Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 13:43:42
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|16|5|Alles ist Relativ. (Albert Einstein)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: "Ziehharmonika-Blätter" bei Orchidee Cambria  (Gelesen 18369 mal)

grüner Däumling

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
"Ziehharmonika-Blätter" bei Orchidee Cambria
« am: 11. Februar 2010, 13:57:47 »

Hallo Pflanzenfreunde,

neuerdings bringt eine meiner Lieblinge nur noch kleine, ineinander verschlungene "Ziehharmonika-Blätter", auch der neue Blütentrieb ist geschlungen und sehr mickrig.

Hat jemand auf die Schnelle einen Tipp, woran dies liegen kann?
Bekomme ich die wieder hin?


LG und vielen Dank schon mal im Voraus für euren Rat...
« Letzte Änderung: 11. Februar 2010, 13:58:14 von grüner Däumling »
Gespeichert

Carloggera

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
Re:"Ziehharmonika-Blätter" bei Orchidee Cambria
« Antwort #1 am: 11. Februar 2010, 19:13:28 »

Hallo und herzlich willkommen grüner Däumling!

Ich habe gelesen, dass dieser Plissee-Effekt durch ungleichmässige Feuchtigkeitszufuhr entsteht und habe das auch schon gesehen. Aber was Deine Pflanze da macht ist ja "voll krass", wenn ich das mal so sagen darf.

Hast Du denn etwas am Standort oder an Deiner Versorgung verändert?

Mal sehen, ob den Experten hier noch Schlaueres einfällt, als mir Orchi-Dummie ... Phalaiiiiinnaaaahh.... ;) ;)

LG, Carlo
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:"Ziehharmonika-Blätter" bei Orchidee Cambria
« Antwort #2 am: 11. Februar 2010, 20:19:32 »

"ungleichmäßige Feuchtigkeitszufuhr." Das kommt hin. Bei meinen Cambria. Das geht sogar so weit, dass die Blütenstengel auch völlig verwurstelt sind und sich nicht entfalten. Das geht selbst mir zu weit. ;)
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

grüner Däumling

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re:"Ziehharmonika-Blätter" bei Orchidee Cambria
« Antwort #3 am: 12. Februar 2010, 09:49:15 »

...
Hast Du denn etwas am Standort oder an Deiner Versorgung verändert?

...

LG, Carlo
Eigentlich nicht.
Und gerade das ist es ja, was mich stutzig macht...
Alle anderen Orchideen ( darunter auch Cambrias ) "benehmen" sich, nur diese eine trotzt...
... ich glaube, ich werde sie mal topfen, vlt. bekommt sie sich ja dann ein?!
LG
Gespeichert

iceflower

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 287
  • Alpenvorland - 403m ü.NN/6b
Re:"Ziehharmonika-Blätter" bei Orchidee Cambria
« Antwort #4 am: 13. Februar 2010, 09:58:13 »

Ich glaub, du solltest dir mal die Wurzeln ansehen.
Wie sieht denn die Bulbe aus? Angeschrumpelt?

Ich hab bei meiner Nelly Isler ein ähnliches Bild gehabt und mußte jetzt feststellen, dass die gesamten Wurzeln hinüber waren :o
Vor 2 Monaten sah es noch ganz gut aus. Vermutlich hab ich sie die letzte Zeit zu oft gegossen, auch wenn das nur in Abständen von mindestens 8-10 Tagen, eher noch mehr war und das Substrat nicht mit irgendwelchen Zuschlagstoffen zur Feuchtigkeitsspeicherung versehen, sondern schon gröber und durchlässiger war.

Pearl,
Ziehharmonikablätter hatte sie schon eine Weile. Da ich eher dazu neige, zu wenig zu gießen (ja, sowas gibts), dachte ich, ich müßte dann mehr....war wohl nix :-[

Aber mal schaun, was die Profis sagen.
« Letzte Änderung: 13. Februar 2010, 10:00:31 von iceflower »
Gespeichert
liebe Grüße

Conny

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:"Ziehharmonika-Blätter" bei Orchidee Cambria
« Antwort #5 am: 13. Februar 2010, 11:43:55 »

"Ziehharmonikablätter" sind bei dieser Gruppe von Orchideen aus der Oncidium-Odontoglossum-Allianz nicht ungewöhnlich und auch nicht immer zu vermeiden, vor allem nicht, wenn man sie im Zimmer hält. Besonders Miltoniopsis und ihre direkten Abkömmlinge ("Cambria") neigen dazu - letztere sogar noch mehr, weil ihre Wachstumsphasen im Gegensatz zu Miltonien kaum noch an Jahreszeiten gebunden sind. Sie mögen halt eher kühl-temperierte, luftfeuchte Standorte, und in den letzten Wochen waren unsere Wohnzimmer, bedingt durch den langen und kalten Winter, so ziemlich das Gegenteil. ::) Also, wenn es ab und an mal solche missgebildete Blätter gibt, ist das eigentlich kein Grund zur Sorge.

