Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 15:31:51
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|16|12|Mit ist aber langweilig: Im Garten is nix los, und hier soll ich weder  provozieren noch polemisieren. Wie soll das nur enden? Ein richtig öder Dienstag ist das.  :-\ grumel, grumel...  (fisalis am 20. Dezember 2005)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 8   nach unten

Autor Thema: Diese angeblich lästigen Umbenennungen!  (Gelesen 15336 mal)

mame

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1706
    • Offene Gartenpforten in Bayern
Re:Diese angeblich lästigen Umbenennungen!
« Antwort #30 am: 16. Februar 2010, 21:27:26 »

Bei den meisten Pflanzen richten wir uns im Betrieb nach 'Zander', aber es gibt Ausnahmen. Die Neuordnung der Familien hat er bis jetzt grösstenteils ignoriert.
Wo doch der Zander am meisten von diesen Umbenennungen profitiert, wenn sich die Gärtner dann jedes Jahr ein neues Wörterbuch kaufen müssen.
 8) ;D
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Diese angeblich lästigen Umbenennungen!
« Antwort #31 am: 16. Februar 2010, 21:28:02 »

Es kann gelegentlich mit neuen Methoden zu gewaltigen Wissenssprüngen kommen (molekulare Daten). Letztere haben zu einem großen Umdenken in der Großsystematik der Samenpflanzen mit erstaunlichen Ergebnissen geführt, die morphologisch-klassische Denkweisen erneuern musste.
Und da alle Systematik schlussendlich nur der Willkür des Menschen unterliegt, der die Kriterien zur Einordnung festlegt und je nach Wissensstand ständig verändert, ist das natürlich vorprogrammiert.
Daher halte ich das ganz nostalgisch: Pseudofumaria und Hylotelephium klingen a) blöd, weil ungewohnt und b) kann nicht jeder Gesprächspartner damit etwas anfangen. Also bleib ich einfach bei Sedum und Corydalis, damit ist man "aufgewachsen" und jeder weiß was gemeint ist.
Nichtdestotrotz stellt das Trara um 'Johanniswolke' & Co aber auch eine Bereichung für den Gartenalltag da. :)
Gespeichert

Blauaugenwels

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
Re:Diese angeblich lästigen Umbenennungen!
« Antwort #32 am: 16. Februar 2010, 21:30:09 »

... "Umbenennungswahn von profilierungssüchtigen Botanikern" ...

Womit der gute Mann nicht ganz unrecht hat.

Eine gewisse Parallelität "Neuer Name"("Alter Name", "Synonyme") wäre sicher sinnvoll, auch wenn mit Aufwand verbunden.
Und ob die Schusterpalme jetzt zu Convallariaceen, Ruscaceen, oder sonst was gerechnet wird, das ist wohl nur ''l'art pour l'art'' ::)
Nun nehmt mal den Systematikern ihren Beruf nicht weg ;)

Apropos Schusterpalme: die gehört nach aktuellem Stand zu den Asparagaceae (hierzu zählen aktuell auch Hyacinthaceae, Agavaceae und Ruscaceae), siehe:
http://www.biocircle.fu-berlin.de/sysbot/dokumente/angiosperm_phylogeny_2010.pdf
Das ist der aktuellste Stammbaum (2010!!) für die Großsystematik der Samenpflanzen.

Es wird sich die kommenden Jahre v.a. in der Großsystematik (das meine ich jetzt bis auf Familien-Niveau herab) noch etliches tun, einige Gruppen konnte noch nicht abschließend beurteilt werden, andere werden noch etwas umhergeschoben. Im Großen und Ganzen aber wird der Stammbaum etwa so bleiben.
« Letzte Änderung: 16. Februar 2010, 21:42:36 von Blauaugenwels »
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
ReHirntraining für Gärtner
« Antwort #33 am: 16. Februar 2010, 21:31:00 »

Bei den meisten Pflanzen richten wir uns im Betrieb nach 'Zander', aber es gibt Ausnahmen. Die Neuordnung der Familien hat er bis jetzt grösstenteils ignoriert.
Wo doch der Zander am meisten von diesen Umbenennungen profitiert, wenn sich die Gärtner dann jedes Jahr ein neues Wörterbuch kaufen müssen.
 8) ;D
Früher, in der guten alten Zeit, kam er etwa alle acht Jahre neu.
Jetzt gehts schneller.
« Letzte Änderung: 16. Februar 2010, 21:36:07 von dunkleborus »
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43123
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Diese angeblich lästigen Umbenennungen!
« Antwort #34 am: 16. Februar 2010, 22:04:09 »

