Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 05:47:37
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|16|9|Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird. (Christian Morgenstern)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 8   nach unten

Autor Thema: Schusterpalmen (Aspidistra)  (Gelesen 34273 mal)

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Schusterpalmen
« Antwort #30 am: 07. Februar 2010, 15:35:24 »

Ja, ich glaube, sie sind zwar in vieler Hinsicht ziemlich anspruchlos, aber ihre volle Vitalität erwacht erst, wenn sie ordentliche Wachstumsbedingungen bekommen und sie um ihre kriechenden Rhizome herum ein gutes Pflanzsubstrat vorfinden. :)

Ausgehend vom Link von fips habe ich mal auf der Seite von David Constantine gestöbert. Hier finden sich - in Englisch - unter anderem eine recht interessante Einleitung in die Gattung sowie eine Liste der Arten mit Beschreibungen - es gibt ganz schön viele Schusterpalmen! :o

Die japanischen Aspidistra und ihre Auslesen dürften wie erwähnt grenzwertig winterhart sein, aber viele der chinesischen Arten sollten keine Probleme in dieser Hinsicht aufwerfen. Nur - man bekommt sie eben nirgendwo! ::)
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Schusterpalmen
« Antwort #31 am: 07. Februar 2010, 15:39:06 »

Selber habe ich keine Schusterpalmen.
In einem Exotenforum berichtet aber ein Gärtner aus dem Raum Karlsruhe immer mal wieder über seine Aspidistra-Erfahrungen im Freiland (und auch Rohdea).

Wichtig wäre es wohl, das sie im Winter keine Sonne abbekommen. Und was ich bisher so mitgelesen habe, sind zwar einige Arten/Sorten für eine Freilandkultur geeignet aber es scheint bestenfalls eine Pflanze für die milden Regionen Westdeutschlands, wo es selten lange Perioden von Dauerfrost gibt, zu sein.

Dort wird auch auf das Buch The Genus Aspidistra ISBN 7-80666-502-1 hingewiesen.
Konnte es nicht im Internet finden.

Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Schusterpalmen
« Antwort #32 am: 07. Februar 2010, 15:42:23 »

Wenn ich mal genügend "Backups" habe, probier ichs sicher.
Schließlich gibts sicher - unter geeigneten Bedingungen - winterharte Kakteen z.B., auch manche anderen mediterranen Pflanzen halten durch.
Meist brauchen sie halt gut drainierten eher trockenen Boden und oft etwas leichten Schutz.
Gespeichert

mame

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1706
    • Offene Gartenpforten in Bayern
Re:Schusterpalmen
« Antwort #33 am: 07. Februar 2010, 21:36:57 »

Nachdem ich ja nach dem Teilen jetzt 3 davon habe (ich vermute es ist A. elatior), werde ich im Frühjahr gleich mal eine auspflanzen. Geschützte, schattige Plätze sind im Zweitgarten ausreichend vorhanden.
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Schusterpalmen
« Antwort #34 am: 07. Februar 2010, 21:54:24 »

... es gibt ganz schön viele Schusterpalmen! :o ...

das glaube ich jetzt nicht! :o da hätte ich jetzt gerne eine vergleichspflanzung. 8)
Gespeichert

löwenmäulchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2941
  • Mainfränkische Steppe, 7a, 250 m
Re:Schusterpalmen
« Antwort #35 am: 07. Februar 2010, 22:25:10 »

Ich pflege seit Jahren eine Schusterpalme, die ich "geerbt" habe. Im Sommer steht sie im Schatten vor der Haustür, im Winter fristet sie ihr Dasein in der Waschküche. Sie ist wirklich super hart im Nehmen, das einzige, was sie nicht mag, ist Sonne, da werden die Blätter gelblich. Geblüht hat sie aber noch nicht.
Gespeichert
Smile! It confuses people.

