Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 04:51:31
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|24|8|Tue nie etwas halb, sonst verlierst du mehr, als du je wieder einholen kannst. - Louis Armstrong

Seiten: 1 ... 39 40 [41] 42 43 ... 79   nach unten

Autor Thema: Terra Preta  (Gelesen 243827 mal)

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5525
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re:Terra Preta
« Antwort #600 am: 13. Dezember 2011, 21:18:47 »

zu nächtlicher Zeit wieder mal ein Film zum Thema:

Rettung aus dem Regenwald

habe selbst noch nicht angeschaut
Ingeborg

Dieser Beitrag wurde gestern am späten Abend auf 3sat noch einmal gezeigt. Ich habe nur Abschnitte mitbekommen, d.h. den Anfang verpasst, und für das Ende war ich zu müde. Teilweise erinnert mich das an meine Art des Kompostierens, die alles andere als ungewöhnlich sein dürfte; mir fehlen nur Gesteinsmehl (könnte man hierzulande ja ändern) und Holzkohle, und ob Letztere bei unseren Böden den ultimativen Einfluss hat, wage ich zu bezweifeln, wobei ich aber z.B. die "toten" landwirtschaftlichen Böden in Brandenburg nicht kenne.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

zwerggarten

  • Gast
Re:Terra Preta
« Antwort #601 am: 14. Dezember 2011, 00:12:45 »

uh, ah... :P terra preta als technologie, geil! und terra-preta-experten gibt es inzwischen auch, respekt! sogar die welt(rettungs)formel wird gesucht und gefunden: mache gold aus dreck, asche, scheiße... ::) :-X
Gespeichert

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10971
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Terra Preta
« Antwort #602 am: 14. Dezember 2011, 00:20:39 »

Hrrrm ... ist das nicht ein wenig pointiert formuliert?

Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

zwerggarten

  • Gast
Re:Terra Preta
« Antwort #603 am: 14. Dezember 2011, 00:45:20 »

touché! :D 8) ;D
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Terra Preta
« Antwort #604 am: 14. Dezember 2011, 00:59:25 »

ich setz noch eins drauf!

Die "verheiz den Globus" Technologie zur Beschleunigung der Apokalypse!

 ;D ;D ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Terra Preta
« Antwort #605 am: 16. Dezember 2011, 00:22:15 »

ach so, bevor die Handtücher mit Soja Fasern bei Aldi ganz aus sind, möchte ich euch darauf hinweisen. Einige sind noch da, man kann nie wissen, wie lange noch.

Wer wirklich helfen will alles zu verwursten, was durch das Abholzen der Regenwälder und den Anbau von Soja so anfällt, der kann ja beherzt zugreifen. Es fallen so viele Nebenprodukte durch diese gigantische Agrarindustrie an, da muss man den Leuten einfach unter die Arme greifen. Sonst ist es aus mit dem Wachstum. :-X :-X :-X :-X :-X

Die Sojaabfallprodukte in den Handtüchern sind der normalen Verarbeitung durch Verkohlung ja bisher entgangen. Hängt sie doch in eure Badezimmer und freut euch am Lichterfest.
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2011, 00:31:09 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Terra Preta
« Antwort #606 am: 21. Dezember 2011, 00:17:16 »

heute mit "pflanzlichem Eiweiß" verseuchtes gemischtes Gehacktes. GG hatte schnell Hack für Buletten holen wollen und ich bin es dann, die zu Hause die Aufschrift auf der Packung liest.

"Hackzubereitung mit pflanzlichem Eiweiß" und irgendso ein schwebendes grünes dingen da.

Die wissen nicht wie sie das Zeug los werden sollen? Überall Soja? Ich fasse es nicht!

Solch eine Ummünzung einer Botschaft ist ja unglaublich. Stichwort Regenwald - denken alle an die gute Terra Preta und sind beruhigt. Dass dahinter aber steht, dass wir von dort Soja bekommen, das wir nicht wollen und auch nicht brauchen, das ist ein Hammer.

Und kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Abholzen des Regenwaldes genauso dramatisch ist, wie die Vernichtung unserer Landschaft und Böden und Wälder.