Ein Freund von mir sagt, dass uns noch viel umwälzendere Neuerungen erwarten. Und einen Vorgeschmack davon wurde in der Gartenpraxis im letzten Jahr aufgezeigt.
Kannst Du dazu etwas Genaueres sagen? In welcher "Gartenpraxis" war das?ich mag jetzt nicht den ganzen Jahrgang durchblättern

ich auch nicht, es war ein Artikel von Walter Erhardt, Mitautor des Zanders. In die Suchmaschine von Gartenpraxis eingegeben müsste es schnell zu finden sein.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Blauaugenwels

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
Re:Diese angeblich lästigen Umbenennungen!
« Antwort #35 am: 16. Februar 2010, 22:09:31 »

Ein Freund von mir sagt, dass uns noch viel umwälzendere Neuerungen erwarten. Und einen Vorgeschmack davon wurde in der Gartenpraxis im letzten Jahr aufgezeigt.
Kannst Du dazu etwas Genaueres sagen? In welcher "Gartenpraxis" war das?ich mag jetzt nicht den ganzen Jahrgang durchblättern

ich auch nicht, es war ein Artikel von Walter Erhardt, Mitautor des Zanders. In die Suchmaschine von Gartenpraxis eingegeben müsste es schnell zu finden sein.
Vielleicht meint ihr den?
hier
« Letzte Änderung: 16. Februar 2010, 23:14:54 von Blauaugenwels »
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Diese angeblich lästigen Umbenennungen!
« Antwort #36 am: 16. Februar 2010, 22:22:21 »

Apropos Schusterpalme: die gehört nach aktuellem Stand zu den Asparagaceae (hierzu zählen aktuell auch Hyacinthaceae, Agavaceae und Ruscaceae), siehe:
http://www.biocircle.fu-berlin.de/sysbot/dokumente/angiosperm_phylogeny_2010.pdf
Das ist der aktuellste Stammbaum (2010!!) für die Großsystematik der Samenpflanzen.

Es wird sich die kommenden Jahre v.a. in der Großsystematik (das meine ich jetzt bis auf Familien-Niveau herab) noch etliches tun, einige Gruppen konnte noch nicht abschließend beurteilt werden, andere werden noch etwas umhergeschoben. Im Großen und Ganzen aber wird der Stammbaum etwa so bleiben.

Dein Wort in Gottes Gehörgang....
Ein Stammbaum vom Anfang 2010 beruht auf Unterlagen bis 2009, und ist, bei üblichem Tempo, in einem halben Jahr schon teilweise veraltet.
Daß die großen Züge wahrscheinlich bleiben, hilft nicht viel. Ob die Erdbeeren jetzt zu den Fingerkräutern gehören werden, das mag interessanter sein.
Und mir schmecken die richtigen Erdbeeren unabhängig von der Taxonomie, und Duchesnea ist grauslich, auch unabhängig....
Gespeichert

mame

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1706
    • Offene Gartenpforten in Bayern
Re:Diese angeblich lästigen Umbenennungen!
« Antwort #37 am: 16. Februar 2010, 22:31:03 »

Ein Freund von mir sagt, dass uns noch viel umwälzendere Neuerungen erwarten. Und einen Vorgeschmack davon wurde in der Gartenpraxis im letzten Jahr aufgezeigt.
Kannst Du dazu etwas Genaueres sagen? In welcher "Gartenpraxis" war das?ich mag jetzt nicht den ganzen Jahrgang durchblättern

ich auch nicht, es war ein Artikel von Walter Erhardt, Mitautor des Zanders. In die Suchmaschine von Gartenpraxis eingegeben müsste es schnell zu finden sein.
Vielleicht meint ihr den?
Gartenpraxis
Vom Dezember 2008!! Da hätte ich in den Heften vom letzten Jahr lange gesucht. ::) ;D
Danke, Blauaugenwels.
« Letzte Änderung: 16. Februar 2010, 23:06:25 von mame »
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re:Hirntraining für Gärtner
« Antwort #38 am: 16. Februar 2010, 22:34:17 »

