Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 06:58:33
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|28|2|“Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!” (Voltaire)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Gurkenrankhilfen  (Gelesen 13881 mal)

BettyJ.

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 88
Gurkenrankhilfen
« am: 01. März 2010, 19:59:03 »

Hallo Gurkenfreunde,
mich würde mal interessieren was ihr so als Rankhilfe für eure Gurken verwendet. Auf welche Ideen ihr schon gekommen seid. Vielleicht hat ja auch der eine oder die andere ein Bild parat!?
Gespeichert
Seinen Feinden zu vergeben ist nicht nur eine großartige Sache, sondern trägt auch ganz wesentlich zur Entwickling der eigenen Persönlichkeit bei.
>> Seine Heiligkeit der XIV. Dalai Lama<<

nicoffset

  • Gast
Re:Gurkenrankhilfen
« Antwort #1 am: 01. März 2010, 20:08:06 »

Leider ohne Bild, weil neuer Laptop und nicht die alten gewohnten Programme ...
Tomatenrankstäbe. Je einer pro Pflanze. Klappt hervorragend.
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Gurkenrankhilfen
« Antwort #2 am: 01. März 2010, 22:26:41 »

Estrichgitter, sind billig und biegsam. Leider kein Bild.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9370
Re:Gurkenrankhilfen
« Antwort #3 am: 01. März 2010, 22:28:34 »

Ich ziehe sie an Schnüren.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Gurkenrankhilfen
« Antwort #4 am: 02. März 2010, 04:50:17 »

Ich ziehe sie am Baustahlgitter, das früher als Gerippe für meinen Folientunnel diente:
Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:Gurkenrankhilfen
« Antwort #5 am: 02. März 2010, 05:06:44 »

diese stuetzen, die ich fuer meine tomaten verwende, sollten auch fuer gurken verwendbar sein. die einzelnen haelften lassen sich lassen sich ausserdem endlos miteinander verzahnen.



das ganze ist natuerlich eine kostenfrage, weil: in der masse nicht ganz billig.
Gespeichert

felidae

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 736
Re:Gurkenrankhilfen
« Antwort #6 am: 02. März 2010, 08:09:08 »

Bis jetzt auch noch an Seilen. Ich werde mir dieses Jahr aber auch ein Baustahlgitter zulegen. An den Seilen knicken die Triebe schon mal ab.
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Gurkenrankhilfen
« Antwort #7 am: 02. März 2010, 08:12:54 »

@tomatengarten,

sehr interessant. Wie hoch sind die, wo hast du die her und was kosten sie?
Gespeichert
Tschöh mit ö

BettyJ.

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 88
Re:Gurkenrankhilfen
« Antwort #8 am: 02. März 2010, 08:22:51 »

Ich ziehe sie am Baustahlgitter, das früher als Gerippe für meinen Folientunnel diente:


Baustahlgitter habe ich schon oft gehört. Wo bekommt man die denn?
Gespeichert
Seinen Feinden zu vergeben ist nicht nur eine großartige Sache, sondern trägt auch ganz wesentlich zur Entwickling der eigenen Persönlichkeit bei.
>> Seine Heiligkeit der XIV. Dalai Lama<<

brennnessel

  • Gast
Re:Gurkenrankhilfen
« Antwort #9 am: 02. März 2010, 08:27:45 »

bei uns (oö) bekommt man die im baustoffhandel, Betty! sind aber ziemlich unhandlich zu transportieren (6x2,4m, wenn ich mich recht erinnere.....)!
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Gurkenrankhilfen
« Antwort #10 am: 02. März 2010, 08:40:13 »

da, wos auch die Perlite gibt, Betty ;) . Im Baumarkt eher nicht, du solltest beim Baustoffhändler nachfragen.
Das Problem bei den Baustahlmatten ist tatsächlich der Transport, sie sind ziemlich starr und lassen sich schwer im PKW transportieren.

Ich hab meine Gurken auch an Estrichgittern, die sind kleiner (2x1m glaube ich), leicht und auch ganz gut zu transportieren. Die gibt es auch beim Baustoffhändler.

Alles vorhin genannte müsstest du in Braunschweig beim Hornbach-Drive in bekommen, bei uns gibt es das alles dort, andere Baumärkte führen das, so weit ich weiß, nicht.
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Gurkenrankhilfen
« Antwort #11 am: 02. März 2010, 10:21:19 »

Estrichgitter sind zudem verzinkt und rosten nicht.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

BettyJ.

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 88
Re:Gurkenrankhilfen
« Antwort #12 am: 02. März 2010, 12:14:20 »

da, wos auch die Perlite gibt, Betty ;) . Im Baumarkt eher nicht, du solltest beim Baustoffhändler nachfragen.
Das Problem bei den Baustahlmatten ist tatsächlich der Transport, sie sind ziemlich starr und lassen sich schwer im PKW transportieren.

Ich hab meine Gurken auch an Estrichgittern, die sind kleiner (2x1m glaube ich), leicht und auch ganz gut zu transportieren. Die gibt es auch beim Baustoffhändler.

Alles vorhin genannte müsstest du in Braunschweig beim Hornbach-Drive in bekommen, bei uns gibt es das alles dort, andere Baumärkte führen das, so weit ich weiß, nicht.

Hab mir solche Estrichgitter mal angesehen. Manchmal hat Praktiker die im Angebot. Leider habe ich keine Ahnung wie ich die auf dem Beet befestigen kann. Scheinen ja ziemlich biegsam zu sein.Wollte dieses Jahr mal so ein Kunstsoffranknetz an Pfählen ausprobiere. Mit Tomatenstäben hats letztes Jahr nicht geklappt. Wie hoch ranken denn Gurken überhaupt? Falls ich vor Mai mal nach BS komme ist das natürlich auch ne Alternative.
Gespeichert
Seinen Feinden zu vergeben ist nicht nur eine großartige Sache, sondern trägt auch ganz wesentlich zur Entwickling der eigenen Persönlichkeit bei.
>> Seine Heiligkeit der XIV. Dalai Lama<<

stoeri

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 457
Re:Gurkenrankhilfen
« Antwort #13 am: 02. März 2010, 16:28:32 »

Hallo Freunde,

dieses Baustallgitter ist echt super nur wie transportiere ich das. Ich bräuchte heuer nur 2 is 3m für meine Gurken und nächstes Jahr eventuell ein ganzes für ein Tomatenhaus.

Nal schauen ob ich sowas in der Art auch im Praktiker bekomme, soviel ich weis gibt es sowas aber nur viel viel leichter aber stärker als ein Drahtzaun.
Gespeichert
Viele Grüße
Erika

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

tomatengarten

  • Gast
Re:Gurkenrankhilfen
« Antwort #14 am: 02. März 2010, 17:07:44 »

@tomatengarten,

sehr interessant. Wie hoch sind die, wo hast du die her und was kosten sie?

@zuccalmaglio: ein paar antworten findest du in diesem blog-eintrag: test

die hoehe ist verschieden. ich habe 2-meter-stuetzen, 1,6-meter-stuetzen und fuer die kuebel geteilte stuetzen verwendet.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de