Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 09:27:53
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|20|12|Man darf am Wetter nie verzweifeln, solange noch ein blauer Fleck am Himmel steht. (Arthur Schopenhauer)

Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 47   nach unten

Autor Thema: Eidechsen  (Gelesen 112569 mal)

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Eidechsen
« Antwort #465 am: 08. September 2020, 22:31:05 »

Vorheriger Beitrag repariert.
« Letzte Änderung: 10. September 2020, 21:59:52 von Natura »
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Eidechsen
« Antwort #466 am: 08. September 2020, 22:33:27 »

Beides sind Mauereidechsen. Immer, wenn sie seitlich so durchgehend gestreift sind, sinds Mauereidechsen - Zauneidechsen haben diese "Blöcke" im Muster.
Das hat mich irritiert. Müsste es nicht umgekehrt sein ???
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7945
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Eidechsen
« Antwort #467 am: 09. September 2020, 09:33:24 »

danke fürs Einstellen, unser Totholz sind allerdings nicht solche Kaliber (außer Wurzelstöcke), da größeres in den Kamin wandert.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6122
Re: Eidechsen
« Antwort #468 am: 09. September 2020, 10:04:17 »

Die Zauneidechse ist wenig spezialisiert. Ihr Habitat ist groß. Wenn es welche in der Umgebung gibt, besiedeln sie auch schnell einen verwilderten Garten natürlich mit sonnigen Stellen. Da braucht man nicht viel tun. Sie muss halt von irgendwoher zuwandern können .Die Mauereidechse, wie der Name schon sagt, ist an Steine, Felsen, Mauern gebunden. Bei uns in SH ist die Zauneidechse sehr selten geworden. Die häufigste Eidechse  ist hier die Waldeidechse, die am weitesten nach Norden vordringt und auch Moore, Wälder, Bachräner besiedelt und nicht so stark die Sonne braucht. Interessanterweise bringt sie hier oben im Norden - was logisch erscheint - lebende Junge zur Welt. Aber dort, wo es das Klima zulässt kommen auch eierlegende Populationen vor.
VG Wolfgang
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30788
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Eidechsen
« Antwort #469 am: 09. September 2020, 10:37:29 »

Wieder falsches Foto erwischt, blödes Bilderprogramm.

Du kannst das doch reparieren : klicke auf ändern und nimm das Foto raus. Dann musst Du die Änderung speichern und gehst gleich wieder in den Ändrrungsmodus und hängst diesmal das richtige Foto an und speicherst wieder.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Eidechsen
« Antwort #470 am: 10. September 2020, 22:15:54 »

Die Zauneidechse ist wenig spezialisiert. Ihr Habitat ist groß. Wenn es welche in der Umgebung gibt, besiedeln sie auch schnell einen verwilderten Garten natürlich mit sonnigen Stellen. Da braucht man nicht viel tun. Sie muss halt von irgendwoher zuwandern können .Die Mauereidechse, wie der Name schon sagt, ist an Steine, Felsen, Mauern gebunden. Bei uns in SH ist die Zauneidechse sehr selten geworden. Die häufigste Eidechse  ist hier die Waldeidechse, die am weitesten nach Norden vordringt und auch Moore, Wälder, Bachräner besiedelt und nicht so stark die Sonne braucht. Interessanterweise bringt sie hier oben im Norden - was logisch erscheint - lebende Junge zur Welt. Aber dort, wo es das Klima zulässt kommen auch eierlegende Populationen vor.
VG Wolfgang
Bei uns sind eigentlich die Zauneidechsen die üblichen, sie laufen einem z. Zt. oft über den Weg, sind aber geschützt. Heute steht etwas über ein Projekt in der Zeitung, wo welche umgesiedelt werden und hinter einem Zaun eingesperrt (da machen sie dann ihrem Namen alle Ehre). Auch in unserer Gemeinde wird gerade so ein ökologisches Ausgleichsprojekt gebaut, das ist nur einen Steinwurf von unserem Acker mit dem Baumstamm entfernt. Die wegen Stuttgart 21 umgesiedelten sollen angeblich gar nicht mehr da sein :-\.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6122
Re: Eidechsen
« Antwort #471 am: 11. September 2020, 13:02:23 »

Na ja, kann ja sein. Aber nach deinen Fotos hast zumindest du eine schöne Population Mauereidechsen. Und die gibt es bei euch im Süden auch zuhauf. Wie gesagt, wo das Biotop stimmt. Geschützt sind alle Reptilien.
VG Wolfgang
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Eidechsen
« Antwort #472 am: 13. September 2020, 17:32:42 »

