Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 08:39:15
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|11|2|Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und mit Rheumatismus. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 38   nach unten

Autor Thema: Kamelien-Identifikationsthread  (Gelesen 89107 mal)

shantelada

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1031
    • Naturfotografie
Re:Kamelien 2009/10
« Antwort #15 am: 24. Januar 2010, 07:39:03 »

Hallo zusammen

Wenn Ihr Lust habt, schaut doch mal auf meine Homepage, da sind alle Kandidaten versammelt *grins*!

LG
Anne
Gespeichert

Nihlan

  • Gast
Re:Kamelien 2009/10
« Antwort #16 am: 24. Januar 2010, 09:10:10 »

Guten Morgen :)

Liebe Anne,

auf deine Homepage guck ich nicht. Das führt bei mir immer zu extremen Gier- und Sabberanfällen. Nur sehr schwer in den Griff zu kriegen. ::) 8)

@Oliver

Neeee, so war es doch nicht gemeint. Dachte nur ich sag noch was zu Kamelien, bevor ich was auf den Deckel kriege. :D Weisst du schon was wegen Februar? :-*

LG
Nihlan
Gespeichert

wanda26

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 490
  • 7a, ca 130m ü NN
Re:Kamelien 2009/10
« Antwort #17 am: 24. Januar 2010, 10:00:21 »

.....

Ich behaupte auch, dass Wandas Kamelie eine ist. Die Desire ist noch ähnlich hat aber spitze Blütenblätter. Die Pearl die runden. ;)

LG
Nihlan

Hallo zusammen,
danke, daß Ihr soviele Antworten zu meinem Problem bringt!

Genau das sind die beiden, die ich selber im Verdacht habe.
Grace Albritton ist es ehr nicht, bei meiner sind nicht nur die Spitzen der Blütenblätter dunkler. Und Mrs. Tingley auch nicht.

Die Blüten sind in der Mitte weißrosa, gehen zum Rand in zartrosa über, vor allem die Rückseite der Blütenblätter ist etwas dunkler. Farblich passen Bild 1 und 3 besser.

Jetzt sofort kann ich leider kein weiteres Bild einstellen, es ist gerade keine Blüte offen - sie fängt dieses Jahr erst an. Die Bilder waren vom letzten / vorletzten Jahr.

Wegen der Blütenblattform denke ich inzwischen auch, es ist die Pearl. Außerdem habe ich inzwischen gefunden, die Zahl der Petalen soll sich deutlich unterscheiden. Ich werde also bei der nächsten Blüte mal zählen.

lg wanda





« Letzte Änderung: 24. Januar 2010, 10:00:41 von wanda26 »
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Kamelien 2009/10
« Antwort #18 am: 24. Januar 2010, 10:12:17 »

Guten Morgen Wanda

Damit es nicht gänzlich untergeht, wo wir uns gleich darauf gestürzt haben, deine Unbekannte zu identifizieren:
Herzlich willkommen hier bei uns hier :)

Welche Kamelien wohnen denn neben der 'Nuccios Pearl' noch bei dir? So wie du bestätigst, dass Bild 1 und 3 ihrer Farbe entsprechen, dann ist der Fall klar.
'Desire' ist es nicht, die ist viel gefüllter und auch etwas grösser als 'Nuccios Pearl'. Leider habe ich keine Aufsicht von ihr.


desire



Wenn ich das richtig sehe, hast du sie jetzt im Wintergarten, oder?

@Nihlan
Nun soll doch aber deine erste Blüte nicht vollends untergehen, sorry :-[
Und dann noch eine Higo - und eine Firstclass-Higo :D
Ich bin begeistert über deine 'Mangetsu' :D :D ;D
Ist sie wirklich so strahlend weiss, wie Franco Ghirardi schreibt?

Klar sehen wir uns im März, alles bereits eingefädelt, Ticket liegt bereit, die Vorfreude wächst...

