Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 22:59:50
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|21|10|Wenn sich Ideen so einnisten, legen sie meist auch Eier... ::) ;D (Juneberry)

Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 79   nach unten

Autor Thema: Terra Preta  (Gelesen 243995 mal)

Rosana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4351
  • Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
    • Blog 'Rosanas Rosengarten'
Re:Terra Preta
« Antwort #360 am: 16. August 2011, 01:10:26 »

Irgendwie hatte ich immer ganz naiv geglaubt, dass ich die Pflanzen lieber nach den gegebenen Bodenverhältnissen aussuchen sollte anstatt die Bodenverhältnisse ständig den ausgesuchten Wunschpflanzen anpassen zu müssen. Vielleicht liegt das aber nur an meiner Faulheit. ;D ;D ;D
Mache ich auch so und ganz so nebenbei kompostiere und mulche ich, da ich schlicht und einfach es nicht übers Herz bringe etwas aus dem Garten nicht wieder weiter zu verwerten.
 
So ein Zusammenfassen der Vorgänge im Boden ist aber immer hilfreich, um das eigene Tun zu reflektieren. Sehr gut!
Gespeichert
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Terra Preta
« Antwort #361 am: 16. August 2011, 01:16:30 »

Rosana, das letzte wolltest du aber doch jetzt an meine Adresse gerichtet haben, oder? ;) :D Ich beziehe den letzten Satz dann mal auf mich. :D
« Letzte Änderung: 16. August 2011, 01:17:59 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Rosana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4351
  • Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
    • Blog 'Rosanas Rosengarten'
Re:Terra Preta
« Antwort #362 am: 16. August 2011, 01:33:53 »

Ja das ist an dich gerichtet! ;)
Gespeichert
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.

zwerggarten

  • Gast
Re:Terra Preta
« Antwort #363 am: 16. August 2011, 06:59:41 »

habe ich das jetzt richtig verstanden, dass holzkohle so wertvoll und geeignet für die humusbildung in sandigen böden ist, wie andré rieu für den geistigen e-musik-genuss? oder so? 8)
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Terra Preta
« Antwort #364 am: 16. August 2011, 07:16:12 »

 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;)
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Terra Preta
« Antwort #365 am: 16. August 2011, 07:38:36 »

Totholzhaufen sind sicher keine Alternative zu Kohle. Haben aber viele Vorteile, wenn man Platz hat.
Bei mir sind selbst dicke Stämme nach nicht mal 15 Jahren Erdkontakt zu Pflanzsubstrat zerfallen. Solche Haufen wie ich mehr als 25 Jahre im Garten hatte (ständig gefüttert) haben wenige Gärtner gehabt. Natürlich zerfallen unterschiedliche Holzsorten unterschiedlich langsam. Weide Linde zum Beispiel viel schneller, Eiche langsamer. Ohne Erdkontakt ist bei mir im Freien nach 6 Jahren das Splintholz meiner Eichenklötze schon von Käferlarven pulverisiert worden.
Die biologische Verbrennung ist unter tropischen Bedingungen natürlich noch wesentlich schneller.
Aus Zweigen und sonstigem Holzabfall (Sägemehl etc.)haben wir mal kleine Kohlenmeiler aufgebaut und mit Lehm( :P) und Rasensoden abgedeckt. Die genaue Vorgehensweise ist mir nicht mehr erinnerlich aber das sollte doch im Netz auffindbar sein. Dichte Packung ist wichtig und auch viel Zeit zum Bewachen des Brandes, damit kein offenes Feuer entsteht.
Welcher Chemiecocktail neben Kohlenstoff dabei allerdings entsteht wage ich nicht, mir vorzustellen. Brandstellen kann man ja noch nach Jahrtausenden finden.
Zumindest wird aber kein Urwald dafür gerodet wie es bei vielen Billigkohlen der Fall ist.

Ich verwende Kohle in Topfsubstraten für richtige Zicken die anfällig für Infektionen sind. Da ist sie unübertroffen. Für Waldpflanzungen sind mir geschredderte Bäume samt Kronen lieber. Knorbs hat da sehr gute Erfahrungen gemacht und ich habe jetzt auch Zugang zu solchem Material. Das würde ich nie verkohlen.



« Letzte Änderung: 16. August 2011, 08:39:57 von axel partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Terra Preta
« Antwort #367 am: 16. August 2011, 09:18:12 »

quellfähig und wasserhaltend ist der Humusanteil allein. Das Problem des sauren Humus auf Quarzsanden, der Podsole, Heiden, Nadelwälder, sind die Huminsäuren. Die Tonanteile, Silikate, Feldspäte, basische Mineralstoffe dienen als Ionenaustauscher und bilden als Ton Humus Kolloide den Sorptionskomplex des Bodens. Die Funktion für die mikrobiellen Prozesse besteht vor allem darin, ein zuträgliches Ionengleichgewicht herzustellen. Kohle ist völlig inert und leistet das nicht.

