News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rehbesuch (Gelesen 19416 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
jutta
Ich liebe dieses Forum!

Rehbesuch

jutta »

Wir erneuern gerade unser Hecke und auch den Zaun, der wurde im Herbst nur notdürftig geflickt. Jetzt besuchen uns die Rehe.Der Zaun ist im Garten, nur die Begrenzung vom Katzengarten! Das Foto enstand in der Morgendämmerung, vom Fenster aus, also entsprechend schlecht.Dass Ihnen Rosen, Efeu und vertrocknete Birnen schmecken wusste ich,aber Sie knabbern auch an Eiben. Die sind doch für die meisten Tiere giftig, oder? Jutta
Dateianhänge
Rehe_klein.JPG
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Rehbesuch

partisanengärtner » Antwort #1 am:

Für Rehe sind Eiben nicht giftig. Einer der Gründe das dieses leckere Rehgemüse in unseren Wäldern kaum Naturverjüngung hat.Pferde sterben dran. ;D
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #2 am:

Na Gott sei Dank, wenigstens keine vergifteten Rehe im Garten!!Die kleinen Eiben in der neuen Hecke haben wir eh schon vermummt.
Lisa15
Hochtaunuskreis, 400m, 6b

Lisa15 » Antwort #3 am:

Gebt Ihr den Rehen trotzdem was zu fressen? Der NABU hat diesen Winter die Bevölkerung aufgerufen, anders als in anderen Jahren und als Ausnahme von der Regel, die Wildtiere zu füttern. Bauern wurden gebeten, Stroh, Heu, Rüben, Kartoffeln etc. zu spenden. Die hohen Schneemassen erschweren es den Tieren, an ihre natürlichen Fressstellen ranzukommen.
Staudo

Staudo » Antwort #4 am:

Bei uns ist das Füttern der Wildtiere nach wie vor ausdrücklich verboten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #5 am:

wenn ich den erwische, der das in meinem Wald- und Wiesengarten macht, dann, dann, ... fällt mir auch nichts mehr ein
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #6 am:

Notwehr Rehe futtern 8) 8) 8)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Staudo

Staudo » Antwort #7 am:

Eigentlich müsste mit geeignetem Rauhfutter gefüttert werden. Doch dies ist verboten, solange die Untere Jagdbehörde keine Notzeit verkündigt. Die Jagdbehörde sieht im Gegensatz zu Jägerschaft und Hegering keinen Handlungsbedarf und setzt auf natürliche Auslese.
QuelleZusammenfassend: Die Jäger würden gern füttern, die Untere Jagdbehörde beim Umweltamt ist dagegen. Meine Meinung: Ich gebe dem Amt Recht. Die Rehe wühlen sich unter Eichen den Schnee beiseite und fressen die reichlichst vorhandenen Eicheln.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #8 am:

@ Lisa15: Also bei uns liegt zwar auch schon seit Anfang Jänner durchgehend Schnee, aber nur so 15 - 20 cm.Die Rehe kommen auch schon einige Jahre, von Herbst bis Frühjahr, neben uns ist ein freies Feld. Wenn der Zaun intakt ist, knabbern sie von außen an der Hecke herum, bei uns und beim Nachbarn. Das dürfen sie gerne.@ Macir:auch Vögel nicht???
Lisa15

Lisa15 » Antwort #9 am:

Bei uns ist das Füttern der Wildtiere nach wie vor ausdrücklich verboten.
Und in unserer Lokalzeitung wurden die Jäger und Aufsichtsjäger unserer Region aufgerufen, das Wild zu füttern und sich bei der Bevölkerung Unterstützung zu holen, sei es durch sog. Hegespenden oder bei den Bauern durch Heu, Stroh, Rüben und Gehölzschnitt. Die Waldschäden durch Schalenwild seihen höher, wenn das Wild in Notlagen wie jetzt nicht gefüttert wird. Und die Waldschäden seien unterm Strich kostspieliger als das Futter. Füttern sollen aber nur Jäger, die hierfür ausgebildet sind.
*Falk*

*Falk* » Antwort #10 am:

uns besuchen jede Nacht ein Bock und drei Ricken. Sogar tagsüber tauchen sie gelegentlich auf und fressen Eicheln aus dem Laubhaufen.Den Laubhaufen habe ich deshalb schon auseinandergezogen, damitsie auch fein säuberlich die Eicheln raussammeln können. ;D
Dateianhänge
Gartengast.jpg
Bin im Garten.
Falk
Lisa15

Lisa15 » Antwort #11 am:

...Zusammenfassend: Die Jäger würden gern füttern, die Untere Jagdbehörde beim Umweltamt ist dagegen. Meine Meinung: Ich gebe dem Amt Recht. Die Rehe wühlen sich unter Eichen den Schnee beiseite und fressen die reichlichst vorhandenen Eicheln.
Die untere Naturschutzbehörde in unserem Landkreis (Bad Homburg v.d.Höhe) ist anderer Meinung. Das Rot-, Scharz- und Muffelwild brauche im Winter Ruhe und müsse mit seinen Energien haushalten. Stundenlang hohe Schneemassen wegzuscharren, kostet Rehe das Energiepensum von mind. 3 Tagen. Auf Dauer führt der Energieverlust zum Verenden des Tieres. Viele Kleinsträucher sind völlig von Schneemassen bedeckt, diese liegen schwer und sind zusammengesackt. Die Tiere kommen nicht mehr an die Zweige ran, geschweige denn an Buchenecker und Eicheln. Die Schneemassen seien zu hoch.
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #12 am:

Und was naschen sie sonst noch aus Deinem Garten?Schönes Foto!Jutta
Lisa15

Lisa15 » Antwort #13 am:

uns besuchen jede Nacht ein Bock und drei Ricken. Sogar tagsüber tauchen sie gelegentlich auf und fressen Eicheln aus dem Laubhaufen.Den Laubhaufen habe ich deshalb schon auseinandergezogen, damitsie auch fein säuberlich die Eicheln raussammeln können. ;D
Prima! :D :D :D :D Wir hier im Dorf haben am Wochenende angefangen, unsere Eichen freizulegen, den Schnee wegzuschaufeln, so dass das Wild an die Eicheln ran kann. Einige Männer sind am Wochenende in den Wald, der unserem Dorf angrenzt und haben dort auch Schneemassen unter diversen Bäumen weggeräumt.
max.

max. » Antwort #14 am:

eigenartig ist, daß die naturschützer bisher recht plausibel nachgewiesen haben, daß es in deutschland viel zuviel wild gibt; sowohl rot- als auch schwarzwild, und die hohen bestandszahlen der naturverjüngung des waldes schaden.jetzt, da endlich mal ein richtiger winter für eine "naturverjüngung" beim wild sorgen könnte, mischen sich die selbsternannten wildschützer mit fragwürdigen hilfsmaßnahmen ein. dem wald schadet das auf jeden fall.
Antworten