Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 22:33:47
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|26|1|Gedanken sind wie Flöhe: sie springen von einem zum anderen, sie beißen nur nicht jeden. (George Bernhard Shaw)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 5 6 [7]   nach unten

Autor Thema: Abwechslung beim Morgenessen - Frühstück  (Gelesen 12886 mal)

Eva

  • Gast
Re:Abwechslung beim Morgenessen - Frühstück
« Antwort #90 am: 10. Februar 2010, 18:36:42 »

Diese chinesische Reissuppe hat mein Chinesischer Praktikant/Gast mir mal gekocht. Dazu hat er den Reis vorher gut eingeweicht, das musste gar nicht so lange kochen. Es kam auch kein Zucker rein sondern eine kleine Hand voll Erbsen und Möhrchenwürfel und ein bisschen Salz. Sehr leicht und bekömmlich und schmeckt erstaunlich gut - mit süßem Milchreis dagegen konnte ich mich noch nie anfreunden.

@Sarastro
Zitat
Da ich kein großer Anhänger und Freund von "Vogelfutter", Müsligaatsch und Körnderln bin, weiß ich nicht, was außer Vollkornbrot noch sinnvoll ist. Muss wohl zu einem Ernährungsberater gehen.
Grob gesagt: möglichst wenig Einfachzucker (alles was süß schmeckt, also Marmelade, Schokozeugs, Honig, süße Getränke...) ebenfalls schnell aufgenommen wird der Zucker aus süßen Früchten, da also auch eher zurückhaltend, genug aber nicht zuviel komplexe Kohlehydrate, gerne als Vollkornversion (Vollkornnudeln, Vollkornbrot, diverse Körner), reichlich Gemüse und Rohkost. Fleisch und Sauermilchprodukte beeinflussen den Blutzucker kaum, Frischmilch enthält (Milch)Zucker, also auch eher in Maßen als in Massen.

Also zum Frühstück eher ein Spiegelei mit Tomate/Gurke/Paprika/Karotte und Vollkornbrot mit Butter oder Käse statt Honigbrötchen und Erdbeerjoghurt.
Gespeichert

Netti

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3158
  • Mag Euch gerne
Re:Abwechslung beim Morgenessen - Frühstück
« Antwort #91 am: 10. Februar 2010, 19:08:06 »

Das kommt mir sehr entgegen, Eva :D

Netti
Gespeichert
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland

Mo

  • Gast
Re:Abwechslung beim Morgenessen - Frühstück
« Antwort #92 am: 01. März 2010, 15:43:52 »

Am Morgen habe ich immer Durst. Starker Kaffee allein ist da nicht ideal. Meine Grossmutter trank vor dem Frühstück immer ein grosses Glas Leitungswasser mit etwas Meersalz und Zitronensaft drin. Heute habe ich das auch mal gemacht. Unglücklich macht es jedenfalls nicht.
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Abwechslung beim Morgenessen - Frühstück
« Antwort #93 am: 01. März 2010, 22:46:34 »

Am Morgen drinke ich immer ein frisch aufgegossenes lauwarmes Ingwerwasser.
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Abwechslung beim Morgenessen - Frühstück
« Antwort #94 am: 01. März 2010, 23:00:43 »

mir war heute morgen nach zart gesalzenem leinölquark mit brezen. 8)
Gespeichert

Mo

  • Gast
Re:Abwechslung beim Morgenessen - Frühstück
« Antwort #95 am: 04. März 2010, 11:33:57 »

Hu, warst du in einem früheren Leben mal König oder wenigstens Graf, das sieht ja kapriziös aus.
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Abwechslung beim Morgenessen - Frühstück
« Antwort #96 am: 10. März 2010, 20:13:47 »

Gestern morgen gab es bei mir Gemüsesuppe mit Reis (eigentlich auch nur, weil das Gemüsefach leer werden soll, bevor ich in Urlaub fahre und Gemüse und Reis waren von vorgestern noch da, wurden nur mit Wasser verlängert, gewärmt und mit dem Messerstab püriert) und ein Klacks Joghurt als Deko.

Ich stelle fest, dass ich morgens ganz gern was warmes habe, aber eigentlich meist noch nicht wach genug zum Kochen bin ::).
« Letzte Änderung: 10. März 2010, 20:14:44 von Eva »
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Abwechslung beim Morgenessen - Frühstück
« Antwort #97 am: 11. März 2010, 09:05:00 »

Ich stelle fest, dass ich morgens ganz gern was warmes habe, aber eigentlich meist noch nicht wach genug zum Kochen bin ::).

