News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Terra Preta (Gelesen 305164 mal)
Re:Terra Preta
Du denkst, die verkaufen einfach Müll an leichtgläubige Dumme? ::)Das erscheint mir doch etwas voreingenommen.Zur Forschung z.B. hier: http://www.biochar-international.org/bibliooder hier: http://www.css.cornell.edu/faculty/lehm ... index.html
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Hattu Ahnung, wieviel Müll an leichtgläubige Dumme verkauft wird...Und "fortschrittliche Bauern" ist fast ein Oxymoron.Welche Kohle wäre eigentlich nicht "bio"? Selbst Steinkohle ist biotischen Ursprungs - und sicher nicht gespritzt.
so ist es.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
zum glück sind nur wenige wiener so "freundlich"! genau diese sorte ist deswegen bei uns auf dem land so "beliebt"!Und "fortschrittliche Bauern" ist fast ein Oxymoron.
#256zum glück sind nur wenige wiener so "freundlich"! genau diese sorte ist deswegen bei uns auf dem land so "beliebt"!Und "fortschrittliche Bauern" ist fast ein Oxymoron.

...ist es nicht ein schöner Tag?
Und dann bist Du aufgewacht.Glaub mir, mit Ausnahme Vorarlbergs hab ich Beziehungen zu bäuerlichen Kreisen fast überallhin. Auf einen halbwegs aufgeschlossenen Typen kommen hundert "Konservative" (Keine exakten Zahlendanke! .... weil´s wahr ist!
![]()

ich wüsst jetzt auch nicht was ich mit "forschrittlichem Bauern" anfangen sollte und habe überhaupt noch gar keine gesichtet, weder in der Stadt, noch auf dem Land.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
OT: komisch bei uns sind die Bauern sehr fortschriftlich. Neulich hat einer seine Grünbrache gemäht und ist um alle Königskerzen fein säuberlich drumrum gefahren. Das ist doch fortschrittlich
OT

LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Als "Müll" kann man die pyrolytisch erzeugte Kohle sicher nicht von vornherein bezeichnen. Was die angebotenen Produkte sonst noch enthalten, ist dagegen eine weitere spannende Frage - sind z.B. die NPK-Gehalte im Langzeitdünger original aus den biogenen Ausgangsstoffen oder werden sie mit Aufdüngung eingestellt?"Hydrothermale Karbonisierung" kann eigentlich alle organischen Reststoffe in Feinpartikel-Kohle oder in kompost- und torfähnliche Zwischenstufen umwandeln. Der Prozess läuft unter hohem Druck, exotherm bei relativ hoher Temperatur und unter Zugabe eines Katalysators. Wenn die Ausgangsstoffe tatsächlich aus organischen Abfällen stammen, eigentlich eine feine Sache. Es sind aber sehr große Mengen erforderlich, um den Prozess wirtschaftlich zu gestalten. Wenn dafür, wie beim netten Biogas, Mais oder andere Höchstertragskulturen beerntet werden, ist die Geschichte ebenso kontraproduktiv.
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Meine diesbezüglichen Experimente habe ich vertagt, bin aber weiterhin sehr interessiert.Mit dem hiesigen tonigen Lehmboden geht es mir ähnlich wie pearl (vermute ich malHat eigentlich schon jemand in seinem Garten mit Biokohle experimentiert und traut sich hier etwas darüber zu schreiben? Praktische Erfahrungen wären interessant.

lerchenzorn, so sehe ich das auch und ich sehe keinen Grund etwas zu kaufen, das man sehr leicht kostenlos haben kann.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Nö, Angst vor Blitzschlag. Die Königskerze heißt auch Wetterkerze und schützt vor Blitzschlag. Deshalb darf sie nicht gemäht werden.Neulich hat einer seine Grünbrache gemäht und ist um alle Königskerzen fein säuberlich drumrum gefahren. Das ist doch fortschrittlichOT
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann
Hermann
Vor längerer Zeit habe ich mal ein Video gesehen. Dort zeigt man, ich glaube es war in Amerika, wie 'Biokohle' selbst hergestellt werden kann. Das ganze erinnerte mich sehr stark an die alten Köhlerhaufen (Meiler) und das Resultat dürfte jetzt auch nichts anderes sein.Leider finde ich jetzt das Video nicht mehr. Falls es wer anderes hier kennt?
LG Margrit