News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Suche: Aula und andere mehlige Kartoffelsorten (Gelesen 4741 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!

Suche: Aula und andere mehlige Kartoffelsorten

Sursulapitschi »

Hallo an alle "Kartoffelbauern",ich würde dieses Jahr gerne ein paar neue Kartoffelsorten ausprobieren. Da der Platz begrenzt ist und ich zudem wie jedes Jahr Granola sowie erstmals Rosara in größerer Menge anbauen will, würden mir 5-10 Knollen pro Sorte reichen – damit scheiden natürlich die üblichen Verdächtigen (Kartoffelvielf… etc.) aus. Dann gäbe es da noch die Größlüsewitzer Kartoffelsammlung – aber die schickt nur 3 Kartoffeln pro Sorte, was mir dann doch wieder etwas wenig ist, außerdem haben die anscheinend gerade die eine Sorte nicht, die hier so oft angepriesen wurde, daß ich sie unbedingt haben möchte: Aula!Weitere Sorten, die mich den Beschreibungen nach interessieren, sind:Spät: Arran Victory, Golden Wonder, Institut de Beauvais, Mehlige MühlviertlerMittelfrüh: AgriaFrüh : Augusta, Karlena, Karatop…aber natürlich auch andere, v.a. wenn sie mehlig, lecker, spät reifend und relativ gesund sind. Es wäre toll, falls jemand ein paar Knollen dieser Sorten entbehren könnte, entweder gegen Aufwandsentschädigung oder im Tausch gegen die Sorten Granola (mehlig, spät), Gloria (eigene Ernte; früh, lecker, aber kurze Keimruhe), Rosara (wohl früh, vorwiegend festkochend) oder winzige violette Kartoffeln (als Hermanns Blaue erhalten, keimen schon mächtig…mehlig, lecker...aber die letztjährige Ernte war mau)oder gegen Stauden bzw. Sämereien (überwiegend eigene Ernte: Einjährige, Stauden, Gemüse…) - Liste schicke ich bei Interesse per PM.Gespannt,Sursulaedit knorbs: schreibfehler im betreff berichtigt ;)
KaVa

Re:Suche: Aula und andere mehlige Kartofelsorten

KaVa » Antwort #1 am:

Hallo Sursula!kennst du schon http:// www.biogartenversand.de/[u][/u]Aula haben sie allerdings auch nicht. Nach den Lobreden hier, würde ich die auch gerne mal probieren.Arran Victory habe ich zwar, weiß aber im Moment nicht vieviel noch da sind und ob die Keime nicht schon sehr lang sind.Viele GrüßeKaVa
Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!

Sursulapitschi » Antwort #2 am:

Hallo KaVa,ja, den Laden kenn ich vom Reinschnuppern schon, und wenn ich hier keinen Erfolg habe, würde ich da vielleicht doch noch was bestellen...falls Du noch ein paar Arran Victorys entbehren könntest, würde ich großmütig über die Keimlänge hinwegsehen... ;D (schlimmer als bei meinen Hermanns Blauen kann's schwerlich sein :-[ )LG,Sursula
Paulownia

Paulownia » Antwort #3 am:

Ich habe mir die Aula von:http://www.kartoffel-mueller.de/index.htmlschicken lassen und bin sehr zufrieden.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!

Sursulapitschi » Antwort #4 am:

Danke Paulownia,gut zu wissen, nur müßte ich da auch mindestens 5kg Aula bestellen - das hieße meine bisherige Planung über Bord werfen, denn 15 Kilo Kartoffeln krieg ich schwerlich unter, außerdem wollte ich doch gerne vergleichen...Sursula
Paulownia
Re:Suche: Aula und andere mehlige Kartoffelsorten

Paulownia » Antwort #5 am:

Naja, sind ja keine Saatkartoffeln die Du bekommst. Aula ist ja nicht mehr zugelassen.Kannst den Rest ja aufessen ;)
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
britta2

britta2 » Antwort #6 am:

Naja, sind ja keine Saatkartoffeln die Du bekommst. Aula ist ja nicht mehr zugelassen.Kannst den Rest ja aufessen ;)[Warum ist aula nicht mehr zugelassen? ???
Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!

