News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Suche: Aula und andere mehlige Kartoffelsorten (Gelesen 4757 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
brennnessel

Re:Suche: Aula und andere mehlige Kartoffelsorten

brennnessel » Antwort #15 am:

Jetzt habe ich Angst das die sich mit den anderen vermischt haben. Ist das bei Kartoffeln generell immer so oder habe ich ne Chance das sie sich nicht vermischt haben!?
die kartoffeln können sich selbst nicht vermischen! eine verkreuzung wäre nur bei samenvermehrung möglich. wenn du die sorten getrennt erntest und lagerst, erhältst du sie auch im folgenden jahr wieder.
BettyJ.

BettyJ. » Antwort #16 am:

Vielen Dank für deine Erklärung. Bin jetzt beruhigt! :)
Seinen Feinden zu vergeben ist nicht nur eine großartige Sache, sondern trägt auch ganz wesentlich zur Entwickling der eigenen Persönlichkeit bei.
>> Seine Heiligkeit der XIV. Dalai Lama<<
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #17 am:

Soweit ich mich erinnere lässt die Vitalität bei den lange Zeit vegetativ vermehrten Kartoffeln im Laufe der Jahre nach (die Sorte baut ab). Das ist bestimmt auch auf einen möglichen Virusbefall zurückzuführen.Ein Kartoffelbauer hat mir erzählt, das seine Saatkartoffeln in größerer Meereshöhe (600 m?, kann mich nicht mehr erinnern) angebaut werden, da da einige Krankheiten nicht vorkommen.Der erste Faktor erscheint mir plausibel. Die Pathogene hatten lange Zeit sich an die genetische Ausstattung einer Sorte anzupassen.Wenn sie dann allerdings selten angebaut wird bessert sich die Situation etwas, da dann die meisten Pathogene mehr auf die häufigen Sorten sich anpassen. Das gelbe vom Ei ist eine alte Sorte nicht. Die sexuelle Vermehrung ist nicht umsonst von den höheren (komplexeren) Lebewesen bevorzugt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Antworten