News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Der erste Star ist da! - Rückkehr der Zugvögel in die Brutgebiete (Gelesen 12435 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
neinties

Re:Der erste Star ist da! - Rückkehr der Zugvögel in die Brutgebiete

neinties » Antwort #75 am:

Freitag sind sechs Mehlschwalben angekommen - die ersten, die ich in diesem Jahr zu Gesicht bekomme! :D Unsere Rauchschwalbe ist inzwischen auch nicht mehr einsam, gestern kam ihr(e) Partner(in) an, mit der sie sich laut schwätzend unterhält. 8) Gestern kam auch der Weißstorch endlich zurück. Er scheint ein Nachzügler zu sein, denn andernorts sind die Storchen bereits überall bei der Balz und beim Ausbessern der Horste.
04. Februar 2010 - erste Sichtung einer Wacholderdrossel am Futterplatz
21. Februar 2010 - erste Sichtung einer Rotdrossel am Futterplatz
Swift_w

Swift_w » Antwort #76 am:

Erste frühe Mauersegler in Mittelhessen seit 22.4.10Hallo zusammen,erste Mehlschwalben sind hier auch angekommen;vor allem im Nachbardorf mit dem von mir betreuten Mehlschwalbenturm.Es ist soweit;Mauersegler-Nistkammer-Kontrolle am Do 22.April 2010, 20:15In unserer mittleren einsehbaren Nistkammer Nr.2 liegt tatsächlich ein Mauersegler zur Übernachtung.Der "Afrika-Gran-Tourist" ist angekommen. :D Alle 3 integrierten Mauersegler-Nistkammern (vom Dachboden aus bequem einsehbar) waren in 2009 besiedelt; insgesamt 6 Jungsegler erfolgreich ausgeflogen. Wohnort bei Gießen, Mittelhessen.Und wieder mal muß ich mich mit unseren alten "Segler-Rumpelkammern" nicht blamieren. ;D Die Flugschau 2010 kann beginnen.VGSwift_w
Mauersegler - die Meister der Lüfte
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #77 am:

Heute morgen habe ich den ersten Kuckuck gehört und seit ein paar Minuten singt die Nachtigall.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #78 am:

Heute morgen habe ich den ersten Kuckuck gehört und seit ein paar Minuten singt die Nachtigall.
Was für ein Montagmorgen! :)
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Antworten