Sursulapitschi » Antwort #7 am:

Warum ist aula nicht mehr zugelassen?Ja, das wüßte ich auch gerne. Um Linda wurde ja enormer Wirbel geacht, aber von Aula habe ich nichts dergleichen mitbekommen. Ich meine auch zumindest letztes Jahr noch gelesen zu haben, daß sie zumindest in Süddeutschland noch ohne Probleme erhältlich sei. Und wenn sie nicht mehr zugelassen ist, wieso gibt es sie dann noch z:B. bei der von paulownia genannten Quelle ??? Und darf man so ein quasi vom Aussterben bedrohtes Schätzchen überhaupt noch essen statt ihm im eigenen Garten am besten auf mehreren Hektar Asyl zu bieten? Vielleicht bestell ich gleich einen Zentner und kaufe noch ein bissel Land dazu...
BettyJ.

BettyJ. » Antwort #8 am:

Mal ne Frage an die Kartoffelkenner hier! Habe letztes Jahr drei Sorten nebeneinander angebaut. Von einer Sorte habe ich Pflanzkartoffeln für dieses Jahr aufgehoben. Jetzt habe ich Angst das die sich mit den anderen vermischt haben. Ist das bei Kartoffeln generell immer so oder habe ich ne Chance das sie sich nicht vermischt haben!? ???
Seinen Feinden zu vergeben ist nicht nur eine großartige Sache, sondern trägt auch ganz wesentlich zur Entwickling der eigenen Persönlichkeit bei.
>> Seine Heiligkeit der XIV. Dalai Lama<<
BettyJ.

BettyJ. » Antwort #9 am:

Hier vielleicht mal schauen und eine Alternative finden? --> http://www.guendels-kulturstall.de/
Seinen Feinden zu vergeben ist nicht nur eine großartige Sache, sondern trägt auch ganz wesentlich zur Entwickling der eigenen Persönlichkeit bei.
>> Seine Heiligkeit der XIV. Dalai Lama<<
Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!

Sursulapitschi » Antwort #10 am:

Hallo Betty,danke für den Tipp, da schau ich mich mal um...Vermischt haben könnten sich Deine Kartoffeln allenfalls, wenn Du bei der Ernte die Knollen verschiedener Sorten in den gleichen Behälter geworfen hättest (da wird das Auseinanderhalten schwierig, es sei denn Du hättest z.B. eine rote, eine violette und eine gelbe Sorte angebaut).Ansonsten mischt sich da nix so von wegen Erbgut, die Kartoffeln entstehen ja nicht durch Interaktion vonn Blümchen und Bienchen... LG,Sursula
Paulownia

Paulownia » Antwort #11 am:

Nur Kartoffelnpflanzen die in der Bundessortenliste stehen dürfen als Saatgut verkauft werden.Die Zulassung verfällt, ich glaube nach 30 Jahren und muss dann erneuert werden.Der Aula ereilte das gleiche Schicksal wie der Linda.Das bedeutet, man bekommt die Kartoffelsorte noch, aber eben kein Saatgut/Saatkartoffeln.Ich habe mir die Aula von meinem Link schicken lassen und die Ware ist in Ordnung.
LG Margrit
Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!

Sursulapitschi » Antwort #12 am:

Aha, danke. Aber viele Leute, die für Linda gekämpft haben, wollten sie wohl doch nicht selbst anbauen, sondern zu Salat usw. verarbeiten. Wenn sie so ohne weiteres als Nahrungsmittel weiter erhältlich geblieben wäre, hätte es den ganzen Terz doch wohl nicht gegeben. ???Klar können die Bauern (und wir, falls wir Quellen haben) Linda, Aula etc. auf eigene Faust weitervermehren, nur gibt's ja wohl mit der Zeit meist Virus- und sonstige Krankheitsprobleme, es müßte also irgendwann doch frisches Pflanzgut her, und woher nehmen z:B. Deine Aula-Anbieter das, wenn die Sorte nicht mehr zugelassen ist...? Tut mir leid, aber ich blicke da nicht durch...
Paulownia

Paulownia » Antwort #13 am:

Das Ganze war mehr eine politische Geschichte. Linda und Aula passten nicht in die EU-Norm und da gab es noch einige Gründe.Einige Kartoffelbauern, haben sie weiter wie gewohnt vermehrt. Also wie jede andere Kartoffel auch. Nur rechtlich gesehen durften sie sie nicht als Saatgut weiter geben sondern mussten sie als Speisekartoffel anbieten.
LG Margrit
Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!

Sursulapitschi » Antwort #14 am:

Achje, ich seh schon, daß ich da nicht durchsteig, aber vielen Dank für die Erläuterungen!
Antworten