konsistenz des teigs ist recht flüssig, gebacken ist der kuchen dann fluffig und saftig. probierts doch erstmal aus bevor " ::)" :P ;D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Benutzeravatar
Knusperhäuschen
Beiträge: 7787
Registriert: 2. Jan 2007, 12:33
Kontaktdaten:

Hochtaunus, Hessen

Re:Schnelle und saftige Rührkuchen

Knusperhäuschen » Antwort #8 am:

Orangen-Jogurt-Kuchen
Noch 40 Minuten, dann ist er fertig, Michaela :D ;D , danke dir :-* ! Bin schon ganz gespannt!ich hatte zufällig alle Zutaten im Haus...Marion, mit Puddingpulver, das klingt wirklich saftig, mhhh, der ist als nächstes dran, ist bestimmt auch noch "ausbaufähig", denke ich ;) !Aber nicht wirklich ohne Mehl, oder ??? ?
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Benutzeravatar
michaela
Beiträge: 2883
Registriert: 8. Jul 2006, 10:38
Kontaktdaten:

Braunschweiger Land

Re:Schnelle und saftige Rührkuchen

michaela » Antwort #9 am:

Wir haben Ihn eben gegessen..........lecker, safftig!! :D :D Für morgen und Samstag ist noch was da, und dann werde ich den vonn Aella probieren. Bitte mehr Rezepte, irgendwie müssen wir doch bis zum Frühjahr kommen, und die Gartebarbeit muss sich doch auch wieder lohnen.......... ;D ;DGruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Benutzeravatar
freitagsfish
Beiträge: 2438
Registriert: 11. Feb 2008, 13:30

Re:Schnelle und saftige Rührkuchen

freitagsfish » Antwort #10 am:

aella, dankeschön! das ::) war nur da, weil ich mich grinsend gefragt habe, welche größe deine tassen haben. im hinblick auf die anderen mengen (eier und öl) ist das ja nicht unerheblich. ich glaube, daß dies ein ganz feiner kuchen ist!allerdings habe ich noch eine weitere frage: welches öl verwendest du? ich nehme an, ein eher neutrales, wie sonnenblumenöl?
Benutzeravatar
tomma
Beiträge: 1518
Registriert: 6. Jun 2009, 19:11
Kontaktdaten:

Re:Schnelle und saftige Rührkuchen

tomma » Antwort #11 am:

Ich weiß von einer Dame, die hat unter ihren normalen Rührkuchen immer einen geriebenen Apfel gerührt. So wurde der Kuchen immer schön saftig, ohne daß man im Teig Apfelstückchen fand. Finde ich eigentlich ganz plausibel.
Benutzeravatar
Aella
Beiträge: 12007
Registriert: 1. Mär 2005, 14:36
Kontaktdaten:

BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Schnelle und saftige Rührkuchen

Aella » Antwort #12 am:

Aber nicht wirklich ohne Mehl, oder ??? ?
dohoooch! ganz ohne mehl, ganz in echt!!! 8) ;D
aella, dankeschön! das ::) war nur da, weil ich mich grinsend gefragt habe, welche größe deine tassen haben. im hinblick auf die anderen mengen (eier und öl) ist das ja nicht unerheblich. ich glaube, daß dies ein ganz feiner kuchen ist!allerdings habe ich noch eine weitere frage: welches öl verwendest du? ich nehme an, ein eher neutrales, wie sonnenblumenöl?
ja, ganz normales sonnenblumenöl. ein anderes, geschmacksneutrales geht sicher genau so gut.ich war bei diesen "tassenkuchen" auch immer skeptisch wegen der menge. aber mit normalen kaffeebechern klappts wunderbar.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Benutzeravatar
michaela
Beiträge: 2883
Registriert: 8. Jul 2006, 10:38
Kontaktdaten:

Braunschweiger Land

Re:Schnelle und saftige Rührkuchen

michaela » Antwort #13 am:

Kaffeekuchen250g Butter500g Zucker1 P. V-Zucker4 Eier125g gehackte Mandeln375g Mehl1 gehäufter Tl. Backpulver50g Kakaoca.125ml starken kaffee GugelhupfRührteig, ca.60 Min. bei 175°Nach dem Backen einige Tage in Alufolie ruhen lassen, um so besser ist er. Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Benutzeravatar
Christina
Beiträge: 6687
Registriert: 8. Feb 2005, 17:29
Kontaktdaten:

Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Re:Schnelle und saftige Rührkuchen

Christina » Antwort #14 am:

500g Zucker :o :o :o
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Antworten