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Schusterpalmen
« Antwort #36 am: 08. Februar 2010, 00:19:43 »

das glaube ich jetzt nicht! :o da hätte ich jetzt gerne eine vergleichspflanzung. 8)

Du kannst dazu ja gelegentlich mal in diese Veröffentlichung schauen - sie gibt eine Zahl von 76 Arten von Aspidistra an. ;D Das Paper ist aber bereits fast fünf Jahre alt, und seither wurden ein paar weitere Arten gefunden und beschrieben. Der Autor ist auch kein Hobbybotaniker, sondern immerhin ein emeritierter Professor der Fakultät für Biologie (Systematische Botanik und Mykologie) an der LMU in München. ;)

Nachtrag: Die neuere Veröffentlichung von 2008 enthält bereits 93 Arten. :o
« Letzte Änderung: 08. Februar 2010, 00:24:02 von Phalaina »
Gespeichert

Klausi99

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re:Schusterpalmen
« Antwort #37 am: 17. Februar 2010, 21:52:06 »

Schusterpalmen habe ich auch,bei mir stehen sie im Sommer in der prallen Sonne,es macht denen nichts aus.Ich bin noch sehr neu in diesem Forum,wenn es mal mit Fotos klappt,dann stelle ich diese mal hier rein.Die Schusterpalme hat ihren Namen wirklich vom Schuster,jedenfalls den deutschen Namen.Diese waren die wenigen Blumen,welche in dunkelen Räumen wuchsen.Leider gibt es fast keine Schuster mehr.Ich habe noch das Glück,denn von dem weiß ich das.
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Schusterpalmen
« Antwort #38 am: 17. Februar 2010, 22:58:25 »

klasse! ein schuster, in dessen laden eine schusterpalme steht, bei dem würde ich mir gerne einen leisten machen lassen. :)
Gespeichert

Klausi99

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re:Schusterpalmen
« Antwort #39 am: 17. Februar 2010, 23:39:55 »

Es ist wirklich kein Witz!Oder warum müssen die Planzen im Winter(Vor den Frost)drinnen sein?
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Schusterpalmen
« Antwort #40 am: 18. Februar 2010, 00:18:23 »

na, weil sie hier nicht ewig frosthart sind, oder?
[size=-2]ich meinte das eben nicht witzig - so einen schuster fände ich traditionsbewusst. da dächte ich, dass er altbewährt-gute schuhe macht. :)[/size]
« Letzte Änderung: 18. Februar 2010, 00:19:21 von zwerggarten »
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Schusterpalmen
« Antwort #41 am: 18. Februar 2010, 07:10:09 »

Es gab irgendwo eine Diskussion über die Winterhärte von Schusterpalmen.
Möglicherweise sind sie hier in milderen Lagen leidlich frosthart.
Gespeichert

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:Schusterpalmen
« Antwort #42 am: 24. Februar 2010, 09:11:03 »

Servus !

Endlich gibts mal einen Thread über Aspidistras, wird auch Zeit ! Leider sind sie nach der Scließung der Kobakoba-Nursery in Europa kaum noch zu bekommen, John Sirkett (auf dessen HP Johnjearrard.co.uk) verwiesen wurde, ist auch nur Liebhaber und gibt nur selten was ab. Im Lauf der Jahre habe ich aber doch eine kleine Sammlung geschafft, mit

attenuata (habe ich schon länger & blüht jeden Winter)
patentiloba (habe ich schon länger & blüht jeden Sommer, ähnlich grandiflora nur kleiner)
fungilliformis ssp. formosa (große schwarzweisse Blüten)
geastrum
larutensis
lutea

Teils habe ich sie aus dem Rausverkauf nach Auflösung von Kobakoba, einige habe ich auch aus dem hiesigen (München) botanischen Garten bekommen, wo es eine der größten Sammlungen von Aspidistras gibt. Leider ohne grandiflora :-(.
Ich sehe später mal ob ich Fotos finde...
Ich habe sie übrigens alle im Topf & überwintere frostfrei, viele der o.g. Arten sind tropisch und auch bei den anderen habe ich ein bisserl Skrupel sie draussen zu lassen.

Viele Grüße !

Michael
« Letzte Änderung: 24. Februar 2010, 09:13:25 von mickeymuc »
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Schusterpalmen
« Antwort #43 am: 24. Februar 2010, 09:33:49 »

erinnert mich, habe gestern an unserer pflanze eine knospe gesichtet ((hoch dem sohn, der sie im winter immer aufs aug gedrückt äh ins zimmer gestellt bekommt, und auch pflegt...).

Und ich habe in der gegend zwei pflanzen in kübel vor einer eingangstür gesehen, zwar geschützt aufgestellt, aber die kübel nicht eingepackt. Die sahen auch nach vielen wochen frostwetter (bis -10grad) okay aus.
« Letzte Änderung: 24. Februar 2010, 09:35:18 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:Schusterpalmen
« Antwort #44 am: 03. März 2010, 08:59:17 »

Passend zum Thread habe ich gestern an meiner Aspidistra larutensis Knospen gesichtet - ich bin sehr gespannt !
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de