Anders sieht es aus, wenn das Problem solche Ausmaße annimmt wie bei Euch. Dann gibt es zwei Hauptursachen, nämlich zum einen unregelmäßiges Gießen, oder zum anderen massive Wurzelschäden. Naja, das erste Problem läßt sich einfach mit mehr Aufmerksamkeit für die Pflanze in den Griff bekommen - eine solche Orchidee ist eben kein Kaktus und auch keine Phalaenopsis. ;)

Massive Wurzelschäden können aus drei völlig unterschiedlichen Ursachen entstehen:
  • Der Hauptgrund ist im allgemeinen übermässiges Gießen, besonders in Verbindung mit einem schlecht belüfteten Substrat, das vielleicht sogar jede Menge verrottete Bestandteile (Wurzelreste, zerfallene Rinde) enthält. Im diesem Fall werden die Wurzeln oft braun und verfaulen.
  • Häufig kommt es aber auch zu Schäden durch wurzelfressende Tiere, hauptsächlich Schnecken, Asseln und Trauermückenlarven (letztere bei torfhaltigen Substraten), die man sich vielleicht bei einem Freilandaufenthalt der Orchideen "eingefangen" hat. Da kann es passieren, dass ein paar kleine Schnecken oder Asseln unbemerkt fast alle der grünen und frischen Wurzelspitzen abgefressen haben, so dass man bei den Neuwurzeln nur noch Stummel findet, die zum Teil sogar ausgehöhlt sind - die weiße, äußere Velamenschicht aus Korkzellen fressen sie nämlich nicht. >:( Hier hilft etwas Schneckenkorn (gegen Schnecken), eine halbierte Kartoffel (um Asseln zu fangen) oder Gelbtafeln (fangen die schlüpfenden Trauermücken weg).
  • Schäden können aber auch entstehen, wenn man zu wenig gießt! In diesem Fall bleiben die Wurzeln weiß, aber schrumpfen etwas und werden nicht mehr grün, wenn man sie befeuchtet: sie bestehen nur noch aus verkorkten und abgestorbenen Zellen - Exitus! :P
Wenn es soweit gekommen ist, ist die Pflanze aber noch nicht hin - zumindest nicht, solange sie sich noch keine der üblen Pilze eingefangen hat, wie Phytophthora, erkennbar an von unten her faulenden Pseudobulben und an der violetten Verfärbung des Rhizoms, wenn man dieses anschneidet.

Sind noch genügend gesunde Wurzeln da und die Pflanze frei von Schadpilzen, oder bildet die Pflanze gerade im Austrieb viele neue gesunde Wurzeln, topft man sie einfach in mildfeuchtes, frisches Substrat um und gießt in Zukunft angemessener. Sind nur noch wenige oder keine Wurzeln mehr da, topft man ebenfalls um, stülpt der Orchidee dann aber eine durchsichtige Plastiktüte über, um die Luftfeuchtigkeit dauerhaft hoch zu halten. Ist die Pflanze im Austrieb, stellt man sie gleich warm und hell, ansonsten eher temperiert, um ihr eine Ruhepause bis zum Austrieb zu gönnen. :)
« Letzte Änderung: 13. Februar 2010, 17:33:21 von Phalaina »
Gespeichert

grüner Däumling

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re:"Ziehharmonika-Blätter" bei Orchidee Cambria
« Antwort #6 am: 13. Februar 2010, 13:46:18 »

"Ziehharmonikablätter" sind bei dieser Gruppe von Orchideen aus der Oncidium-Odontoglossum-Allianz nicht ungewöhnlich und auch nicht immer zu vermeiden, vor allem nicht, wenn man sie im Zimmer hält. Besonders Miltoniopsis und ihre direkten Abkömmlinge ("Cambria") neigen dazu - letztere sogar noch mehr, weil ihre Wachstumsphasen im Gegensatz zu Miltonien kaum noch an Jahreszeiten gebunden sind. Sie mögen halt eher kühl-temperierte, luftfeuchte Standorte, und in den letzten Wochen waren unsere Wohnzimmer, bedingt durch den langen und kalten Winter, so ziemlich das Gegenteil..."

Ja, ich denke, dies könnte dann wohl die Hauptursache sein, zumal wir noch eine elende Nachtspeicherheizung haben, die den letzten Rest von Luftfeuchte killt....

