Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 21:59:09
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|23|3| Merke: Nicht jeder mit 'nem dicken Hintern hat auch Arsch in der Hose! (anonymes Zitat bei den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 15   nach unten

Autor Thema: Alles über winterharte Delosperma-Arten  (Gelesen 45676 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Alles über winterharte Delosperma-Arten
« Antwort #60 am: 24. Juni 2012, 08:24:12 »

Stimmt.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

kaktusheini

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 100
Re:Alles über winterharte Delosperma-Arten
« Antwort #61 am: 30. Juni 2012, 09:48:31 »

Hallo zusammen,
meine winterharten Mittagsblumen machen mir zwar viel Freude, aber hier möchte ich über eine negative Erfahrung berichten, um euch vor ähnlichem zu bewahren:
Vor ca. drei Wochen habe ich bei zweien Wurzelläuse entdeckt und daraufhin alle getopften Pflanzen vorsorglich dagegen behandelt. Zur Anwendung kam Bayer Gießmittel (Wirkstoff Thiacloprid). Das war offensichtlich die falsche Wahl. Einige Arten und Sorten vertragen dieses Mittel nicht.
Totalschaden (Exitus) gab es bei folgenden Delosperma-Arten: D. "Kelaidis", D. "African Queen", D. "Halda", D. deleeuwiae.
Geschädigt (Gelbfärbung): D. "Morning Face", zwei weitere Arten, die ich unter offensichtlich falschen Namen (D. basuticum und D. "Mesa Verde") erworben habe. Beide gleichen eher D. cooperii.
Nicht geschädigt sind bisher:
Winterharte Mittagsblumen anderer Gattungen (Bergeranthus, Chasmatophyllum, Nananthus, Ruschia, Trichodiadema) und von der Gattung Delosperma die Arten und Sorten sutherlandii, nubigenum, congestum (Golden Nugget), congestum Album (White Nugget), Badenia Salmon, Badenia Red, sp. Thabana Ntlenyana (ähnlich Golden Nugget), lavisae, sphalmanthoides, dyeri Hybride, Beauford West, Beaufort Karmin, cooperii "Dwarf", karrooicum, sp. Graaf Reinet, sp. Modderpoord, neun versch. rosa bis violett blühende Hybriden aus eigener Aussaat, gracile, Safari, Pink Zulu, Sani Pass II, alpina (Sani Pass I), sp. Diamantenmine 2800 m, basuticum (vermutlich falscher Name, ähnlich Golden Nugget, aber etwas kleiner), lydenburgense, John Proffitt.
Anmerken möchte ich noch, dass ich mich genau an die Anwendungsvorschrift gehalten habe und dass von jeder Pflanzensorte mehrere Exemplare vorhanden waren, die alle in der gleichen Weise betroffen waren.
Wenn diese Liste jemanden von euch vor der gleichen Dummheit bewahrt, habe ich mir die Arbeit nicht umsonst gemacht.

« Letzte Änderung: 30. Juni 2012, 13:04:30 von kaktusheini »
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8286
Re:Alles über winterharte Delosperma-Arten
« Antwort #62 am: 30. April 2013, 22:07:35 »

Nach diesem, nicht besonders kalten, aber recht nassen Winter haben von 9 verschiedenen Delosperma bei mir 3 Stück ohne Schutz überlebt. 8 davon wurden letztes Frühjahr neu gepflanzt.
"Gold Nugget" war dort schon ein Jahr länger gesetzt.

Überlebt hat, ausser dem "Gold Nugget", noch "World Seeds" und "John Proffitt".
Während "Gold Nugget" sich nur langsam ausbreitet, haben die beiden anderen weite Ausläufer gebildet und ihre Fläche vervielfacht. Dadurch wird wohl auch die eine oder andere Konkurrenz gelitten haben und schon recht schwach in den Winter gegangen sein.
An einer anderen Stelle frei im Beet auf Split hat ein namenloses weisses Delosperma den dritten Winter ohne Schutz überlebt. Rein optisch würde ich es für White Nugget halten.
Das White Nugget in dem vorigen angeführten Beet wurde schon im Sommer durch John Proffitt ziemlich bedrängt und mag dadurch nicht über den Winter gekommen sein.

Mal sehen wie es mit den beiden neuen diesen Sommer weitergeht. So wie es aussieht eignen sie sich als Bodendecker unter winterharten Kakteen besser als das sehr langsam sich ausbreitende Golden Nugget. Allerdings ist die Blütenfarbe sicher nicht jedermanns Sache. Aber die Kakteen sind ja meist auch nicht gerade unauffällig was die Blütenfarbe angeht.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8286
Re:Alles über winterharte Delosperma-Arten
« Antwort #63 am: 15. Juni 2013, 22:43:58 »

Die lila Delosperma fangen jetzt an zu blühen.