Die Transportkosten und die Energie, die da verschlungen wird, es ist der Wahnsinn!

Kein Soja auf meinem Tisch, in meinem Bad und keine Kokosfasern, kein Terra Preta in meinem Garten!
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2011, 00:19:03 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Terra Preta
« Antwort #607 am: 21. Dezember 2011, 07:09:47 »

heute mit "pflanzlichem Eiweiß" verseuchtes gemischtes Gehacktes


Pörks! ;D
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

tapir

  • Gast
Re:Terra Preta
« Antwort #608 am: 21. Dezember 2011, 18:46:18 »


Kein Soja auf meinem Tisch, in meinem Bad und keine Kokosfasern, kein Terra Preta in meinem Garten!

Auf meinen Tisch kommt schon Soja-Milch, allerdings ist die aus burgenländischen Soja-Bohnen. Das dürfte dem Regenwald ja wohl nicht schaden. ::)

LG, Barbara
Gespeichert

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:Terra Preta
« Antwort #609 am: 21. Dezember 2011, 19:23:05 »

heute mit "pflanzlichem Eiweiß" verseuchtes gemischtes Gehacktes. GG hatte schnell Hack für Buletten holen wollen und ich bin es dann, die zu Hause die Aufschrift auf der Packung liest.

"Hackzubereitung mit pflanzlichem Eiweiß" und irgendso ein schwebendes grünes dingen da.

hackfleisch mit pflanzlichem eiweiß könnte aber nützlich sein, die aversion von vegetariern gegen tierische nahrung abzumildern. dann ist der Teufel nicht ganz so leibhaftig und der warenumsatz wird belebt. ::)


Die Transportkosten und die Energie, die da verschlungen wird, es ist der Wahnsinn!
Kein Soja auf meinem Tisch, in meinem Bad und keine Kokosfasern, kein Terra Preta in meinem Garten!

höre ich da etwa kritik heraus? ???
das ist aber nicht nett gegenüber den forschern und den anderen uneigennützigen helfern, die mit der Terra Preta und anderen produkten die welt retten möchten. >:(
ohne den einsatz von Terra Preta wird es uns vlt. wie den Mayas ergehen, die von ihrem selbstgemachten klimawandel ins verderben gestürzt wurden. :'( die medizinmänner der Mayas hatten es damals leider versäumt, klimaforschung zu betreiben: ;) ;)

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,801443,00.html
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Terra Preta
« Antwort #610 am: 21. Dezember 2011, 19:23:47 »

Hab doch gewußt, daß ich in letzter Zeit immer mehr über Soja mit negativem Zusammenhang lese...

Das erste, was mir heute beispielsweise in die Hand gefallen ist:

"Soja — kein Grund zur Freude"

http://www.second-opinions.co.uk/soja-kein-grund-zur-freude.html

Und so weiter.

Wobei die angebotenen "Alternativen" meist um keinen Deut besser sind.

Wozu brauch ich überhaupt so ein unnatürliches Produkt - zwingende medizinische Gründe vielleicht ausgenommen.
Nur, weil's "grüne Bio-Mode" ist?

(Hat nur peripher mit "Terra Preta" zu tun, ich weiß)
Gespeichert

Isabel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 125
  • Klimazona 7a
Re:Terra Preta
« Antwort #611 am: 17. Januar 2012, 20:26:17 »

Zu diesem Thread passend gab es heute im Bayerischen Rundfunk eine interessante Sendung:

Biokohle

Gespeichert
Viele Grüsse
Isabel

ManuimGarten

  • Gast
Re:Terra Preta
« Antwort #612 am: 13. Februar 2013, 14:01:18 »

Beim ARD gibt es dzt. eine interessante Reportage zu Terra Preta.
Vielleicht kennt ihr das ohnehin...
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Terra Preta
« Antwort #613 am: 13. Februar 2013, 14:06:14 »

 :-X

Die neue Erde heißt jetzt Hortisol. ;) ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Gast
Re:Terra Preta
« Antwort #614 am: 13. Februar 2013, 14:51:37 »

das ist ein plagiat! :o >:( ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 39 40 [41] 42 43 ... 79   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de