News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ist Geranium `Vision´ wirklich rot?? (Gelesen 8703 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
sarastro
Re:Ist Geranium `Vision´ wirklich rot??
Ich könnte eigentlich nicht mitreden, da ich besagten Katalog nicht besitze. Es wundert mich ein wenig, war doch immer die Rede davon, dass diese Firma "baden" ging oder aufgekauft wurde. Wahrscheinlich murkst ein anderer unter dem doch bekannten Namen weiter.
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Ich kenne echt niemanden, der ein magentafarbiges Geranium als rotblühend bezeichnet. Die sagen alle pink dazu. Alle in der Familie und alle, die bisher mit mir über Geranium geredet haben. Für mich ist Rot sowas wie Papaver 'Beauty of Livermere' (hat eh schon wer geschrieben hier).Daß die nicht mehr so kleine Katrin erheblich differenziert, ist eine andere Sache. Ob ihre Lisa, unbeeinflußt, nicht auch öfters entsprechende Gertaniümmer als "Rot" bezeichnet?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
*zustimm*für mich waren die immer schon rosa, lila oder violett. und nur in poetischen momenten sind manche arten/sorten blau.Wenn ich ein kleines Kind, das noch nicht von der Gedanken Blässe angekränkelt ist, frage, welche Farbe dieser oder jener Storchschnabel hat, wird es wahrscheinlich "Rot" sagen. ...
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
sarastro
Bei Rot gibt es doch auch Nuancen, wie bei Pink auch. So würde ich Beauty of Livermere als Knallrot bezeichnen. Dann schon lieber die Bezeichnung "Magenta", wie Pink. Pink erinnert mich lediglich an eine Superspitzenrockband, die eine auffällige Show abzieht, was Pink als Farbe sonst sicher nicht tut.

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Wirklich nicht?die eine auffällige Show abzieht, was Pink als Farbe sonst sicher nicht tut.![]()
![]()
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Danilo
- Region: Barnim|7a & Kurpfalz|8a/b
- Bodenart: jeweils Betonlehm :P
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Convolvulo-Agropyrion
Dabei sollten wir gerade Pink besonders mögen, ist sie doch eine der wenigen Farben, deren Name botanischen Ursprungs ist (sagt Wikipedia...)Pink erinnert mich lediglich an eine Superspitzenrockband, die eine auffällige Show abzieht, was Pink als Farbe sonst sicher nicht tut.![]()
![]()
-
sarastro
Jeder denkt, fühlt und funktioniert eben anders.Denn wenn im Frühjahr die Kunden zu mir kommen und nach einem pinken Geranium fragen, so stellen sich bei mir gleich die Federn auf! Pink ist modern, pink ist in aller Munde, wenn in einem Gartenartikel von pinken Daisies die Rede ist, weiß offenbar jeder, was gemeint ist, nur ich nicht! Denn pinke Daisies sind andersfarbig als pinke Geranium, stimmt's?Eben, und ich weiß nie, welches Pink! Diese Erfahrung habe ich seit Jahren gemacht, dass unter Pink ein jeder was anderes versteht. Unter Magenta oder erst recht unter Kardinalrot kommen mir sofort die Farben der Hemerocallis 'Haller Kardinal' oder Dianthus 'Whatfield Magenta' in den Sinn, die diese Farben außerordentlich gut treffen.Da ist doch Lilarosa viel treffender. Oder Schamviolett. 
Es müßte so um 2003 gewesen sein, als Herr G. das Unternehmen aus Altersgründen an einen seiner Lieferanten verkauft hat und dieser hat den Namen behalten. Bisher waren die Katalogbilder aber immer sehr realitätsnah (soweit ich das beurteilen kann) und die Qualität der Zwiebeln ist meiner Meinung nach auch gut.Diese Bildbearbeitungen kennt man ja von diversen Blümchen-und-Deko-Versendern und manchmal habe ich das Gefühl, daß die "seriöseren" Gärtnereien jetzt auch schon damit anfangen - vielleicht meinen sie, da mithalten zu müssen.Es wundert mich ein wenig, war doch immer die Rede davon, dass diese Firma "baden" ging oder aufgekauft wurde. Wahrscheinlich murkst ein anderer unter dem doch bekannten Namen weiter.
-
sarastro
Da gebe ich dir völlig Recht und so kenne ich die Geschichte auch. Bis auf einen Punkt, der etwas unterschwellig rüberkam. Wen meinst du mit "seriös"? 
Ich meine damit Gärtnereien, die in ihren Katalogen keine Märchen stehen haben und eben auch naturgetreue Pflanzenbilder. Diese Unterscheidung in "seriöse" und "unseriöse" macht man hier eigentlich nur bei Versandgärtnereien, weil da solche Manipulationen sehr verbreitet sind. Vielleicht ist der Ausdruck nicht ganz treffend, aber in meinem gärtnernden Bekanntenkreis sagt man das so.
-
sarastro
Jetzt habe ich das Geranium bei einem Bekannten im Katalog von Gew.. gesehen und bin nun echt baff.Ihr sprecht die ganze Zeit von Rot...das ist für mich aber ein Rot wie Helianthemum 'Henfield Brillant', also Orangerot in seiner brüllensten, abstrusesten Form!! Kniphofiarot, könnte man auch dazu sagen.Leider habe ich meine Lesebrille nicht mitgehabt, aber ich könnte wetten, dass es sogar das Helianthemum sein könnte, nur die Staubgefäße sahen anders aus.So ein Geranium in dieser Farbe gibt's tatsächlich nicht. Das grenzt wahrlich an Beschiss.Schreibt doch ganz einfach an die Firma und beschwert euch.