Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 18:27:57
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|20|2|Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden, als über große Dunkelheit zu klagen. (Konfuzius)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 ... 8 9 [10]   nach unten

Autor Thema: RAW-Entwicklung  (Gelesen 29866 mal)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re:RAW-Entwicklung
« Antwort #135 am: 12. November 2010, 10:19:35 »

Natürlich wird ein RAW nicht bearbeitet, aber die Kamera erzeugt ja auch (auf meinen Wunsch) ein .jpg in einer kamerainternen RAW-Entwicklung, das habe ich gemeint.
Gespeichert

birgit.s

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2482
    • Infrarotmomente
Re:RAW-Entwicklung
« Antwort #136 am: 12. November 2010, 11:09:52 »

Das sollte die Kamera schon. Stell die Kamera doch mal auf stärkeres Schärfen ein und schau ob Du dieses siehst.

Gruß Birgit
Gespeichert
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.

Bristlecone

  • Gast
Re: RAW-Entwicklung
« Antwort #137 am: 06. Februar 2021, 14:01:44 »

Ich zieh das mal hier rüber  - ich gatte zuvor geschrieben, dass die Kamera den grlblichen Himmel so nicht recht widergibt.
So viel Saharastaub!  Wirklich eindrucksvolle Bilder.

Die Kamera mag das Gelb nicht, seltsam, es gibt doch auch andere gelbe Lichtsituationen, kannst Du die alle nicht fotografieren?  Und auch nicht mit dem Raw-Konverter wieder zurechtrücken?
.
Natürlich kann ich in Raw den Weißabgleich nachträglich anpassen, kein Problem.
Es ist nur so, dass die Kamera im automatischen Weißabgleich (AW), also der in der Regel gewählten Standardeinstellung, stets davon ausgeht, dass eine Lichtsituation im Durchschnitt neutralgrau ist und keinen Farbstich aufweist.
Wenn ich statt des AW, der mir eine Lichttemperatur von 5000 K anzeigt, von Hand 6000 K einstelle, wird der Himmel im JPG etwa so, wie es dem Augeneindruck entspricht.
.
Ich kann später noch Fotos dazu zeigen.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re: RAW-Entwicklung
« Antwort #138 am: 06. Februar 2021, 14:12:23 »

Ja, das finde ich interessant. Ich ändere manchmal die Farbtemperatur im RAW-Konverter, wenn sie nicht der Wirklichkeit entspricht. Sahragelben Himmel haben wir hier allerdings nicht, aber gelbstichige Bilder, die von der Kamera erzeugt wurden, gab es allerdings, sogar mit der neuen Kamera.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: RAW-Entwicklung
« Antwort #139 am: 06. Februar 2021, 14:17:43 »

Hab eben nochmal geschaut: AW liefert sehr neutralgraue Bilder (d.h. JPG in der Ansicht), AW2 etwas wärmere, und "bewölkt" dann deutlich wärmere.
Interessant ist, dass die Kamera den ganz gleichmäßigen und absolut konturlosen fahlgelb-grauen Himmel nicht als "bewölkt" interpretiert.
« Letzte Änderung: 06. Februar 2021, 14:21:38 von Bristlecone »
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re: RAW-Entwicklung
« Antwort #140 am: 06. Februar 2021, 14:22:16 »

Vermutlich haben sie zu wenig KI eingebaut  ::)  Ich würde von einer Kam nicht erwareten, dass sie das immer richtig interpretiert.

Ich habe gerade meine Kam durchs Fenster nach draußen gerichtet, vergessen dass der AF auf Tiere eingestellt war, ein Ast  der Buddleja wurde sofort als Tier interpretiert  ;D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 [10]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de