Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 00:55:21
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|26|11|Erfahrung ist der Name, den jeder seinen Irrtümern gibt. (Oscar Wilde)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Tillandsien in Kultur und am Naturstandort  (Gelesen 10873 mal)

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Tillandsien in Kultur und am Naturstandort
« am: 27. Januar 2010, 17:38:21 »

Angeregt von Stefanies Thread zur Bestimmung von Tillandsien, habe ich begonnen, die Literatur sowie meine eigene Sammlung und auch die Bilder davon mal wieder genauer zu betrachten. Ich hoffe, ich kann dann unter anderem auch vielleicht einmal ein paar weitere von Stefanies unbekannten Tillandsien identifizieren! 8) ;)

Zu den am häufigsten angebotenen Tillandsienarten gehört Tillandsia ionantha. Von dieser Art gibt es einige unterschiedliche Typen, und es lohnt sich durchaus, auch einmal nach Auslesen zu suchen, wie zum Beispiel diese hier, die ich unter dem Namen 'Fire' erworben habe. :)
« Letzte Änderung: 27. Januar 2010, 18:20:10 von Phalaina »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Tillandsien in Kultur und am Naturstandort
« Antwort #1 am: 27. Januar 2010, 17:40:25 »

Es gibt eine Reihe rotblühender Arten. Eine davon ist Tillandsia albertiana.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Tillandsien in Kultur und am Naturstandort
« Antwort #2 am: 27. Januar 2010, 17:42:14 »

Eine andere rotblühende Art ist Tillandsia funckiana. Beide Arten sind nicht so stark beschuppt wie zum Beispiel T. ionantha und brauchen es daher luftfeuchter. ;)
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Tillandsien in Kultur und am Naturstandort
« Antwort #3 am: 27. Januar 2010, 17:47:53 »

Zu den stark beschuppten Arten gehört Tillandsia leonamiana, syn. T. meridionalis var. subsecundifolia. Solche Arten brauchen volle Sonne und viel frische Luft um sich herum. Um Sommer werden sie alle 1-3 Tage besprüht (normaler Gartenschlauch mit Brause), im Winter je nach Wetter alle 1-3 Wochen. Ich benutze zum Wässern normales Leitungswasser und dünge nie, da das Wachstum hier bei uns ausreichend ist. ;)
« Letzte Änderung: 27. Januar 2010, 17:48:09 von Phalaina »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Tillandsien in Kultur und am Naturstandort
« Antwort #4 am: 27. Januar 2010, 17:52:20 »

Wie gut sie wachsen, sieht man hier: Tillandsia selleriana - sie lebt ausschließlich von Luft, Sonnenlicht und Dortmunder Leitungswasser! ;D
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Tillandsien in Kultur und am Naturstandort
« Antwort #5 am: 27. Januar 2010, 17:52:52 »

Der Blütenstand der Pflanze aus der Nähe:
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Tillandsien in Kultur und am Naturstandort
« Antwort #6 am: 27. Januar 2010, 17:53:27 »

... und eine Einzelblüte. :)
Gespeichert

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Tillandsien in Kultur und am Naturstandort
« Antwort #7 am: 27. Januar 2010, 17:55:32 »

Mit Freude und Wehmut schaue ich die Bilder an......
Von ca 1985- 1998 hatte ich eine sehr grosse Tillandsiensammlung.
'98 habe ich bei einer Neuerwerbung unbemerkt Tillandsienschildläuse eingeschleppt, die sich sehr wohlgefühlt haben in meiner Sammlung. Als eine nach der anderen Pflanze einging, war es zu spät für die komplette Sammlung. Nicht eine hat es überlebt. :'(
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Tillandsien in Kultur und am Naturstandort
« Antwort #8 am: 27. Januar 2010, 18:00:54 »

Oh, das ist aber sehr schade, bea! :-X

Du hättest solche Schildläuse mit den früher zur Verfügung stehenden Methoden nur schwer bekämpfen können, aber durch Tauchen in ein Bad mit dem systemischen Mittel Imidacloprid wäre es heute nicht mehr so ein Problem.
Gespeichert

Betty

  • Gast
Re:Tillandsien in Kultur und am Naturstandort
« Antwort #9 am: 29. Januar 2010, 11:52:43 »

Als kleine Einleitung zu den folgenden Bildern von Naturstanorten einige Links:

http://www.myakkariver.org/epiphyt2.html

http://www.entnemdept.ufl.edu/frank/savebromeliads/distribution.htm#county

http://www.entnemdept.ufl.edu/frank/bromeliadbiota/flbrom.htm

Vor 2 Jahren war ich in Florida und war dort absolut fasziniert von den vielen Tillandsien. Die Bäume hängen oft so voll davon, daß die Äste unter ihrer Last abbrechen. Auf einem Baumwipfelpfad kommt man sich dann tatsächlich wie im 7. Himmel vor:






Selbst derartig stacheliger Untergrund ist kein Hindernis:



Als Literatur kann ich das Buch 'Tillandsien - Blüten der Lüfte' von Jürgen Röth sehr empfehlen. Der Autor stellt die einzelnen Arten äußerst detailliert vor. Angefangen von der Pflege und dem richtigen Standort sowie der Vermehrung bis hin zur Schädlingsbekämpfung bleibt keine Frage mehr offen.

