Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 06:08:21
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|2|1| Die heutige News ist eine Ente. Natürlich gab es heute schon etwas Neues. Seit 00:00 Uhr einen neuen Tag ( auch wenn es noch Nacht ist ;))  (kasi)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Kletterrose für WNW Hauswand gesucht  (Gelesen 4726 mal)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12922
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kletterrose für WNW Hauswand gesucht
« Antwort #30 am: 23. Januar 2010, 11:51:57 »

wachsen, marcir, wachsen ;D

Zitat
..ähem...herrliche rose in weichestem rosa....ein träumchen

Ja, kai-eric, ihre Blüten werden manchmal mit jenen der SdlM verglichen. Aber als New Dawn-Tochter ist sie eben eine Kletterrose mit gnadenlosen Stacheln, und ihr Duft ist nicht der Alte-Rosenduft, sondern leichtfrisch :)

FBB, du wirst ja sicher wieder einen Kalender machen :)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Amelia

  • Gast
Re:Kletterrose für WNW Hauswand gesucht
« Antwort #31 am: 23. Januar 2010, 12:16:43 »

Ja, die Probuzeni sieht wirklich gut aus.
Bei mir steht sie seit 08 im Garten und will und will keinen Wank vorwärts machen. Kein Längenwachstum, keine Blüten, einfach nur ein vor sich hin brüten >:(.
Idealer Standort, sonnig, z.T. manchmal leichter Schatten, guter Boden. Was macht die dort so lange?

Hallo marcir,

meine Probuzeni verhält sich genau so! ::) Sie ist ca. 1 m hoch und will nicht mehr weiterwachsen ???. Der Standort ist allerdings halbschattig.
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Kletterrose für WNW Hauswand gesucht
« Antwort #32 am: 23. Januar 2010, 12:36:40 »

Seltsam...Meine ist auch in der Sonne gut gewachsen, wirkte dort allerdings etwas "unglücklich". Wenn ich mich recht entsinne, hatte sie irgendeine Pilzinfektion und die Blüten verschmurgelten recht schnell.
Nachdem ich sie an einen halbschattigen bis (damals) sehr schattigen Bogen verpflanzt hatte, ist sie sehr stark gewachsen und hat sich toll entwickelt.
Sogar als ein Haupttrieb wegen Rosenkrebs (nach Verletzung) weggeschnitten werden mußte: Die anderen Triebe blieben gesund und es kam gleich "Ersatz" aus der Basis.
Und das, obwohl sie in einem (eingegrabenen) Fisch-Bottich wächst und sehr stark von der daneben/dahinter stehenden Blanchefleur bedrängt wird.
Na ja...Vielleicht "braucht" sie ja auch eine wucherige Nachbarpflanze, die mmer wieder versucht, ihr den Bogen streitig zu machen, um richtig groß zu werden ;)

Mein Tip wäre: Eine ordentliche Ladung organischen Dünger im Winter oder Frühjahr, ein nicht zu trockener, humusreicher Standort (das hat sie mit New Dawn gemeinsam: Beide lieben schattige, "feuchte" Füße) in lichtem Halbschatten und eine Gelegenheit zum Klettern (manche legen erst richtig los, wenn sie aufgebunden werden oder klettern können).

- Wenn eure dann immer noch nicht wollen, pflanzt einfach eine Blanchefleur (und/oder Honorine de Brabant, die stand da früher auch noch) daneben ;)
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12922
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kletterrose für WNW Hauswand gesucht
« Antwort #33 am: 23. Januar 2010, 12:57:12 »

Meine drei Probuzeni halte ich seit 02 als Büsche freistehend in der Sonne, daher kann ich über ihr Kletterverhalten nichts sagen. Hatte sie so im Rosarium Baden bei Wien gesehen und mich sofort verliebt, außerdem war damals kein Kletterplatz frei. Raphaela hat damals gemeint, daß das vom Wuchs her nicht optimal wäre, und das stimmt schon ein bißchen. Sie schiebt immer wieder sehr lange Triebe, die geschnitten werden müssen, im Frühjahr allerdings muß ich sie meist ohnehin auf 50-60 cm herunterschneiden, trotz Winterschutz. Aber das ist ja für euch nicht maßgeblich. Ich bin da nicht so verwöhnt und freu mich den ganzen Sommer über ihre wundervollen Blüten :D Dauerregen mag sie nicht unbedingt, aber von welcher Rose könnte man das schon sagen.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Amelia