LG, Barbara

« Letzte Änderung: 24. Januar 2010, 10:27:44 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

wanda26

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 490
  • 7a, ca 130m ü NN
Re:Kamelien 2009/10
« Antwort #19 am: 24. Januar 2010, 10:32:30 »

Hi Barbara,
danke für's Willkommen!

Ja - ich habe sie jetzt im kalten Wintergarten. Je nach Außentemperatur ist es da meist 5° - 10°, manchmal aber auch nur 0°. Im Sommer haben sie dann ein luftiges Schattenplätzchen im Garten.

Meine kleine Sammlung aus C.j. und Williamsii ist seit drei Jahren langsam aber stetig gewachsen, wie wahrscheinlich bei den meisten von Euch. ;-)
Das sind jetzt:
Anticipation, Bob Hope, Dahlohnega, Bokuhan, Desire, Hagoromo, Lady Campbell.
Und noch 2 Namenlose - wenn die demnächst aufblühen, werde ich Euch wieder fragen, vielleicht habt Ihr ja wieder eine Lösung für mich!
Und dazu, mein ganzer Stolz, zehn einjährige Stecklinge.

lg wanda
« Letzte Änderung: 15. März 2010, 16:55:30 von wanda26 »
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Kamelien 2009/10
« Antwort #20 am: 24. Januar 2010, 10:40:58 »

Wanda,

hey, super!
Das ist doch schon eine hübsche kleine Schar und dass du auf die Stecklingspflanzen stolz bist, kann ich voll nachvollziehen. Zu denen hat man eine ganz spezielle Beziehung, v.a. falls es die ersten sind.
Und mehr Sorten werden es ziemlich sicher in unserem Süchtlerkreis ;) ;D

Du liest schon eine Weile hier mit, kennst dich ein wenig aus mit der Aufteilung unserer Fäden?
Sonst frag bitte, jedeR wird dich hier gern unterstützen, um dich zurecht zu finden.

LG, Barbara
« Letzte Änderung: 24. Januar 2010, 10:41:59 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Kamelien 2009/10
« Antwort #21 am: 24. Januar 2010, 10:45:11 »

Wanda! das hört sich ja sehr vielversprechend an! Auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
Wie Du es wohl schon erkannt hast, hier wird fleissig kamellien-gewirtschaftet! ;)
Gut finde ich auch, dass man jetzt durch Deine Frage zum Identifizieren angespornt wird. Erst da sieht man so richtig, wie weit (oder wenig) man fortgeschritten ist.
Zeig sie nur alle her! Ausserdem könnten wir - falls der Vorschlag angenommen werden sollte - für die Winterzeit einen extra Thread allein für Identifizierungen aufmachen. Wie wär's damit?? Übung macht ja bekanntlich den Meister. ;)

LG
Violatricolor
Gespeichert

Velvet

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 921
Re:Kamelien 2009/10
« Antwort #22 am: 24. Januar 2010, 10:58:03 »


Zeig sie nur alle her! Ausserdem könnten wir - falls der Vorschlag angenommen werden sollte - für die Winterzeit einen extra Thread allein für Identifizierungen aufmachen. Wie wär's damit??

Die Idee find ich gut, da kann ich mit Sicherheit auch ein paar Kanditaten beisteuern! ;D
Ansonsten war ich bei der Identfizierung von Wandas Kamele für einen Frischling doch schon ganz gut. :)

LG Velvet
Gespeichert
Liebe Grüße
Velvet

shantelada

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1031
    • Naturfotografie
Re:Kamelien 2009/10
« Antwort #23 am: 24. Januar 2010, 11:05:24 »

Hallo

Ich habe auch noch etwas zum Rätseln. Wer hat eine Voratellung davon, was das für eine Sorte sein könnte? Hab sie im letzten Jahr ohne Namen erstanden.
Die Blüte mag so einen Durchmesser von 6-7 cm gehabt haben.

