Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 07:25:00
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|10|1|Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Seiten: 1 ... 74 75 [76] 77 78 79   nach unten

Autor Thema: Terra Preta  (Gelesen 242399 mal)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18156
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Terra Preta
« Antwort #1125 am: 17. Januar 2023, 07:25:32 »

Warum nicht? Wein ist, zumindest im nördlichen Arealteil, der Rheinebene, eine Auwald-Pflanze.  8)
Gespeichert

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 954
Re: Terra Preta
« Antwort #1126 am: 17. Januar 2023, 08:14:08 »

das ist ein bischen wie mit der Permakultur, wo eigentlich alle Jünger ignorieren, dass Wirtschaften in  (sub)tropischen Zonen, auf völlig anderen Böden
nur sehr bedingt auf gemäßigte Zonen zu übertragen ist

wg Biokohle kann ich mich dunkel an Studien erinnern, die fanden, dass in besonders grobe, armen, eher sandigen Böden Kohle mit Nährstoffspeicher helfen kann, weil sie die innere Oberfläche vergrößert
Gespeichert

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1013
Re: Terra Preta
« Antwort #1127 am: 17. Januar 2023, 08:31:15 »

« Letzte Änderung: 17. Januar 2023, 08:41:26 von Microcitrus »
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Terra Preta
« Antwort #1128 am: 17. Januar 2023, 08:46:06 »

Nein, am besten ist es, die Braunkohle dort zu lassen, wo sie ist, also in der Erde.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Terra Preta
« Antwort #1129 am: 17. Januar 2023, 09:51:17 »

Warum nicht? Wein ist, zumindest im nördlichen Arealteil, der Rheinebene, eine Auwald-Pflanze.  8)
Ja, ich habe allerdings noch nie eine bewusst gesehen. Neben den Drischen verwildern sie eher. Wenn du aber mal welche siehst, wäre es etwas für den Lianen Thread: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,71467.0.html
Dann ist die Weinrebe auch eine Kulturpflanze, also der Weinbau hat mit der ursprünglichen Rebe etwa so viel gemeinsam wie eine Kohlrabi mit Meerkohl.
Unsere Vorgänger wussten jedenfalls schon das Wein Spätfrostgefährdet ist, also die Hanglage oben besser ist. Auch sind die Schwemmlandböden zu Nährstoffreich für Wein, das erhöht unnötig die Pilzgefahr. Und dann lässt sich auf Schwemmland eher anspruchsvolles und teures Gemüse anbauen, da wäre der vergleichsweiße billige Wein eine Verschwendung.
Und mit der aktuellen Entwicklung im Gemüsebau, immer anspruchsvoller, dem Höfesterben und Co kommt es in den Randlagen nun eben vor, das da jemand Weinreben pflanzt, das Produkt wird ja auch gehypt und macht weniger Arbeit als Gemüse, ist also freizeitfreundlicher und man kann mit einem eigenen Wingert prahlen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1013
Re: Terra Preta
« Antwort #1130 am: 18. Februar 2023, 10:32:00 »

Auf dieser Website von Humintech steht  bei der Beantwortung der letzten FAQ-Frage "Hat Biokohle eine Berechtigung als Dünger oder zur Bodenverbesserung in der Landwirtschaft und im Gartenbau?" herbe Kritik zu Terra Preta. Durchaus diskussionswürdig
« Letzte Änderung: 18. Februar 2023, 10:37:10 von Microcitrus »
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

Rhytidiadelphus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Terra Preta
« Antwort #1131 am: 18. Februar 2023, 10:54:56 »

Warum nicht? Wein ist, zumindest im nördlichen Arealteil, der Rheinebene, eine Auwald-Pflanze.  8)
Ja, ich habe allerdings noch nie eine bewusst gesehen.
Das dürfte dir auch schwerfallen. Ich kann mich noch daran erinnern, dass zu meiner Studienzeit in Deutschland nur noch 2 Pflanzen von Vitis vinifera subsp. sylvestris am Rhein bekannt waren. Die Situation hat sich bis heute wohl nur unwesentlich verändert (aus Wikipedia):
"In Deutschland ist Vitis vinifera subsp. sylvestris als „vom Aussterben bedroht“ eingestuft. Es gibt nur noch Bestände im Oberrhein-Gebiet, z. B. auf der Ketscher Rheininsel zwischen Mannheim und Speyer."
Gespeichert
Die Signatur hält 2m Abstand und ist daher nicht sichtbar!

