Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 15:41:00
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|13|7|Der Kalk ruft! (Stellaria)

Seiten: 1 ... 9 10 [11]   nach unten

Autor Thema: Das GdS-Beet auf der Mainau  (Gelesen 30591 mal)

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Das GdS-Beet auf der Mainau
« Antwort #150 am: 02. Februar 2012, 23:07:22 »

Das sehe ich auch so. In einem öffentlichen Garten ist das Hätscheln von Einzelexemplaren mit vertretbarem Aufwand nicht machbar.

Dieses Stipa-tenuifolia-Geschlängel findet übrigens nicht meinen Beifall. Das funktioniert auf Dauer einfach nicht und wirkt auf mich wie eine Buga-Hallenschau. ;)

@Staudo,

Dein Kommentar wurde doch inhaltlich zutreffend kommentiert und der Autor stimmt Dir zu!!! Zitat aus der Gartenpraxis "....ein zutreffender Kommentar" und "Nassella ist aufgrund ihres Wuchsverhaltens nicht geeignet, ein architektonisch-strenges Thema zu bilden"

Die Äußerungen aus dem Forum wurden sinngemäß richtig und teilweise sogar selbstkritisch wiedergegeben. Hochachtung dafür! Ich finde den Artikel insgesamt sehr gelungen und interessant!

Vielleicht zeige ich hier noch einige Fotos in Ergnzung zu den Fotos in der GP.

LG

Jo
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Das GdS-Beet auf der Mainau
« Antwort #151 am: 02. Februar 2012, 23:43:22 »

Hier noch einige Fotos von der Mainau gegen Kälteschock und Winterdepressionen:



Unverzichtbar im Staudengarten: Euphorbia seguieriana und Calamagrostis x acutiflora




Staudenbeete werden hier durch Buchenhecken (Fagus sylvatica) in kleine Gartenräume unterteilt

« Letzte Änderung: 03. Februar 2012, 09:35:23 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Eveline

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3744
  • Österreich
Re:Das GdS-Beet auf der Mainau
« Antwort #152 am: 02. Februar 2012, 23:46:56 »

Sehr schöne Fotos. Vielen Dank! :D
Gespeichert
vormals "vanessa"

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Das GdS-Beet auf der Mainau
« Antwort #153 am: 02. Februar 2012, 23:48:06 »


Für den einen vielleicht zu "bunt", für den anderen spannende, provokative Farb- und Formkontraste wischen den einzelnen Beeten: Crocosmia und Echinacea




seitlich betrachtet wirkt das schon harmonischer: Die Euphorbia vemittelt und verbindet allzu starke Kontraste
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Das GdS-Beet auf der Mainau
« Antwort #154 am: 02. Februar 2012, 23:51:49 »


Fast schon wohltuend die vielen luftigen Grüntöne, nach so viel dichten Farbflächen





Diese Kombination überzeugt mich!


Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

zwerggarten

  • Gast
Re:Das GdS-Beet auf der Mainau
« Antwort #155 am: 03. Februar 2012, 00:05:19 »

bei dem wetter und zu der jahreszeit gefällt mir alles, sogar die crocosmia/echinacea-kombi ;)

das letzte bild ist wirklich angenehm
« Letzte Änderung: 03. Februar 2012, 00:06:07 von zwerggarten »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Das GdS-Beet auf der Mainau
« Antwort #156 am: 02. Juli 2013, 13:17:40 »

Jetzt endlich war auch ich auf der Mainau und habe mir die Staudenbepflanzungen angesehen, wo wir ja auch hingeliefert haben.

Um vorweg zu sagen: es war höchste Zeit, dort endlich mal gediegene Staudenpflanzungen zu präsentieren! Die Welt besteht schließlich nicht nur aus Rosen, Dahlien, Sommerflor und Pseudoexoten. Und mir hat das Staudenbeet sehr gut gefallen! Über manche Kombinationen lässt sich geschmacklich streiten, trotzdem ist es ein sichtbarer Erfolg. Und trotz Montag hatte ich noch nie so viele Rentner auf einem Haufen gesehen!

Einzig: die Stauden könnten viel genauer und besser etikettiert werden, ein riesen Manko!

So weiß ich bis dato nicht, um welche Campanula lactiflora es sich handelt, ohne beim Etikettensuchen alles mögliche zu zertreten. Einige Besucher fragten sich ebenfalls, was denn diese oder jene Pflanze ist! Da konnte ich gerne weiterhelfen. ::)

Und der Pflegezustand könnte etwas besser sein. Ich entdeckte jede Menge Weidenröschen, die hübsch aufgeblüht sind und nur warten, sich breit zu machen. Und die Nasella-Schlange war nicht mehr wiederzuerkennen.

Und was an der ganzen Fläche so unsäglich teuer sein muss, entzieht sich meiner Kenntnis. Da merkt man, wieviel Geld man lukrieren kann, wenn man es nur richtig anstellt!
« Letzte Änderung: 02. Juli 2013, 14:16:28 von sarastro »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Das GdS-Beet auf der Mainau
« Antwort #157 am: 02. Juli 2013, 15:31:08 »

sich bei den richtigen hinten anstellen? ;) ;D

Find ich gut, deinen Kurzbericht. Nüchtern und klar und die Frage ist überflüssig: wofür die ganze Aufregung? ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 9 10 [11]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de