LG
Anne
Gespeichert

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re:Kamelien 2009/10
« Antwort #24 am: 24. Januar 2010, 11:20:51 »

Wow Anne
 Die ist sehr schön. Bestimmen kann ich sie nicht, ist nicht meine Stärke :-X

LG Monika
Gespeichert

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Kamelien 2009/10
« Antwort #25 am: 24. Januar 2010, 11:21:54 »

Hallo

Ich habe auch noch etwas zum Rätseln. Wer hat eine Voratellung davon, was das für eine Sorte sein könnte? Hab sie im letzten Jahr ohne Namen erstanden.
Die Blüte mag so einen Durchmesser von 6-7 cm gehabt haben.

LG
Anne

Meine 'Tinkerbell' blüht auch gerade mit 7 cm Durchmesser, aber ich denke nicht, dass es Deine Süsse ist. Denn bei meiner steht der "Hutkranz" (Verzeihung, aber diese anemoneförmigen erinnern mich immer an kleine Puppenhüte 8)), also die Petalen zwar auch in doppelter Reihe, aber fest auf einander, nicht so abgelöst wie bei Deiner.
Ein Vergleich mit der Farbe ist ja anhand der Kamera und des anderen Lichteinflusses nicht bestimmend. Meine Tinkerbell ist kräftig rosa.
Ich suche weiter! :D

LG
Violatricolor
Gespeichert

Nihlan

  • Gast
Re:Kamelien 2009/10
« Antwort #26 am: 24. Januar 2010, 11:22:51 »

Guten Morgen,

dann liefer ich noch mal die Aufsicht auf Desire. Ich denke im Gegensatz zu dem Bild von der Nuccio Pearl kann man recht gut erkennen, dass sie viel dichter gefüllt ist. :)

@Barbara
Ahhh, super. Ich freu mich riesig. :)

Ja, die Mangetsu ist wirklich so weiss und ihr kann rein gar nichts etwas anhaben. Keine braunen Stellen bei Regen. :D Ich mag sie sehr. Vor allem das grüne Pünktchen in der Mitte zu dem weiss dazu die gelben Staubgefässe. Einfach toll. :)

LG
Nihlan
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Kamelien 2009/10
« Antwort #27 am: 24. Januar 2010, 11:51:44 »

Ja, Nihlan, der knutschgrüne Pistill/Stempel (merkwürdig der männliche Artikel für den weiblichen Blütenteil ??? ) ist wirklich das i-Tüpfeli bei der ausdrucksstarken Blüte von 'Mangetsu' :D

Den Vorschlag von Viola find ich gut, haben wir ja auch schon ein paarmal überlegt, so einen Identifikations-Thread ins Leben zu rufen.

@Anne
wie wär's, deine 'Süsse Unbekannte' wäre doch eine erste Knacknuss zum Beginn?!

Das Rausfisseln der Bestimmung von wandas 'Nuccios Pearl' dürfte vermutlich für Oliver eine zu grosse Arbeit bedeuten.

LG, Barbara


« Letzte Änderung: 24. Januar 2010, 11:53:03 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Kamelien 2009/10
« Antwort #28 am: 24. Januar 2010, 12:02:31 »

@ Shantelada
Wie wär's mit 'Peter Pan'?
Oder eventuell eine 'Runt'?
Diese soll der 'Elegans' sehr ähnlich sein, nur eben mit einer kleineren Blüte. Auch soll diese 'Runt' zehn Petalen haben mit einem dicken Büschel Petaloïden.
Sieht mir fast so danach aus....

LG
Violatricolor

Gespeichert

shantelada

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1031
    • Naturfotografie
Re:Kamelien 2009/10
« Antwort #29 am: 24. Januar 2010, 12:14:10 »

Die Blütengröße ist von mir jetzt auch nur geschätzt, sie blüht ja noch nicht.
Der Name 'Runt' sagt mir gar nichts :( .
LG
Anne
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 38   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de