Eine 4. Art hat den Winter noch überstanden: Delosperma deleeuwiae müßte es sein.
John Proffit ist am weitesten:

« Letzte Änderung: 15. Juni 2013, 22:44:28 von Amur »
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4424
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Alles über winterharte Delosperma-Arten
« Antwort #64 am: 13. Februar 2016, 13:16:46 »

glaubt ihr mann kann delosperma direkt in einer dachtraufe an einer südseitigen mauer kultivieren?
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Alles über winterharte Delosperma-Arten
« Antwort #65 am: 13. Februar 2016, 13:43:22 »

Warum nicht? Die brauchen es warm und trocken. Volle Sonne ist von Vorteil.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4424
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Alles über winterharte Delosperma-Arten
« Antwort #66 am: 13. Februar 2016, 13:45:54 »

naja, da ist es sehr trocken. wir haben normalerweise jahresniederschläge von nur ca 450mm,  unter dem dach noch weniger. jetzt bin ich am überlegen, ob ich da erheblich gießen müßte(will ja nciht die mauern wässern) etc.
boden ist da kein natürlicher, ich würde wohl 10 oder 15cm lehm sand mischung aufbringen können, aber ob das reicht?
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Alles über winterharte Delosperma-Arten
« Antwort #67 am: 13. Februar 2016, 14:14:55 »

unbedingt eine Lehm-Sand-Mischung anbringen, da hinein pflanzen und dann kann ein sonst langweiliger Hausstreifen zusammen mit winterharten Kakteen recht spannend aussehen. Ab und zu gießen wird sicher nicht schaden.
Gespeichert

Steingartenfan

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1064
  • BayerischerWald, Zone 6a,500m ü. NN
    • Hobbysteingarten
Re: Alles über winterharte Delosperma-Arten
« Antwort #68 am: 13. Februar 2016, 14:25:46 »

@Sarastro & Alle ,
wie schätzt Ihr folgende Delospermasorten ein was Winterhärte ( trockene Überwinterung )betrifft :
D. " Badenia Red "
D. " Hanna "
D. " Bianca "
D. alle der Wheels of Wondergruppe wie " Fire Wonder","Golden Wonder","Hot Pink Wonder","Orange Wonder"

Gruß Steingartenfan!
Gespeichert
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "

sarastro

  • Gast
Re: Alles über winterharte Delosperma-Arten
« Antwort #69 am: 13. Februar 2016, 14:37:57 »

Die kenne ich leider nicht. Neue Delos schießen wie Pilze aus dem Boden. Sie sollten allerdings nicht nur reich blühen, sondern vor allem über einen langen Zeitraum und gut bodendeckend und polsterbildend sein, ach ja und dabei natürlich auch ausreichend winterhart!

'Badenia Salmon' und 'Badenia Red' sind beide wundervoll, aber nicht vollkommen hart.

Basis für ein gutes Delo ist für mich die Form, die Josef Halda eingeführt hat. Sie ist bis heute unbenamt, vollkommen winterhart und reich blühend.

Und dann natürlich auch Delosperma 'John Proffitt', sowie die D. congestum-Formen.

Auch 'Red Mountain' und 'Firespinner' sind super, da sie neue Farben ins Sortiment bringen.

Von der jap. Serie, die geschützt ist, halte ich nicht allzu viel, da die Polster nicht schön sind und diese Formen nicht reich genug blühen.
« Letzte Änderung: 13. Februar 2016, 14:47:42 von sarastro »
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4424
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Alles über winterharte Delosperma-Arten
« Antwort #70 am: 13. Februar 2016, 14:42:51 »

was übrigens auch ein echtes problem ist bei einer mittagsblume, die ich im kiesbeet stehen habe, sind schnecken, von der armen pflanze war nach dem letzten(sehr warmen winter) fast nichts mehr übrig, jetzt wirds wieder schlimm. und das trotz großflächigem einsatz von schneckenkorn. ansonsten sind überhaupt keine anderen pflanzen im garten in mitleidenschaft gezogen
Gespeichert

Steingartenfan

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1064
  • BayerischerWald, Zone 6a,500m ü. NN
    • Hobbysteingarten
Re: Alles über winterharte Delosperma-Arten
« Antwort #71 am: 13. Februar 2016, 14:45:54 »

@Sarastro,
Danke für Deine schnelle Antwort !
Gespeichert
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "

sarastro

  • Gast
Re: Alles über winterharte Delosperma-Arten
« Antwort #72 am: 13. Februar 2016, 14:46:23 »

Also die fressen hier keine Delos ab, nagen sie höchstens an.
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4424
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Alles über winterharte Delosperma-Arten
« Antwort #73 am: 13. Februar 2016, 14:53:00 »

bei der einen hier bleiben nur die stämmchen übrig, eine pinkfarbene direkt daneben rühren sie allerdings überhaupt nicht an. solang das kein häufigeres problem ist, bin ich ja auch schon beruhigt (sollte ich mir jetzt ev mehrere neue zulegen).
mehr als schneckenkorn streuen kann ich ja nicht
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Alles über winterharte Delosperma-Arten
« Antwort #74 am: 13. Februar 2016, 15:11:16 »

meine Mittagsblume überwintert schon mehrere Jahre unter dem Dach vor dem Haus, ich gieße sie nicht. Wenn sie blüht, kommen viele kleine Wildbienen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 15   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de