Vielen Dank -auch für die übrigen Tips - nun müsste das Problem in Griff bekommen zu sein
LG
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:"Ziehharmonika-Blätter" bei Orchidee Cambria
« Antwort #7 am: 13. Februar 2010, 15:03:39 »

bei meiner ist es ganz entschieden und eindeutig das Gießen. Die Odontocidium Wild Cat Blood Shot - danke noch mal für die Bestimmung! - verträgt das Gießen im "Vorübergehen", diese andere eben nicht.

Die plissierte Pflanze ist so was in der Richtung: Beallara Peggy Ruth Carpenter. Weiße Wurzeln hat sie jede Menge, genauso wie die Wild Cat. Und genauso wie die Phalaenopsissies liebt sie es die Wurzeln über dem Topf zu tragen.

Insgesamt scheint es meinen Pflanzen aber gut zu gehen. Sie legen fleißig neue Bulben zu.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:"Ziehharmonika-Blätter" bei Orchidee Cambria
« Antwort #8 am: 13. Februar 2010, 19:27:02 »

so, ich habe das Ding auseinander genommen. Das Problem bei dieser Sorte scheint zu sein, dass alte Bulben Ausleger treiben, an denen neue Bulben entstehen und das ganze Ding immer höher wächst. Die Wurzeln von den alten Bulben schienen mir doch sehr rottig zu sein, so wie Phalaina schreibt, und der Wassermangel mangels gesunder Wurzelmasse kommt mir jetzt einleuchtend vor.

Ich habe die alten Bulben, die ohne Neutriebe sind entfernt und die jüngeren mit Neutrieben dann frisch getopft. Mir ist aufgefallen, dass die dünnen weißen Wurzeln in den Blattscheiden nach oben wachsen. Sehr seltsam. Ich habe vertrocknete Blattscheiden deshalb entfernt.

Eigentlich achte ich sehr darauf, dass nach dem - seltenen - Gießen kein Wasser im Untersetzter steht. Aber ich werde jetzt mal etwas häufiger nach den Pflanzen schauen. Dankbar sind sie ja, dass sie mit null Pflege und null Ahnung immer noch wachsen und sich vermehrt haben. :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Carloggera

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
Re:"Ziehharmonika-Blätter" bei Orchidee Cambria
« Antwort #9 am: 14. Februar 2010, 10:56:05 »

Hm, nun habe ich meine Nelly Isler (ich denke jedenfalls, dass es eine ist...) noch mal genau beguckt.
An den neuen Bulben sieht man jetzt den Ansatz von Zieharmonika; auf dem Bild wird es nicht so deutlich, wie in Natura. O.k. - Was mich aber mehr beunruhigt ist, wie schrumpelig der/die Bulbe geworden ist (habe zum Vergleich noch mal das Bild von Anfang Januar mit eingefügt - und es hat geklappt !!! :D :D :D). Liegt auch das an mangelnder Luftfeuchtigkeit? Ich habe mal die Multifunktionswetterstation nach dem Sprühen heute Morgen zwischen die Orchis gestellt; mehr als 43% waren da nicht zu messen - aber ich habe keine Ahnung, wie verlässlich dieses Messwerte sind (im Zimmer sind es ansonsten gerade mal noch 34%).

Soll ich einfach auf bessere Zeiten warten? ::)
Soll ich mehr/weniger giessen? ::)

LG, Carlo



Burrageara Bulbe Mitte Februar




Burrageara Bulbe Anfang Januar

Gespeichert

iceflower

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 287
  • Alpenvorland - 403m ü.NN/6b
Re:"Ziehharmonika-Blätter" bei Orchidee Cambria
« Antwort #10 am: 14. Februar 2010, 11:18:21 »

Carlo,
ich denke, du hast da einen Wurzelschaden vorliegen, drum schrumpelt die Bulbe so.
Bei mir sahen die Bulben der Nelly Isler Mitte November noch recht gut aus, aber wenn du mal vergleichst.
Hier hab ich am 10.2. ausgetopft und es waren eigentlich alle Wurzeln hinüber.
Ich bin nicht mal sicher, ob diese hier noch intakt sind. Wohl eher nicht.
Habe es aber mal so gelassen und die Orchi auf frische Rinde gesetzt und ihr einen oben offenen (also ohne den kleinen Deckel) 5L Kanister übergestülpt.
Die Hüllblätter hab ich entfernt, damit eventuelle schlafende Augen leichter austreiben können.

Aber ob sie das noch schaffen wird?
Meine stand übrigens im Treppen haus bei um 17 Grad und ca 40% Luftfeuchte an einem Nordost-Fenster.
Jetzt hab ich sie mal etwas wärmer gestellt.