Meine Freude über die Mauereidechsen ist etwas getrübt :-\. Habe jetzt erst gelesen, dass gebietsfremde nicht so gern gesehen sind, weil sie die einheimischen verdrängen, wie bei vielen anderen Tieren und Pflanzen auch. Partisanengärtner hat ja gemeint, sie sähen nach einer südlichen Variante aus und hier https://www.reptilien-brauchen-freunde.de/podmu.html ist eine abgebildet, die meiner Meinung nach genauso aussieht. Allerdings sind sie sich ja alle sehr ähnlich und können wohl nicht von Laien wie mir unterschieden werden. 
Gestern spazierte eine kleine oben auf der Terrasse herum, nicht wie üblich unterhalb. Ganz kurz kam eine größere hinter einem Blumentopf hervor und verschwand wieder. Ich drückte aber rechtzeitig auf den Auslöser :D.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13101
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Eidechsen
« Antwort #473 am: 13. September 2020, 20:04:40 »

Stuttgart 21 und tausende Eidechsen werden gefangen und umgesiedelt.
Viele überleben das Einfangen nicht.
Habe mit der DB lange diskutiert und ihr Umsiedlungsprojekt  (Feuerbacher Heide) für sinnlos erklärt, was sich jetzt bestätigt hat, Millionenaufwand und eine handvoll Mauereidechsen habe ich im umgestalteten Areal gesehn.
Diese Eidechsen haben ein wenig genetisches Profil von italienischen Mauereidechsen und dürfen deshalb nur innerhalb Stuttgarts umgesiedelt werden.
Wie sind sie ursprünglich über die Alpen gekommen, bestimmt nicht zu Fuß, sondern mittels Bahn als blinder Passagier.
"Rassentrennung" macht meiner Meinung nach kein Sinn, die Arten entwickeln sich eh weiter.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Cydonia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 566
  • Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m
Re: Eidechsen
« Antwort #474 am: 21. September 2020, 14:22:11 »

In meinem Familiengarten fotografiert:










Alle andern sonst sind braun. Habe in allen Gärten welche - von klein bis erwachsen.
Gespeichert
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6122
Re: Eidechsen
« Antwort #475 am: 21. September 2020, 14:49:22 »

Sehr hübsches Männchen. Die Zauneidechse ist Reptil das Jahres 2020. Früher überall sehr häufig, ist diese schöne Eidechse heute in vielen Gegenden auch schon selten geworden und gilt als gefährdet. Leider!
Umso schöner sie im eigenen Garten beobachten zu können.
VG Wolfgang
Gespeichert

Cydonia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 566
  • Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m
Re: Eidechsen
« Antwort #476 am: 21. September 2020, 20:47:30 »

Danke! Das ist die einzige grüne, die ich je gesehen habe. V.a im Familien- und im Walliser Garten haben wir so viele, dass sie vor unseren Füssen weghuschen, wenn wir durch den Garten gehen. Im Wallis fielen uns dieses Jahr auch die vielen kleinen (jungen) auf. In diesen beiden Gärten haben wir auch viel Sonne und Stein. ... und da ich keine sehr ordentliche Gärtnerin bin, hat's auch Unterschlüpfe.
Gespeichert
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Eidechsen
« Antwort #477 am: 21. September 2020, 23:19:05 »

"Meine" sehe ich in den letzten Tagen nicht mehr auf ihren üblichen Plätzen. Bei dem Wetter könnten sie sich doch noch sonnen :-\? Nur Ende letzter Woche sah ich eine kleine vor der Garage davon flitzen.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

neo

  • Gast
Re: Eidechsen
« Antwort #478 am: 22. September 2020, 07:26:53 »

eine kleine vor der Garage davon flitzen.
Wo du das schreibst - letzte Woche sind mir auch nur noch kleinere aufgefallen (Mauereidechsen). Mit ein bisschen Wehmut, weil es jetzt wieder ruhig wird an den Mauern. Scheinbar müssen sich die kleineren noch Reserven anfressen vor dem Winter und bleiben deshalb länger aktiv. Was ich bisher noch nie beobachten konnte, Mauereidechsen sollen auch an warmen Wintertagen auftauchen und Sonne tanken. Muss ich diesen Winter mal aufmerksamer schauen.
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Eidechsen
« Antwort #479 am: 22. September 2020, 20:15:04 »

Ich auch.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 47   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de