Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 10:13:46
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|15|3|...einfach einmal lachen! (rorobonn)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Richtiger Umgang mit Rossameisen im Garten  (Gelesen 312 mal)

Benno99

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Richtiger Umgang mit Rossameisen im Garten
« am: 04. März 2024, 17:04:59 »

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Meinung.
Ich habe vor kurzem Cotoneaster entfernt weil hier ein neues Kräuter und Staudenbeet entstehen soll. Als ich die Wurzel einer Bergkiefer gezogen habe, welche schon vor 3 Jahren gefällt wurde ist mir darin und darunter ein Rossameisennest entgegengekommen. Jetzt bräuchte ich mal euren Rat was ihr in diesem Fall tun würdet.
A) Alles so lassen, ggf. sogar mit der Wurzel (wobei diese jetzt keine Schönheit ist)
B) Versuchen Ameisennest und Wurzel auszugraben und irgendwo umzusiedeln
C) Mittel gegen Ameisen, am besten etwas ungiftiges (Kieselgur) in das Nest kippen

An und für sich habe ich einen naturnahen Garten und in diesem darf alles Leben was die großen alten Bäume oder mein Haus nicht direkt bedroht. Jetzt liest man nur über Rossameisen nicht viel gutes. Wobei ich in einem Ameisenforum schon etwas Beruhigung finden konnte, dass es wohl zwei Arten gibt (wobei diese fast nicht zu unterscheiden sind) und es wahrscheinlich die harmlosere ist und das Ameisen an und für sich eigentlich Nützlinge sind. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass dieses Nest nicht das einzige in meinem Garten ist. Daher würde mich auch gern mal interessieren ob diese Ameisen häufiger vorkommen und vielleicht schon einige die Erfahrung einer friedlichen Koexistenz berichten können. Bei der Bodenbearbeitung für die Bepflanzung würde das Nest aber auch sicherlich gestört werden, was diese dann vielleicht auch zum Umzug (ggf. auch an ungewünschte Stellen) bewegen könnte. Achja, das Nest grenzt unmittelbar an die Terrasse und ist ca 4 Meter vom Haus entfernt.
Viele Grüße
« Letzte Änderung: 04. März 2024, 17:10:56 von Benno99 »
Gespeichert

Trapa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 380
  • Sandkutenpflegerin bei Berlin
Re: Richtiger Umgang mit Rossameisen im Garten
« Antwort #1 am: 04. März 2024, 17:12:36 »

Habe dazu mangels Fachkenntnis keine wirkliche Meinung. Aber im Bedarfsfall gibt es professionelle Ameisenumsiedler, die wissen, wie man das komplette Nest mit allen Königinnen erwischt und wohin sie in wieviel Säcken/Kisten umziehen können. Und die die Attacken der Ameisen hinnehmen können. Im Falle eines Falles würde ich auf so einen Menschen zurückgreifen. Wie man die findet, weiß ich aber auch nicht, vermutlich können einem die einschlägigen Behörden weiterhelfen.
Gespeichert
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de