  • Gast
Re:Kletterrose für WNW Hauswand gesucht
« Antwort #34 am: 23. Januar 2010, 14:33:13 »

Liebe Raphaela,
danke für die Tipps :-*. Meine kleine Probuzeni wird im Frühjahr erstmal eine ordentliche Portion Kompost und Animalin als Futter bekommen. Mal schauen, was sie im kommenden Sommer dann macht. Ich werde berichten :).
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Kletterrose für WNW Hauswand gesucht
« Antwort #35 am: 23. Januar 2010, 15:33:06 »

Aha, also nicht in jedem Garten das gleiche Verhalten, hm.
Sie steht neben gleich neben Mama, New Dawn, aber auch die ist nicht zu meiner Zufriedenheit, (Rost, SRT, MT, alles was man haben kann)! Lichten Schatten haben sie schon, ausser im Hochsommer. Deren Füsse habe ich nun bepflanzt, da ich das mit dem kühlen Füsse gehört habe.
Ein Maschendrahtzaun steht einladend daneben und wartet auf die Damen.
Gut, die werden ein ordentliches Düngerpacket erhalten, dann will ich aber was sehen, meine Damen, jawohl!
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Kletterrose für WNW Hauswand gesucht
« Antwort #36 am: 24. Januar 2010, 21:12:21 »

Hallo, Marcir,

... Bei mir steht sie seit 08 im Garten und will und will keinen Wank vorwärts machen. Kein Längenwachstum, keine Blüten, einfach nur ein vor sich hin brüten >:(. ... Was macht die dort so lange?
... Gut, die werden ein ordentliches Düngerpacket erhalten, dann will ich aber was sehen, meine Damen, jawohl!

Möönsch, wat 'ne Unjeduld :o ;D!

Hier im zähen Lehm habe ich gelernt, Neugepflanzte in den ersten drei Jahren nur daraufhin anzugucken, ob sie noch leben. Das schaffen so gut wie alle, und ich bin zufrieden. Nach dieser Anlaufzeit gehen sie dann i. d. R. ab wie Schmidts Katze, und ich freue mich :). Und wenn sie ausnahmsweise schon in den ersten Jahren loslegen, freue ich mich doppelt :D...

Aber nach nur gut einem Jahr will hier kaum ein Kletterer schon klettern. Selbst Robustis - 'Dortmund' z. B. oder auch 'Forstmeisters Heim' (beide sogar schon gut 2 Jahre alt, im Herbst 2007 gepflanzt) - halten sich erstmal vornehm zurück. Nuja, wird schon kommen ;)...

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

rocknroller

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 656
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kletterrose für WNW Hauswand gesucht
« Antwort #37 am: 25. Januar 2010, 08:21:31 »

Guten Morgen,


Wollt mich auch mal zu Wort melden ;D

Finde die bisher eingegangenen Vorschläge richtig gut.

Da wird die Wahl schwierig ;)

Wir haben ja noch etwas Zeit, im Frühjahr wird zuerst die Fassade renoviert, dann
kanns losgehen mit der Pflanzaktion.

Übrigens, bei mir bekommen neu angepflanzte Rosen auch nur ein paar Hornspäne und Urgesteinsmehl ins Pflanzloch.

Später, nach zwei bis drei Jahren gibts dann im Frühjahr immer eine Handvoll
Hornspäne und dazu die gleiche Menge Urgesteinsmehl.


VG

Rocknroller
Gespeichert
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

marcir

  • Gast
Re:Kletterrose für WNW Hauswand gesucht
« Antwort #38 am: 25. Januar 2010, 08:23:38 »

OK, das gehörte mir gesagt, recht hast Du, danke, Querkopf! :D Also morgen kaufe ich mir einen Lastwagen voll Geduld! ;D
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Kletterrose für WNW Hauswand gesucht
« Antwort #39 am: 27. Januar 2010, 21:22:31 »

Hallo, Marcir,

(OT)
... morgen kaufe ich mir einen Lastwagen voll Geduld! ;D
würdest du bitte die Bezugsquelle verraten für solche Großportionen ;D? Könnte ich gut gebrauchen...

Dass ich an "frischen" Rosen nicht mehr ziehe, hat nämlich gar nichts mit Geduld zu tun. Sondern nur mit "Mensch-ärgere-dich-nicht" ;) - ich hab' mich schon so oft grundlos geärgert (grundlos, weil nach Anfangs-Mickereien regelmäßig das große Wachsen kam), und ich hab' diesen Stress jetzt satt ;D...
(Ende OT)

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de