Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 16:35:25
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|23|8|Was sollen die Schneeglöckchensammler erst sagen? Die finden etwas vollkommen Irres und dann kommt planthill und gähnt.  :-\ (staudo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Hohe Töpfe, Rootrainer  (Gelesen 3089 mal)

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Hohe Töpfe, Rootrainer
« am: 02. November 2004, 19:18:15 »

Ich möchte demnächst einiges an Gehölzen und auch Bäumen aussäen. Für viele wäre es gut, wenn sie gleich in besonders hohen Töpfen wachsen könnten, damit die Wurzel eine größere Tiefe erreicht und nicht sofort im Topf in die Kreisbahn gezwungen wird.

Bei http://www.agroforestry.co.uk/rootrn.html gibt es sogenannte 'Rootrainer'. Eine Google-Suche nach 'Rootrainer' bringt allerdings hauptsächlich Treffer, die nichts mit den Töpfen zu tun haben. Daher meine Frage hier:
Kennt ihr noch andere Bezugsquellen? Die Versandkosten aus GB sind doch ziemlich hoch. Vielleicht auch andere Preise? Oder gar andere (noch bessere) Töpfe? Danke für alle Tips.
Gespeichert

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:Hohe Töpfe, Rootrainer
« Antwort #1 am: 02. November 2004, 19:23:06 »

Hallo!
Hohe Töpfe bekommst du auch in der Gärtnergenossenschaft. Hast du da mal gefragt?
LG
Elfriede
Gespeichert
LG Elfriede

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Hohe Töpfe, Rootrainer
« Antwort #2 am: 02. November 2004, 21:18:24 »

Ich schnorr mir alle Container (auch die hohen) in einer Baumschule/Staudengärtnerei. Die schmeissen das zeug massenweise weg.
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Hohe Töpfe, Rootrainer
« Antwort #3 am: 02. November 2004, 21:23:31 »

Gärtnergenossenschaft... mir ist zwar klar, daß es soetwas geben muß, aber ich habe keine Vorstellung, wo hier solcherlei zu finden wäre bzw. wie ich da ran komme. Ok, Genossenschaften finde ich vielleicht im Branchenbuch, aber du meinst wahrscheinlich soetwas wie einen Raiffeisenmarkt? Das gibt es hier nicht.

Der genannte Rootrainer scheint irgendwie aufklappbar zu sein. So kann man die Pflanzen ohne Mühe oder Schäden entnehmen und evtl. in die nächste Größe umtopfen. Ich glaube nicht, daß Gärtnereien hier sowas verwenden.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Hohe Töpfe, Rootrainer
« Antwort #4 am: 10. November 2004, 14:53:37 »

schau mal hier vorbei =>töpfe=>rosentöpfe. versendet angeblich nur an großhandel, aber ich hatte früher mal auch dort bestellt und bekommen.

passend für sämlinge könnten die "rosentöpfe" sein. die gibt's rund (z.b. 22x25cm=7l) und viereckig (z.b. 15x15x23cm=4l).

ich habe mir für bestimmte stauden auch so hohe rosentöpfe bei einer staudengärtnerei in meiner nähe beschafft. bekam sie kostenlos, da sie weggeworfen werden.

norbert
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2165
Re:Hohe Töpfe, Rootrainer
« Antwort #5 am: 10. November 2004, 20:37:25 »

Die von knorbs erwähnten Rosentöpfe gibts bei Hornbach, aus Ton, für 7.95€. Früher gabs doch die "Oskar"-Plastiktonnen, kniehoch, vielleicht wäre das was? Oder überhaupt das Plastikmülleimer- und Wäschetonnensortiment einschlägiger Hersteller?
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de