Soweit so gut. Wenn es aber so ist, wie lerchenzorn schreibt:
Zitat
Pearl, in den Eiszeitböden Brandenburgs gibt es jede Menge Sand mit schwachen Humusböden oder mit zwar mächtigeren, aber wirklich leistungsschwachen Rohhumus-Lagern. Was es fast nicht gibt, sind Lössböden - nur so´n bisschen halbstarker "Sandlöß" im Fläming - und was es gar nicht gibt, sind Schwarzerden, die kurz südlich und westlich von Brandenburg (Börden) auf dem sehr feinerdereichen, adsorptionsstarken Löss entstanden sind. Hier, im Sand, heißt es: Rein, rein, rein mit allen nur greifbaren Humusmassen - die schneller, als ich gucken kann, ganz ohne Flamme verbrennen und, wenn ich nicht ständig nachschiebe, gruselig hydrophobe mineralisierte Restpartikel zwischen den Sandkörnern übrig lassen.

fehlt hier in BB genau der der quellfähige und wasserhaltende Humusanteil. Wo sollen da die Ton-Humus-Kolloide herkommen? Mein Hausgarten z.B. liegt auf weißem Sand, solchem Sand, wie er am Müggelsee als "Düne" zum Vorschein kommt. Viel Tonanteil ist da nicht zu finden.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Günther

  • Gast
Re:Terra Preta
« Antwort #368 am: 16. August 2011, 09:34:57 »

Holzkohle liefert auch keine Ton-Humus-Komplexe. Die kriegt man von Lehm (bzw. Vorgängermineralien) und Kompost.
Für die Grillholzkohlen werden keine Urwälder gerodet. Die sind größtenteils Abfallholz europäischer Wälder. Leider wird vor allem in waldarmen Gegenden der Dritten Welt zu viel für Feuerzwecke (Küche...) gefällt und auch verkohlt. Was sollen sie dort sonst tun?
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Terra Preta
« Antwort #369 am: 16. August 2011, 09:39:52 »

Holzkohle liefert auch keine Ton-Humus-Komplexe.

Das wurde hier ja nun ausgiebigst erklärt.

Zitat
Die kriegt man von Lehm (bzw. Vorgängermineralien) und Kompost.

Jaja. Das dürfte in die Fläche gedacht ein Jahrhundertprojekt werden.

Übrigens habe ich manchmal den Eindruck, dass selbst mein Kompost sandiger ist, als z.B. der Kompost, den ich aus dem Garten meiner Eltern kannte. :-X
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Günther

  • Gast
Re:Terra Preta
« Antwort #370 am: 16. August 2011, 09:52:14 »

Bei Deinem Sandboden solltest Du einen halben Meter Terra Preta drüberschichten und ein bisserl vom Sanduntergrund einarbeiten. ::)
In der Sahara kriegst Du auch mit einem Schauferl Terra Preta + Kompost pro Quadratmeter keinen Blumenerdenboden. Und mit künstlicher Bewässerung aus Tiefbrunnen nur versalzte Böden nach etlichen Jahren....
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Terra Preta
« Antwort #371 am: 16. August 2011, 09:53:50 »

Bei Deinem Sandboden solltest Du einen halben Meter Terra Preta drüberschichten und ein bisserl vom Sanduntergrund einarbeiten. ::)
In der Sahara kriegst Du auch mit einem Schauferl Terra Preta + Kompost pro Quadratmeter keinen Blumenerdenboden. Und mit künstlicher Bewässerung aus Tiefbrunnen nur versalzte Böden nach etlichen Jahren....

Danke für Deinen überaus qualifizierten Beitrag. ::)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Terra Preta
« Antwort #372 am: 16. August 2011, 09:58:27 »

habe ich das jetzt richtig verstanden, dass holzkohle so wertvoll und geeignet für die humusbildung in sandigen böden ist, wie andré rieu für den geistigen e-musik-genuss? oder so? 8)

Wenn die Parallele stimmt, tu ich mir lieber keine Holzkohle in den Garten. ;D :-X
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Terra Preta
« Antwort #373 am: 16. August 2011, 10:03:16 »

 ;D ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

zwerggarten

  • Gast
Re:Terra Preta
« Antwort #374 am: 16. August 2011, 12:14:02 »

;)

oile, wie wäre es, immer etwas gartenkalk, bentonit und/oder "urgesteinsmehl" (notfalls mineralisches katzenstreu) in/auf den kompostansatz zu geben - das sollte doch für fetteren fertigen kompost sorgen. :)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 79   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de