Gruß
Bettina




« Letzte Änderung: 29. Januar 2010, 11:53:33 von Betty »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Tillandsien in Kultur und am Naturstandort
« Antwort #10 am: 29. Januar 2010, 16:51:29 »

Sehr schöne Bilder, Bettina! :D Also dieser Baumwipfelpfad dürfte zwar einmalige Perspektiven gewähren, sieht aber gleichzeitig auch ziemlich abenteuerlich aus. :o Wahrscheinlich muss man sich dort voll auf Betrachten und Fotografieren konzentrieren, damit man nicht an die Höhe denkt. 8)

Mich würde interessieren, wo genau Du in Florida diese Bilder gmacht hast. ;)
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Tillandsien in Kultur und am Naturstandort
« Antwort #11 am: 29. Januar 2010, 17:11:09 »

Als Literatur kann ich das Buch 'Tillandsien - Blüten der Lüfte' von Jürgen Röth sehr empfehlen. Der Autor stellt die einzelnen Arten äußerst detailliert vor. Angefangen von der Pflege und dem richtigen Standort sowie der Vermehrung bis hin zur Schädlingsbekämpfung bleibt keine Frage mehr offen.

Das Buch ist in der Tat sehr empfehlenswert! ;) Leider ist es vermutlich aber wohl nicht mehr über den normalen Buchhandel, sondern lediglich über antiquarische Buchhandlungen oder online über e-bay zu bekommen.

Ansonsten finden sich hier eine Reihe guter Bücher über Bromelien im allgemeinen und Tillandsien im speziellen aufgelistet. Ich habe das ganz unten auf der Seite genannte Buch von H. Shimizu und H. Takizawa, das zwar auf Japanisch (und teilweise parallel auf Englisch) geschrieben wurde, aber auf Grund des Bildmaterials sehr brauchbar ist und in dieser Hinsicht auch von kompetenter Seite gute Kritiken bekam (siehe dort). :)
« Letzte Änderung: 29. Januar 2010, 18:09:28 von Phalaina »
Gespeichert

Betty

  • Gast
Re:Tillandsien in Kultur und am Naturstandort
« Antwort #12 am: 02. Februar 2010, 10:55:05 »

Hallo Phalaina,
richtig, dieses Buch ist nur noch im Antiquariat erhältlich. Ich hatte es vor einigen Wochen bei Amazon gekauft, und zwar zu dem wohl unschlagbar günstigen Preis von 7,49 Euro incl. Versandkosten.

Die Bilder von dem Baumwipfelpfad stammen aus dem Myakka State River Park. Schwindelfrei durfte man tatsächlich nicht sein, aber der grandiose Ausblick entschädigte für alles.

Eigentlich ist es fast unmögich, in Florida irgendwelche Bäume ohne Tillandsien zu finden. T. usneoides sowie T. recurvata sind dort eine derartige Plage, daß sich viele Landschaftsgärtner die Entfernung anbieten. Wer nach Spanish moss removal googelt, findet viele derartige Seiten.

Gruß
Bettina

Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Tillandsien in Kultur und am Naturstandort
« Antwort #13 am: 03. Februar 2010, 20:17:51 »

Ein guter Preis für das Buch! ;)

Naja, das mit diesen Gärtnerdiensten finde ich persönlich eher etwas abwegig. ::) Es mag sein, dass ein Baum bei sehr starkem Tillandsienbewuchs ein wenig in seiner Photosynthese beeinträchtigt ist und gegebenfalls auch, wenn er dann alt und morsch wird, eher einem Hurricane zum Opfer fällt. Aber ich glaube, der Hauptgrund ist wohl eher der, dass vielen Leuten dort das etwas urig-verwunschene Aussehen der Bäume selbst nicht gefällt. Schade eigentlich - denn es ist ein unverwechselbares Kennzeichen der südöstlichen Südstaaten. :-\

Hm, dieser faszinierende Park jedoch scheint auf jeden Fall einen Besuch sehr zu lohnen! :D Wie hoch über dem Boden war dieser Baumwipfelpfad etwa?
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Tillandsien in Kultur und am Naturstandort
« Antwort #14 am: 03. Februar 2010, 20:24:01 »

Es gibt bei Tillandsien natürlich auch eine Reihe hübscher Hybriden. Hier Tillandsia crocata x albertiana, eine Kreuzung zwischen einer gelben bzw. orangefarbenen und einer roten Art. ;)



Tillandsia crocata x albertiana

Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de