News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gesucht: Weisse Rose fürs Parterre (Gelesen 1241 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
realp

Gesucht: Weisse Rose fürs Parterre

realp »

In den Parterres meines Bauerngartens stehen einige Iceberg/Schneewittchen und Winchester Cathedrals, die nun leider im Frühling versetzt werden müssen, da sie an Licht-und Platzmangel leiden. Sie mickern und sind ständig krank. Ich würde sie aber gerne wieder mit weissen Rosen ersetzen, da die sie wunderbar die Stauden in blau und rosa ergänzen. Bin auf der Suche nach weissen Dauerblühern, gerne 60 bis 100 cm hoch. Sie müssen sich aber gut gegen den Staudenwuchs behaupten können. Wer kann helfen ?
Raphaela

Re:Gesucht: Weisse Rose fürs Parterre

Raphaela » Antwort #1 am:

Wenn du unter Platz- und Lichtmangelbedingungen Rosen pflanzen möchtest, die sich nicht nur behaupten können, sondern auch gesund bleiben, kommen da eigentlich nur Wildrosen, bzw. Wildrosen-Hybriden aus der R. spinosissima- oder R. rugosa-Gruppe in Frage.Vielleicht auch noch besonders robuste, einmalblühende, historische Sorten.Die Erstgenannten machen früher oder später Ausläufer, die Zweitgenannten werden auf jeden Fall höher. Bei keiner Sorte gibt es eine Garantie, daß sie unter den geschilderten Bedingungen gesund bleibt.In meinem Garten habe/hatte ich dasselbe Problem. Die m.E. einzig mögliche Lösung ist, die Stauden um die Rosen herum zu reduzieren.
Kris

Kris » Antwort #2 am:

realp....eine spinosissima hätte ich für dich ;D lt. HMF ist sie auch schattenverträglich, wird bis 2m hoch, ist remontierend und hat einen herrlichen Duft ;) ...Paula Vapelle...
Dateianhänge
k-Paula_Vapelle_1.jpg
LG  Kris
Raphaela

Raphaela » Antwort #3 am:

Die ist wirklich sehr schön! :) (falls sie mal Ausläufer macht... ;))Aber man müßte auch Spinosissimas jedes Jahr nach der Blüte stark zurückschneiden, damit sie nicht höher als 1m werden (wenn es klappen würde): Die möchten ja auch gerne Licht haben, also versuchen sie, aus dem Staudenschatten raus zu wachsen...Im Rosenpark hab ich in einer Ecke nicht früh genug die Astern gerodet und dadurch wären beinahe sogar kleinere Canina-Rosen verloren gegangen, sie waren völlig überwuchert ::)Manchmal muß man eben Prioritäten setzen: Grade kleine, öfterblühende Rosensorten vertragen die Bedrängnis durch und den Schatten von Stauden nicht óder nicht gut.Wenn du die Stauden nicht reduzieren möchtest, könntest du vielleicht wurzelechte Rugosas (Blanc duble de Coubert) oder Albas pflanzen. Die hätten (neben weißen Wildrosen und -Hybriden) eventuell auch das Potential, sich mittelfristig zu behaupten. - Aber nur, wenn du ihnen die Chance gibst, über die Stauden hinaus zu wachsen.
malva

malva » Antwort #4 am:

Ich habe an einer ähnlichen Stelle, eingewachsene Gehölze und nicht viel Sonne, die White Meidiland gepflanzt und bin zufrieden dort mit ihr. Die Höhe käme auch hin. Ich hatte irgendwo gelesen sie käme mit diesen Bedingungen zurecht und kann dies bestätigen.
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
realp

realp » Antwort #5 am:

Vielen Dank für die Vorschläge. Werde die 4 Mickerlinge mit Euren Vorschlägen ersetzen. Wenn's wieder nix wird, bekommen sie halt im nächsten Jahr ein Erholungsplätzchen...
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #6 am:

Gerade das Iceberg-Schneewittchen ist eine Sonnenliebhaberin, bei mir steht sie in voller Sonne(Und davon gibt es hier wirklich genug.) und blüht fast durchgehend.Gib ihr ein sonniges Plätzchen und sie wird Dir viel Freude bereiten.LGblumenmaid
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #7 am:

Das schönste, prächtigste Schneewittchen, das ich kenne, steht an einer Ostwand unter einem großen Baum :-\ Allerdings hat es wirklich fußfrei ;)
Schöne Grüße aus Wien!
invivo

invivo » Antwort #8 am:

Mein erster Gedanke wäre Aspirin , sehr gut bei wenig Licht, wächst hier in einer geschlossenen Geranium x oxonianum Fläche und blüht immer. Färbt zeitweise in zartes rosa, edle Knospenöffnung.Ebenfalls hübsch mit offenerer Blüte in Becherform ist Diamond Border mit etwas Duft.Einfache Blüten, wie die von Escimo, Venice, usw. machen sich auch schön zwischen Stauden und kommen mit weniger Sonne aus, zeigen aber gelbe Staubgefäße.
Grüße
invivo
realp

realp » Antwort #9 am:

So viele schöne Beispiele. Ihr macht mir die Wahl nicht gerade einfach ! Ich hab' doch nur 4 " schummrige" Parterre-Plätzchen zu vergeben.
Antworten