Nelly Isler nach dem Entfernen der kaput




Nelly Isler 10.2.10 andere Seite

« Letzte Änderung: 14. Februar 2010, 11:23:40 von iceflower »
Gespeichert
liebe Grüße

Conny

Carloggera

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
Re:"Ziehharmonika-Blätter" bei Orchidee Cambria
« Antwort #11 am: 14. Februar 2010, 11:25:39 »

Danke Iceflower,
für Deinen Rat.
Nachdem die Pflanze neue Bulben treibt und diese auch wachsen, muß ja irgendwo noch Leben sein. Ich werde mal vorsichtig die Lage im Topf peilen und dann weiter berichten.
LG, Carlo
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:"Ziehharmonika-Blätter" bei Orchidee Cambria
« Antwort #12 am: 15. Februar 2010, 20:21:31 »

Was mich aber mehr beunruhigt ist, wie schrumpelig der/die Bulbe geworden ist (habe zum Vergleich noch mal das Bild von Anfang Januar mit eingefügt - und es hat geklappt !!! :D :D :D). Liegt auch das an mangelnder Luftfeuchtigkeit?

Soll ich einfach auf bessere Zeiten warten? ::)
Soll ich mehr/weniger giessen? ::)

Also wirklich besorgniserregend sehen diese Pseudobulben noch nicht aus! Die Elternarten haben die Bulben ja, um eine trockenere Ruhezeit zu überbrücken, bevor die feuchtere Wachstumszeit beginnt und der Neutrieb erscheinen kann. Wenn Du die ersten Wurzelspitzen siehst, kannst Du ans Umpflanzen denken und dabei mal die alten Wurzeln checken. ;)
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:"Ziehharmonika-Blätter" bei Orchidee Cambria
« Antwort #13 am: 15. Februar 2010, 20:35:50 »

Hier hab ich am 10.2. ausgetopft und es waren eigentlich alle Wurzeln hinüber.
Ich bin nicht mal sicher, ob diese hier noch intakt sind. Wohl eher nicht.
Habe es aber mal so gelassen und die Orchi auf frische Rinde gesetzt und ihr einen oben offenen (also ohne den kleinen Deckel) 5L Kanister übergestülpt.
Die Hüllblätter hab ich entfernt, damit eventuelle schlafende Augen leichter austreiben können.

Aber ob sie das noch schaffen wird?
Meine stand übrigens im Treppen haus bei um 17 Grad und ca 40% Luftfeuchte an einem Nordost-Fenster.
Jetzt hab ich sie mal etwas wärmer gestellt.

Hm, die Wurzeln sind leider ziemlich eindeutig hin. :P Ich wundere mich allerdings, warum Du die Vorderbulbe vereinzelt hast. Normalerweise läßt man wenigstens noch zwei Rückbulben dran, manchmal auch mehr, weil den Neutrieben dann die gespeicherten Nahrstoffe aller dieser Bulben zu Gute kommen - und auch das gespeicherte Wasser, weil ja im Moment keine Wurzeln mehr vorhanden sind, die die Pflanze versorgen könnten.

Wenn Du die Luft "gespannt" hältst (also geschlossene Abdeckung) und die Pflanzen warm stellst, werden zwar vermutlich alle abgetrennten Bulben Neutriebe machen, aber diese werden ihr Wachstum ihrerseits nur mit recht kleinen Bulben abschließen, so dass es einige Zeit braucht, bis die Pflanze wieder blüht. Dieses Verfahren wendet man eigentlich nur selten an, zum Beispiel wenn man einen Klon schnell vermehren will und kein Labor für Meristemvermehrung hat. ;)
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:"Ziehharmonika-Blätter" bei Orchidee Cambria
« Antwort #14 am: 15. Februar 2010, 20:47:53 »

Mir ist aufgefallen, dass die dünnen weißen Wurzeln in den Blattscheiden nach oben wachsen. Sehr seltsam. Ich habe vertrocknete Blattscheiden deshalb entfernt.

Das kommt häufig bei den Orchideen aus dieser Gruppe vor, dass ein Teil der Wurzeln die Blattscheiden basal durchbricht und ein anderer Teil nach oben herauswächst. Ich vermute, es ist eine natürliche Anpassung, weil die Pflanze einerseits mit ihrem Rhizom leicht kletternd wächst, andererseits am Standort unter Umständen angewehtes organisches Material nutzen kann, das sich um sie herum sammelt. Es gibt sogar Orchideen (sorry, mir fällt leider jetzt die Gattung nicht ein ::) ), die ein ganzes "Nest" aus negativ geotrop wachsenden Wurzeln aufbauen, um sich auf diese Weise durch "Einfangen" von Falllaub einen Teil ihres Nahrstoffbedarfs zu sichern. ;)

Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de