Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 06:08:14
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|18|5|Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß. (Platon 427-347v.Chr.)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 15   nach unten

Autor Thema: Alles über winterharte Delosperma-Arten  (Gelesen 46102 mal)

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5472
  • Barnim, 65 m üNN
Gespeichert

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5318
    • Unser Garten
Re: Alles über winterharte Delosperma-Arten
« Antwort #106 am: 02. Februar 2018, 22:28:41 »

Danke und ich mache nichts. Habe allerdings eine sehr gute Drainage. So habe ich das 2014 aufgebaut
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5318
    • Unser Garten
Re: Alles über winterharte Delosperma-Arten
« Antwort #107 am: 02. Februar 2018, 22:33:01 »

Und so sah es halt im Sommer 2017 aus
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8306
Re: Alles über winterharte Delosperma-Arten
« Antwort #108 am: 03. Februar 2018, 08:02:17 »

Ich hab leider kein aktuelles Foto aber rechts vom Polsterthymian die Blüten sind von einem mehrere Jahre alten Delosperma vermutlich die o. g. D. cooperi. Das hat einen ganzen Teppich gebildet.
Sie sind nur nicht allzu konkurrenzstark und man muß sie immer freihalten von anderen Trockenkünstlern.

Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13662
  • Mittlerer Neckar
Re: Alles über winterharte Delosperma-Arten
« Antwort #109 am: 03. Februar 2018, 10:38:46 »

Es war zwar noch kein richtiger Winter aber auch im vorigem Jahr haben die Delosperma so im Steingarten ausgesehen.

Dann nehme ich das mal als Vorbild. ;)
"trocken und mager" hat mir weitergeholfen, sie hat nämlich wenig Erde zur Verfügung, das kann ich verbessern (mehr Sonne leider nicht, aber über den Sommer ist es eigentlich eine sehr sonnige Stelle, zumindest bis Mitte August.)
Blütenfarbe gelb würde stimmen @Krokosmian, das einzige, was mir von dem Pflanzenschild noch im Kopf geblieben ist.

Wenn es diese herkömmliche Nubigenum ist, dann baut sie mit mehr Untergrund zum Wurzeln "nur" das Polster dichter und schöner auf, wesentlich blühreicher wird sie dadurch nicht. Einmal kurz irgendwann im Frühjahr oder Frühsommer, das wars dann wieder. Jede andere ließe sich wenigstens zu etwas Farbe überreden, diese bringt, auch wenn man sie bis zum Kragen mit Futter vollpumpt, nichts nach. Ist aber andererseits mit die beste Gartengeeignete. Nicht nur hart, sondern auch nach einem Schneckenangriff wieder regenerationsfähig. Ersteres sind ein paar wenige andere Schönere auch, diese tun sich aber mit Letzterem oft schwer.

Wichtig ist, dass Du keinen Torf oder reinen Kompost dranhäufelst, guten Wasserabzug, wie Apo schon sagt.

Insgesamt eine schöne, interessante und fast grenzenlose Sache! Hatte mal einige, als das Sortiment hier noch überblickbar war. Auch eigene Auslesen usw.. Nach dem Februar 2012 waren es dann merklich weniger, verlor danach irgendwie die Lust dran und andere Spleens gewannen die Oberhand.
« Letzte Änderung: 03. Februar 2018, 11:11:10 von Krokosmian »
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Alles über winterharte Delosperma-Arten
« Antwort #110 am: 03. Februar 2018, 13:57:38 »

Wenn es diese herkömmliche Nubigenum ist, dann baut sie mit mehr Untergrund zum Wurzeln "nur" das Polster dichter und schöner auf, wesentlich blühreicher wird sie dadurch nicht.

Sie sähe dann immerhin besser aus durch den Winter, wäre auch schon was. Ich habe mir die notiert, welche hier lobend erwähnt werden auch hinsichtlich der Blütenstärke. Irgendwann im Jahr werde ich sicher die Musse haben, mich in den Kies "reinzuknien". Alternativ wäre auch eine Topfvariante wie sie Dornröschen hat für mich überlegenswert.

Zitat
guten Wasserabzug, wie Apo schon sagt.
Ich habe mir diesen Code gemerkt. ;)
Eine schöne Sache, ja, die Bilder sprechen für sich. (Und wie die vom Sommer erzählen!!!)

Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13101
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Alles über winterharte Delosperma-Arten
« Antwort #111 am: 03. Februar 2018, 14:48:27 »

Die Sorte ist von Schleipfer, D. x Kirsche,
reich blühend, Wildbienen lieben sie.
Ich gieße sie den ganzen Winter nicht.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13662
  • Mittlerer Neckar
Re: Alles über winterharte Delosperma-Arten
« Antwort #112 am: 03. Februar 2018, 16:59:06 »

...Sie sähe dann immerhin besser aus durch den Winter, wäre auch schon was...