Das ist bei mir auch so. Mich belastet sogar simples Kaffeekochen. So eine Suppe wär mir zum Frühstück auch Recht, aber ans Kochen mag ich ja gar nicht denken.
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11803
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Abwechslung beim Morgenessen - Frühstück
« Antwort #98 am: 03. Juni 2016, 20:43:56 »

Habe einen passenden Faden gefunden  :D.

Marmeladenbrot mag ich auch sehr gern, hält aber nur bis ca. halb elf, dann hab ich wieder Hunger.
So ähnlich ging es mir mein Leben lang. Vorweg: ich muss frühstücken, ohne kippe ich recht schnell um, bzw wird mir richtig richtig schlecht. Seit vielen Jahren lebe ich damit, dass ich pünktlich zwei Stunden nach dem Frühstück Kreislaufprobleme bekomme - Zittern, wackelige Knie, Schwindel, Nervosität, Hunger  :P. Bisher bestand mein Frühstück immer aus Weißbrot/Brötchen (auch mal Vollkorn - egal) mit Marmelade/Honig/Erdnuss- oder Schokocreme, dazu ne große Tasse Tee (grün, schwarz, weiß, Gewürz, Ingwer, ...). Nun hatte ich beim letzten Purtreffen vergessen, was energiereiches einzupacken und hatte unterwegs mein übliches Problem. Die liebe fromme-Helene half mir aus der Misere  :-* und gab mir was zu Denken mit. Ich ging nämlich davon aus, dass ich mich einfach nur trainieren müsste. Geht aber nicht, sagte sie, das hätte andere Ursachen wie Hypoglykämie oder so.
Ende der Geschichte: jetzt esse ich morgens Haferflocken mit reichlich Yoghurt und etwas Obst und Süßmittel (ein Löffelchen Marmelade, Honig, Ahornsirup u ä) und merke gar nicht mehr, wann die zwei Stunden um sind  :D :D.
Was die Unterzuckerung bei mir verursachte, weiß ich noch nicht genau - hatte ich bisher einen Eiweißmangel  ????
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Eva

  • Gast
Re: Abwechslung beim Morgenessen - Frühstück
« Antwort #99 am: 04. Juni 2016, 16:51:32 »

nö. Brot ist einfack schneller verdaut als Müsli.
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re: Abwechslung beim Morgenessen - Frühstück
« Antwort #100 am: 10. Juni 2016, 16:19:41 »

Naja, im Joghurt ist auch nicht soo viel Eiweiß.  :-\

Und Hypoglykämie entsteht dadurch, dass auf eine Kohlenhydratmahlzeit viel Insulin ausgeschüttet wird und Insulin sorgt dafür, dass Glucose in die Zellen aufgenommen wird und stoppt die Fettverbrennung. D.h. der Blutzuckerspiegel sinkt und man bekommt wieder Hunger.

Wenn man mehr Fett und Eiweiß und kaum Kohlenhydrate isst, bleibt dieser Effekt aus, die Energieversorgung ist gleichmäßiger.
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

celosia

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: Abwechslung beim Morgenessen - Frühstück
« Antwort #101 am: 23. Juli 2016, 13:17:31 »

Also ich esse gerne Müsli mit saisonalem Obst und dazu Mandelmilch, bzw. Brötchen mit selbstgemachter Marmelade und dazu Kaffee. Im Sommer esse ich auch gerne frisches Weißbrot mit Schafskäse, Tomaten, Gurken, Eier, und Wassermelone.
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Abwechslung beim Morgenessen - Frühstück
« Antwort #102 am: 23. Juli 2016, 20:56:01 »

Heute zum Frühstück zwei Scheiben Schwarzbrot
1x mit Tomatenpürreé bestrichen
1x mit Edbeermarmelade
dazu Oliven
Getränke: Apfel Direktsaft aus Reutlingen, Lecker.
Kleine Pause
Zur Nachspeise ein frisches Brötchen
eine Hälfte nur mit Butter
andere Hälfte nur mir Himbeermarmelade
Dazu ein Kafi

So ging es gut gestärkt los, zur Hornissenumsiedlung.

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

naturquelle

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: Abwechslung beim Morgenessen - Frühstück
« Antwort #103 am: 29. Juli 2016, 06:40:42 »

Wenn du Obstsalat magst, alleine da kannst du sehr viel Abwechslung finden, bei den Rezepten. Es gibt so viele, such dir ein paar aus und schau welche dir am besten gefallen :)
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9714
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Abwechslung beim Morgenessen - Frühstück
« Antwort #104 am: 31. Juli 2016, 11:29:37 »

eine Scheibe mit Marmelade, 1 Scheibe mit Quark, ab und zu mal ein weiches Ei oder Rührei.

Ich kann auch schon richtig deftig morgens frühstücken z.b. im Hotel am Büfett  :D
Gespeichert
LG Heike
Seiten: 1 ... 5 6 [7]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de