Wenn man beruflich mit Pflanzen zu tun hat, sollte man wissen, bei welchen Pflanzen mit welchen Synonymen zu rechnen ist.
Und es macht ja auch Spass.
Andere lernen auch ständig dazu: Anwachsendes Personal diverser Ewigsoaps, Windo*s-Gedöns, Killerspiele, Modetrends - sowas können wir auch.
« Letzte Änderung: 16. Februar 2010, 22:34:58 von dunkleborus »
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

mame

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1706
    • Offene Gartenpforten in Bayern
Re:Diese angeblich lästigen Umbenennungen!
« Antwort #39 am: 16. Februar 2010, 22:40:27 »

Soweit ich das auf die Schnelle überblicken kann, geht es in diesem Artikel aber nur um Änderungen bei der Familienzugehörigkeit. So engagiert bin ich nun auch wieder nicht, daß ich das auch noch lerne. Obwohl, bei Gehölzen hat mich die Familienzugehörigkeit immer sehr interessiert, bei Stauden irgendwie nicht so.....
keine Ahnung warum das so ist

edit: jetzt lese ich mir diesen Artikel doch mal durch, wenn er nun schon da liegt. Das Layout gefällt mir sehr gut. ;)
« Letzte Änderung: 16. Februar 2010, 22:43:44 von mame »
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re:Diese angeblich lästigen Umbenennungen!
« Antwort #40 am: 16. Februar 2010, 22:41:49 »

Da gibt es auch Buxaceae, Berberidaceae, Cornaceae! ;D
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re:Diese angeblich lästigen Umbenennungen!
« Antwort #41 am: 16. Februar 2010, 22:42:27 »

Und Rosaceae, Hydrangeaceae...
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

cimicifuga

  • Gast
Re:Diese angeblich lästigen Umbenennungen!
« Antwort #42 am: 16. Februar 2010, 22:43:21 »

blöde frage am rande: welchen unterschied macht es denn überhaupt ob pflanze x nun gaga oder baba heißt.

es geht doch bei der nomenklatur eigentlich nur darum, dass jedes ding seinen namen hat und überall gleich heißt. ???

ich habs noch nie nachvollziehen können und werde es auch nie nachvollziehen können.

gsd fällt es mir relativ leicht die neuen namen zu behalten....

aber mir taten einstmals schüler leid, als sie nun statt coleus blumei, solenostemnon scutellarioides lernen mussten ROFL
sowas denken sich nur praxisferne sadisten aus 8) ;D
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43123
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Diese angeblich lästigen Umbenennungen!
« Antwort #43 am: 16. Februar 2010, 22:50:51 »

Ein Freund von mir sagt, dass uns noch viel umwälzendere Neuerungen erwarten. Und einen Vorgeschmack davon wurde in der Gartenpraxis im letzten Jahr aufgezeigt.
Kannst Du dazu etwas Genaueres sagen? In welcher "Gartenpraxis" war das?ich mag jetzt nicht den ganzen Jahrgang durchblättern

ich auch nicht, es war ein Artikel von Walter Erhardt, Mitautor des Zanders. In die Suchmaschine von Gartenpraxis eingegeben müsste es schnell zu finden sein.
Vielleicht meint ihr den?
gartenpraxis
Vom Dezember 2008!! Da hätte ich in den Heften vom letzten Jahr lange gesucht. ::) ;D
Danke, Blauaugenwels.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re:Diese wunderbar abwechslungsreichen Umbenennungen!
« Antwort #44 am: 16. Februar 2010, 22:55:36 »

Wie das Gewucher heisst, ist mir eigentlich auch egal (auch wenn die armen Dinger nix dafür können, dass sie z. B. Kniphofia oder Kolkwitzia heissen - das waren pflanzenverachtende Sadisten...).
Wenn durch Umbenennung verwandtschaftliche Verhältnisse klarer werden, finde ich das interessant.
Vielleicht gibt es auch Nomenklaturregeln, die nach 100 gleichen Spezies einen neuen Namen aufmachen? ;D
« Letzte Änderung: 16. Februar 2010, 22:56:45 von dunkleborus »
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de