Sicher! Sie wird über den Winter, je nachdem, oft auch kupfrig bräunlich, bis hin zu fast orange, was auch nicht schlecht aussieht!
Das ist dann nochmal was mehr ;).
Gespeichert

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1872
Re: Alles über winterharte Delosperma-Arten
« Antwort #113 am: 03. Mai 2018, 22:18:32 »

Delosperma im Kakteenbeet vor einem Lavabrocken aus Lanzarote
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26158
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Alles über winterharte Delosperma-Arten
« Antwort #114 am: 04. Mai 2018, 06:54:29 »

Die Sorte ist von Schleipfer, D. x Kirsche,
reich blühend, Wildbienen lieben sie.
Ich gieße sie den ganzen Winter nicht.

Die kommt auch nach jedem Winter wieder (im trockenen Steinbeet). Hab sie auch, die Kirsche  :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26870
Re: Alles über winterharte Delosperma-Arten
« Antwort #115 am: 04. Mai 2018, 08:05:50 »

ich habe diese delosperma in gelb die gut gewachsen sind, deshalb habe ich andere farben wollen, bei der rari welche gekauft, von den gelben habe ich kleines stück aufs grab meiner oma gepflanzt, nun sind die laufenten(vlt weils keine schnecken gibt ;)auf den geschmack gekommen und haben mir alles über nacht abgefressen, nicht ein einziges blatt gibts mehr!!
aber am friedhof wo nur graberde ist, kein kies, ist alles zugewachsen, mutter sagt ich muß  mehr als die hälfte roden ::)

Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17478
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Alles über winterharte Delosperma-Arten
« Antwort #116 am: 28. Mai 2018, 23:29:28 »

Die momentane Hitze gefällt Delosperma 'Firespinner':


Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26870
Re: Alles über winterharte Delosperma-Arten
« Antwort #117 am: 29. Mai 2018, 08:02:58 »

die ist bei mir nur gewachsen, ausserordentlich gut, aber nie geblüht,  ;D
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5318
    • Unser Garten
Re: Alles über winterharte Delosperma-Arten
« Antwort #118 am: 29. Mai 2018, 08:28:24 »

Ich musste einen Teil unserer Trockenmauer verändern. Dazu war es notwednig einen Teil der Delosperma sutherlandii hochzu nehmen. Ich habe nicht schlecht gestaunt als ich die starke Pfahlwurzel gesehen habe. Mindestens 40-50 cm in die Drainageschicht.

Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

kaktusheini

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 100
Re: Alles über winterharte Delosperma-Arten
« Antwort #119 am: 04. September 2018, 17:09:33 »

Hallo Delospermafans, nach mehrjähriger Abwesenheit (erst aus gesundheitlichen Gründen, dann hatte ich einfach anderes im Kopf) melde ich mich wieder zurück. Zuerst habe ich natürlich alles nachgelesen, was so in letzter Zeit dazu gekommen ist.
Da habe ich gelesen, dass Delosperma nubigenum nur einmal blüht. Das mag stimmen, aber nicht immer. Mein frei ausgepflanztes D. n. blüht zur Zeit noch einmal, aber lange nicht so üppig wie zur Hauptblütezeit im Frühling. Allerdings nur der Klon, der überall in den Baumärkten zu haben ist. Zwei andere Klone (D.n. Sani Pass 2900 m und D.n. PV 1298 Lesotho) blühen nicht.
Etwas anderes: Hier habe ich nichts gelesen, dass Delosperma Gold Nugget jetzt nicht mehr zu Delosperma gehört. Es ist ja schon vor ein paar Jahren in einem Artikel in der Avonia geschrieben worden, dass diese Pflanze nicht zu Delosperma, sondern in eine neue, noch nicht beschriebene Gattung gehört. Jetzt ist die Gattung und Art neu beschrieben worden. Sie heisst jetzt Malotigena frantiskae-niederlovae. Bitte schlagt mich nicht, ich bin an dem .......namen unschuldig. Demzufolge müssten die anderen Klone, die unter diversen Namen im Handel sind (Delosperma congestum, D. Gelbe Peridot, D. deschampsii, D. sp. Thabana Ntlenyana, vielleicht noch mehr) ebenfalls zu dieser Art gehören. Eventuell gehört auch eine Pflanze dazu, die ich unter dem falschen Namen D. basuticum gekauft habe. Die ist aber in allen Teilen ein wenig kleiner. Die weißblühende Gartenform, die unter D. congestum Album und D. White Nugget im Handel ist, heisst demnach nun Malotigena frantiskae-niederlovae cv. Albiflora.
Auch die kleine, rotblättrige Mittagsblume mit winzigen weißen Blüten, die erst D. sp. Sani Pass und dann D. alpina hieß, hat einen neuen Namen. Sie heisst jetzt Ectotropis seanii-hoganii. Da Ectotropis bisher eine monotypische Gattung war und die einzige bisherige Art ausgerechnet Ectotropis alpina hiess, musste für die bisherige D. alpina neben dem geänderten Gattungsnamen auch ein neuer Artname her.
Viel Vergnügen beim Umschreiben der Pflanzetiketten.
Heini
« Letzte Änderung: 04. September 2018, 22:04:20 von kaktusheini »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 15   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de