News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Anaphalis für trockene Standorte ? (Gelesen 3272 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Anaphalis für trockene Standorte ?

Treasure-Jo »

Wer hat Erfahrung zur Verwendung von Anaphalis (z.B. triplinervis, nubigena oder margaritacea) auf trockenen, zum Teil auch sandigen Böden?Wie langlebig sind Anaphalis bei euch auf sandigen oder lehmigen Böden?Gibt es dazu Erfahrungen?
Liebe Grüße

Jo
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

Re:Anaphalis für trockene Standorte ?

macrantha » Antwort #1 am:

Hallo Jo,freut mich, dass Du den Weg in dieses Forum gefunden hast :DSie wachsen bei mir (durch die Bank an sandigen und trockenen Stellen) halbwegs zufriedenstellend. Die A. triplinervis gefallen mir dabei noch besser. Ursprünglich ging ich davon aus, dass sie Trockenheit sehr gut wegstecken können - dem ist aber nicht so.Bei längerer Trockenheit lassen sie sehr schnell "die Flügel" hängen. Ich habe dann immer gewässert, weiß also nicht, ob sie ganz absterben würden ohne diese zusätzlichen Wassergaben.A. margaritacea macht bei mir überhaupt keine vernünftigen Horste. Das mag zwar zum einen ihre Art sein (leicht ausläufertreibend), liegt aber wohl auch an der niedrigen Wasser- und Nährstoffzufuhr. Ich könnte mir vorstellen, dass sie an einem dahingehend besseren Standort dichter wüchse. Auch neigt sie dann irgendwann dazu, ihre Blütentriebe umzulegen. P.S. Und gedrungener kann diese Staude gar nicht mehr wachsen ...Liebe Grüße,macrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #2 am:

Hallo,danke für die ausführliche Antwort! Vermutlich ist es so, dass gerade Anaphalis triplinervis längere Trockenperioden (ohne Wässern) zumindest auf sandigen Böden nicht oder sehr schlecht überstehen. Bin für jede weitere Erfahrung dankbar.GrußJo
Liebe Grüße

Jo
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #3 am:

Hüte dich vor Anaphalis margaritacea. Wenn es den Dingern gut gefällt, laufen sie ungebremst los.A. triplinervis finde ich deutlich schöner.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #4 am:

Da gebe ich Dir recht. Lange nur habe ich die beiden immer verwechselt und wusste nie, wie jetzt der richtige Name für die breitblättrigere, horstbildende lautet. Ich glaube, da geht auch im Netz/auf Abbildungen viel durcheinander.Meine A. margaritacae darbt ein einem solch unwirtlichen (und durch Randsteine+Hausmauer begrenzten) Ort, dass sie dort keinen Schaden anrichten kann. Aber in den Garten werde ich sie mir dann besser nicht holen.
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #5 am:

Ich habe seit 10 Jahren Anaphalis margaritacea "Neuschnee" im Garten, bin aber auch nicht so ganz glücklich damit. Das Ausläufertreiben ist nicht so schlimm, das läßt sich beherrschen. Auch Trockenheit verträgt sie vergleichsweise gut (Boden: eher lehmig). Aber die Horste könnten wirklich dichter sein: Bei mir sind sie recht lockerwüchsig bis fast lückig, und dadurch leidet auch bei mir die Standfestigkeit der einzelnen Blütenstiele.
Viele Grüße aus der Rureifel
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #6 am:

Ja, gleiches habe ich ja auch beobachtet. Probiere vielleicht wirklich mal die A. triplinervis. Die macht bei mir wirklich geschlossene, kugelige Horste, die das ganze Jahr gut aussehen.Letztes Jahr ist sie nur so gut gewachsen, dass sie ab Ende des Sommers (durch das Gewicht der Blüten) leicht auseinanderfiel. Dieses Jahr werde ich die Triebe im Mai oder Juni pinzieren.
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer

wallu » Antwort #7 am:

Probiere vielleicht wirklich mal die A. triplinervis. Die macht bei mir wirklich geschlossene, kugelige Horste, die das ganze Jahr gut aussehen.
Ich denke, das werde ich tun. Einen Lieferanten für Samen habe ich mir schon ausgeguckt.
Viele Grüße aus der Rureifel
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #8 am:

Hüte dich vor Anaphalis margaritacea. Wenn es den Dingern gut gefällt, laufen sie ungebremst los.A. triplinervis finde ich deutlich schöner.
Das sehe ich auch so. Anaphalis triplinervis sind zweifellos schöner, wenn die Wasserversorgung ausreichend ist (siehe Bild mit Aster Amellus). Nach einem heissen Sommer sieht das Pflänzchen sehr mitgenommen aus. Bei mir gab es viele Ausfälle aufgrund von Hitze und Trockenheit (gewässert wird auf diesem mit Splitt gemulchten Beet nicht). Ich denke, dass sich der Ausbreitungsdrang von Anaphalis margaritacea auf einem mageren, sandigen, eher trockenen Boden in Grenzen hält. Durch den kompakteren Wuchs ist auch ein Umfallen der Triebe nicht zu befürchten. So schön kompakt und blütenreich wie bei A. trip. wird es aber wohl nicht werden.Eine interessante Frage ist, ob sich Pflanzen in Direktsaat besser etablieren und trckenheitsresistenter sind. Ich traue dem torfigen Substrat nicht, welches, einmal ausgetrocknet, nie wieder Wasser aufnimmt. Anaphalis triplinervis nach trockenem SoAnaphalis triplinervis mit Aster AmellusZitat korrigiert. LG Nina
Liebe Grüße

Jo
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #9 am:

Durch den kompakteren Wuchs ist auch ein Umfallen der Triebe nicht zu befürchten.
Hm - also meine fallen schon um. Und der Standort ist extrem trocken - aber durch umgebende Betonfundamente sicher auch extrem alkalisch.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #10 am:

Eine interessante Frage ist, ob sich Pflanzen in Direktsaat besser etablieren und trckenheitsresistenter sind. Ich traue dem torfigen Substrat nicht, welches, einmal ausgetrocknet, nie wieder Wasser aufnimmt.
Bei Pflanzen, die Trockenheit aushalten müssen, mische ich das Aussaatsubstrat schon mit Sand und/ oder Perlite auf. Wenn ich auspflanze schüttele ich möglichst viel vom evtl. torfhaltigen Substrat ab, bei gekauften Pflanzen spüle ich auch den Wurzelballen durch. Wenn ich das nicht mache, kann ich nach dem Sommer regelmäßig nicht etablierte Pflanzen, die in eine Art Trockenbrikett eingebacken sind, aus der Erde ziehen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #11 am:

...sehr guter Tipp, vielen Dank
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #12 am:

Durch den kompakteren Wuchs ist auch ein Umfallen der Triebe nicht zu befürchten.
Hm - also meine fallen schon um. Und der Standort ist extrem trocken - aber durch umgebende Betonfundamente sicher auch extrem alkalisch.
...das Umfallen könnte auch eine Frage der Nähstoffe sein, insbesondere höherer Stickstoffgehalt in Relation zu P und K. Ist der Standort bei Dir sehr sonnig oder zeitweise beschattet? Das könte auch eine Rolle spielen. GrußJo
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #13 am:

Eine andere Frage zu Anaphalis:Wier langlebig sind bei euch Anaphalis. Lt. Literatur sind diese auf Sandböden sehr kurzlebig (ca. 3 Jahre). Auf eher feuchten Böden drohen Pilzerkrankungen. Was sind eure Erfahrungen?Kennt jemand Anaphalis nubigeno (gibts bei Sarastro-Stauden)?Gibt es Vorteile gegenüber A. triplinervis?
Liebe Grüße

Jo
sarastro

sarastro » Antwort #14 am:

Hier die Antwort: ;DAnaphalis nubigena = A. nepalensis var. monocephalaBekam ich einst von einem Engländer. Diese Art unterscheidet sich nur geringfügig von A. triplinervis, ist vielleicht etwas großblumiger. Sie ist äußerst ausdauernd und kann sowohl auf Sandboden, als auch in Kiesgärten und als Rosenbegleitstaude ein sehr gutes Bild abgeben. Hier stehen sie an einer Stelle schon über 10 Jahre!!Ich sah Anaphalis am Naturstandort u.a. in Nepal in Schotterkaren und an Felshängen.
Antworten