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18156
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Terra Preta
« Antwort #1132 am: 18. Februar 2023, 11:49:23 »

Ja, das ist wohl so. Schon vor etlichen Jahren sollen sich die meisten wilden Pflanzen in den Oberrhein-Auen nach näherer Prüfung als Verwilderungen von nordamerikanischen Vitis-Arten gezeigt haben.
Gespeichert

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1013
Re: Terra Preta
« Antwort #1133 am: 18. Februar 2023, 18:06:27 »

(gelöscht)

Bitte OT-Diskussionen zum Weinanbau woanders führen!
« Letzte Änderung: 18. Februar 2023, 18:13:02 von Microcitrus »
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1013
Re: Terra Preta
« Antwort #1134 am: 18. Februar 2023, 18:10:59 »

Auf dieser Website von Humintech steht  bei der Beantwortung der letzten FAQ-Frage "Hat Biokohle eine Berechtigung als Dünger oder zur Bodenverbesserung in der Landwirtschaft und im Gartenbau?" herbe Kritik zu Terra Preta. Durchaus diskussionswürdig

Zitat "Die Amazonas-Schwarzerden/Terra Preta Böden sind also aufgrund der hohen Gehalte an Huminstoffen so dunkel und so fruchtbar, pyrogener Kohlenstoff spielt dabei eine geringe oder gar keine Rolle. Der gesamte Hype um die Biokohle als dem schwarzen Gold des Amazonas fällt damit in sich zusammen"

Der ganze Hype nur wegen falscher Analysenmethoden?
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Terra Preta
« Antwort #1135 am: 18. Februar 2023, 20:56:28 »

Das Terra Preta `nix taugt´ ist nun kein Geheimnis, es möchte halt nur noch nicht jeder dran glauben.
Dafür hat noch nie wirklich was gesprochen.

Ist halt schwer zu vermitteln wenn jemand dran glauben möchte, für Argumente nicht empfänglich ist und andere Leute viel Geld mit verdienen.
Ithaka und Co, es fällt doch selbst dem Laien auf, das es Schwurbler sind...

Zu Wein und Ketscher Insel, in dem Gebiet und drumrum bin ich durchaus öfters mal, nicht das ich da alle 2 Wochen zwischen den Stechmücken schlafen würde, aber man ist da als Angler schon unterwegs. Und auch andere Angler die auch Winzer sind, also Weinreben erkennen können, auch aus dem Augenwinkel, haben noch keine gesehen. Verwilderte Kultursorten gibt es dagegen regelmäßig.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Terra Preta
« Antwort #1136 am: 18. Februar 2023, 21:24:31 »

Unser hiesiger botanischer Garten fördert Terra Preta Projekte  in Tettau wo mit der Abwärme einer Gloashütte tropisches Obst gezogen wird.
Im Berliner Botasnischen Garten gibts auch Projekte https://terraboga.de/
So ganz ist die Sache mit der Biokohle nicht so einfach von der Hand zu weisen.

Das da viel Geschäftemacherei damit gemacht wird ist auch kein Wunder.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Terra Preta
« Antwort #1137 am: 18. Februar 2023, 21:27:29 »

Da würde mich sehr interessieren, was das denn für Huminstoffe sind, die in dem tropischen Klima so dauerhaft im Boden erhalten bleiben - in Gegensatz zu dem Boden im Amazonasbecken außerhalb der ADE.

Und wer PD Dr. Jörg Gerke ist, was die „Ostdeutsche Bodenpolitik“ für Ziele verfolgt, warum es keine konkrete Angabe der Studien gibt, sowie der Studien, die die Überprüfung der verwendeten Methoden zum Inhalt hatten.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Terra Preta
« Antwort #1138 am: 18. Februar 2023, 21:49:34 »

Wie gesagt, Kohlenstoff ist persistent im Boden.
Wenn man Kohlenstoff misst und auf Huminstoffe hochrechnet findet man da Gehalte, die es nicht gibt.
Elementarer Kohlenstoff hat keine Ertragsvorteile, ist aber durch die Persistenz eine CO2-Senke. Pflanze nimmt CO2 aus der Atmosphäre auf, durch Pyrolyse in persistente C-Form überführen, Geld mit verdienen solange Klimawandel noch gehypt wird, deshalb die aktuelle Forschung und Förderung.

Traurig, aber so ists nun mal in der Gesellschaft wenn mehr Überschriften und Pressemeldungen gelesen werden als die eigentlichen Paper miteinander verglichen und ohne Praxiserfahrungen, wem soll es schon auffallen?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Terra Preta
« Antwort #1139 am: 18. Februar 2023, 21:54:59 »

Deine Äußerungen riechen leicht nach einem milden Semmelweis Reflex. ;)  8)
« Letzte Änderung: 18. Februar 2023, 23:14:46 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Seiten: 1 ... 74 75 [76] 77 78 79   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de